Grüezi, Grias di us dr Schwiiz

Partner:
Feiertag?
  • ich mag diesen Stretch-Style überhaupt nicht. Wenns nicht so aufwendig wäre würde ich sogar 7x17 ETXX mit 215/40 bevorzugen, aber die Kosten für die Eintragung sind bald so viel wie ein Satz Reifen, inzwischen vermutlich höher, das ists mir nicht Wert. Mit Spurplatten kann man mit den originalen Felgen auch gut was erreichen, ich bin auch hin und hergerissen da nochmal anzulegen. So ein V3 mit ~10er Platten kommt bei mir auf 7x17ET25, vorne kleinbisschen runter, hinten anpassen, wär schon geil :love::saint:

Edit: V3 deshalb, weil ich unglaublich viel Zeit auf der Straße verbringe als Pendler, da werd ich mit einem harten Bilstein nicht glücklich. Ob ein ST XA eine alternative wäre ist schwer zu sagen, aber aufs Ausprobieren hab ich auch wenig Lust...

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Servus. Für alle "Delta Style "-Fans hätte ich einen Tipp für euch.

Es gibt in Italien einen Felgenshop,der nennt sich wheelsworld Italia. Der vertreibt Felgen im Deltalook mit dem Namen Roll19. Gibt es in verschiedenen Größen.

Das Beste ist allerdings,dass man für die Größe 7,5x17 ET30 ( die auf dem Abarth perfekt aussieht und passt) auf Anfrage ein deutsches Gutachten beim Kauf dazu bekommt,wenn man sie in Deutschland fahren und eintragen lassen möchte.

Da konnte ich nicht widerstehen und habe mir im Winter einen Satz in weiss bestellt.

Die Felgen gibt es noch in anderen geilen Farben. Für mich auf meinem Martini-Design kamen allerdings nur weiße in Frage.

Der Reifen zieht sich etwas mehr über die Felge als auf der 7J Felge und man braucht keine Spurplatten mehr. Meiner Meinung nach die beste legale Variante für Deltafelgen.

Ich hatte vorher MAK NTT in 7x17ET35 mit Spurplatten drauf,aber die Roll19 Felgen sehen viel besser jetzt aus. Habe sie seit Kurzem montiert und ohne Probleme incl.Tieferlegung eingetragen bekommen.

Hier ein paar Bilder:

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Ich bin sonst nicht so der Fan von „Kriegsbemalung“….aber in dieser Martini-Kombi gefällt es mir! Und die Felgen passen echt klasse dazu….!

Mein Abarth 595C: 595C Competizione, Baujahr 12.21, noch ein paar Extras…und Stage 1 von ECS Krefeld!

• Hi,

RONAL stellt in ein paar Wochen das R73-Rad vor, welches ebenfalls in die Richtung der "Montecarlo-Felgen" geht.

Ob dieses Design an unsere Fahrzeug angebunden werden kann, kläre ich noch ab.

beste Grüße

Michel

Mein Abarth 695: Biposto Record Edition (#128) // Subaru Impreza 2.0 WRX STi "Blobeye"
  • Der Biposto meines Sohnes steht mit den 8x17 ET 30 des Herstellers: Autostar 500Plus und den Michelin 205/40 optisch (mit original Fahrwerk) meinen Vorstellungen entsprechend gut da.

Einzig störend wirkt der gezogene Reifen auf der 8 Zoll Felge.

Alternativ wäre ein 215/40er mit einem Flankenschutz wohl die bessere Variante. Allerdings haben wir diese Variante noch nicht getestet.

Eine Zulassung wäre gemäss Recherchen möglich (Einzelabnahme).

Hallo zusammen,

hat jemand für mich zur Anfrage einer Eintragung beim TÜV in D das CH-Gutachten der MC-Style Felge von Autostar vorliegen oder vielleicht besser noch eine Kopie seines FZ-scheines?

Das wäre echt klasse, da die Felgen mir es angetan haben und die Pogea X-Cut nun beim bestem Willen nicht über einer 305er Brembo gehen.

VG

Jens

Mein Auto: Abarth 595 (fun), Abarth 695 70° Anniversario (even more fun), Volvo V70 (daily)
  • dass die X-Cut nicht über die große Brembo passen kann ich kaum glauben. Bist du da sicher?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Die Flow Formed XCUT passt nicht über die Brembo.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Was haben die für Maße/ET? Kann man da nicht mit Distanzscheiben Freigängigkeit herstellen?

• 18x8 und ET 27. Mit Distanzen zu breit.

Die Flow Formed XCUT passt nur auf die kleine Bremse. Die konkavität liegt bei der Felge rundum bei 57mm. Anders die geschmiedete. Dort ist die konkavität an der Vorderachse trotz ET 28 deutlich geringer als an der Hinterachse.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Projekt EVOCORSE - kein Gutachten!

In den letzten Tagen/Wochen war ich intensiv am recherchieren nach Felgen für meinen Tributo 131 Rally.

Als Hommage an den Delta Integrale lag es nahe, dass es Felgen im Integrale Style werden sollten.

Da sich die 8x17 Zoll Autostar500 Plus mit den 205/40er Reifen nur bedingt im Betrieb bewähren (gezogener Reifen, freistehendes Felgenhorn mit entsprechenden Gebrauchsspuren) war diese Variante keine Option für mich. Andere Reifenvarianten wurden geprüft und sind leider durchgefallen (entfernen der Radhausverkleidung und bördeln). Die breiter ausfallenden Semislicks taugen für den Alltagsbetrieb auch nicht wirklich.

Also sollten es die EVOCORSE in 7x17 ET28 oder ET35 werden. An der Vorderachse die Rallyzero und an der Hinterachse die Montecorse in Anthrazit.

Vorbild war das Fahrzeug von den Mancina Brothers - fm.86 - mit den Autostar Felgen.

Der Importeur der EVOCORSE Felgen (Fa. Ravasicorse) stellt jedoch für zwei unterschiedliche Felgendesign`s kein Gutachten aus! Obwohl beide Felgen die gleichen Dimensionen aufweisen und dies mit der Originalbereifung 205/40.

Das CH-Strassenverkehrsrecht schreibt in Bezug auf das Aussehen der Felgen nichts spezielles vor. Technisch allerdings schon (Achsweise die gleichen Reifen/Felgen-Masse und die Spurveränderung zwischen der VA / HA).

Mit den unterschiedlichen 8x17 Autostar Felgen wäre es möglich - fm.86 ist der offizielle Importeur in der Schweiz. Dies soll noch ein Mensch verstehen????!!!!!

Hinfallen - aufstehen - Krone richten;) - gekauft wurden die EVOCORSE Felgen (4 im identischen Design) dann doch nicht, ua. auch wegen dem viel zu hohen Gewicht 10.5 bzw. 11.5 kg!

Nun habe ich mich für die Rallye Style Felgen in 7x17 ET 35 in Grau entschieden. Gewicht nachgewogen 8.5 kg - auch nicht gerade die leichtesten Felgen, aber für den Alltag und meinen Fahrstil reicht`s.

Mit den entsprechenden Spurplatten und dem ST XA Fahrwerk sollte es dann ,gut` sein.

Mit Sicherheit ginge noch mehr (leichter und effizienter mit OZ, Advan und einem KW V3 oder Öhlins) dessen bin ich mir bewusst und habe es auch in Erwägung gezogen.

Preis/Leistung/Optik passt so für mich.

Auftrag ist erteilt - abwarten - Umbauen - Termin MFK - und weiterhin Spass haben. Foto`s gibt es dann mit Sicherheit auch wieder....es läuft....

• egu#633 :

Sehr interessantes Thema. Ich habe diesen Leidensweg ja auch schon hinter mir.

Also so wie ich das verstehe,hättest du die Montecorse in 7x17 ET28,vorne wie hinten,fahren dürfen und eingetragen bekommen?

Wenn ja,warum hast du die nicht genommen? Die sehen doch perfekt aus auf dem Abarth.

Denn ganz ehrlich,vorne und hinten unterschiedliche Designs sehen auf dem Auto nicht schön aus. Zumindest für meinen Geschmack.

Jetzt hast du die RallyStyle in 7x17 ET35 bestellt?

Das sind die MAK NTT ,nur umgelabelt auf RallyStyle.

Exakt die hatte ich vorher montiert ,ebenfalls in 7x17 ET35. Ohne Spurplatten sehen die allerdings etwas verloren aus.

Leicht waren die auf jeden Fall,leichter als die Serien Esseesse Felgen in derselben Größe.

Aber ich habe mich vor kurzem von den MAK /RallyStyle getrennt und mir die Roll19 Felgen von Wheelsworld Italia mit Gutachten bestellt. Die haben 7,5x17 Et30,stehen auch ohne Spurplatten perfekt im Radhaus und du kannst sie mir den Serienreifen fahren. Und sie sind halt auch nochmal näher am Delta-Look.

Hier zwei Vergleichsbilder.

Einmal mit MAK/RallyStyle 7x17ET35 und einmal mit den Roll19 Montecarlo's in 7,5x17 ET30. Muss allerdings dazu sagen,dass die neuen Roll19 etwas schwerer sind. Aber dadurch,dass man keine Spurplatten mehr fahren muss,merkt absolut NULL Unterschied.

PS: Du hast das ST XA Fahrwerk verbaut? 8| endlich jemand mit Erfahrungswerten! Wie zufrieden bist du damit?

Gruß Mario

Gruß

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Ciao Mario

Richtig - 7x17 ET28 wären möglich. Aber ohne Spurplatten sieht es besch... aus. Auch ET 35 wären möglich.

Gerade das unterschiedliche Design macht ja den Unterschied!

Ausschlusskriterium war aber auch das Gewicht der Felgen.

7.5 x 17 sind für mich - aus den erwähnten Gründen - keine Alternative.

Den Kompromiss mit den Spurplatten gehe ich ein;)

Anbei zwei Fotos - mit und ohne Spurplatten - vorne werden 11er / hinten 15er von PowerTech montiert - dies als 1. mögliche Variante.

Vor dem MFK Termin werden wir das Fahrzeug vermessen und eingehend auf die Freigängigkeit der Räder testen.

Das ST XA Fahrwerk wird auf ca. 320 mm (Nabe / Kotflügelrand) eingestellt.

In dieser Konfiguration hat fm.86 schon etliche Abarth`s umgebaut - mit der Zulassung der CH-Behörden (MFK/StVA) und zur Zufriedenheit der Kunden.

Das Material ist bestellt - Erfahrungen habe ich mit dem ST XA leider noch keine.....

• Projekt geht voran.

Es folgt noch die finale Höheneinstellung, Vermessung und die gelben Radnabendeckel.

Am Dienstag steht der MFK-Prüfterim an.

Durch die Verbreiterungen würden optisch 18 Zoll Felgen mit Sicherheit noch etwas mehr hergeben;)

Aber es soll ja auch im Alltag und auf den Pässefahrten tadellos funktionieren.

Bericht über die ersten Erfahrungen mit dem ST XA Fahrwerk und bessere Fotos folgen....

• Sehr Schön :top:

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem ST XA Fahrwerk.

Mein Abarth 695: in Gara Weiß - Dach Schwarz / Design - Tech - Black und Style Paket / bgcustom Spiegelkappen / G-TECH : Auspuff 550ST mit Endrohren in Carbon-Bronze, Ladeluftkühler EVO240, Schaltwegverkürzung, Hitzeschutzblech in Bronze über Turbo, Futa Felgen in Bronze, Spurplatten VA 20 und HA 30mm, DEPRO 4 in 1, EVE-Design Kühlergrill Schriftzug, Climair Windabweiser, Rücksitzbank ausgebaut - Netz, DNA Heckstrebe, Spiegler Bremsschläuche,TMC Ansaugschlauch,Carbon Spielereien
  • dieses kleine süße Kennzeichen, das ist ja viel dezenter als das deutsche Standard-Kennzeichen - Beneidenswert ^^

• Sehr sexy :anhimmel:

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Das ist jetzt vllt eine etwas blöde Frage aber wenn du den voll verschränkst berühren die dann nicht den original Kotflügel (das ist doch der original Kotflügel oder?) bzw kann man das ST Fahrwerk überhaupt so hoch drehen das dann kein Kontakt entsteht?

Und wie hoch ist das dann - 35-36?

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Projekt 695 Tributo 131 Rally abgeschlossen;)

Felgen: MAK NTT 7x17 ET 35 in Anthrazit

Distanzscheiben Powertech D2 VA: 11mm / HA 15mm

Fahrwerk: ST XA (mit Zugstufenverstellung) - aktuell in der Grundeinstellung

Abstand Radmitte - Radabdeckung (Kotflügelrand) VA/HA 320mm

Alles eingetragen und abgenommen!

Der Abarth fährt sich straff aber angenehm. Im Vergleich zum Original Koni-, Bilstein B14 oder dem normalen ST-Fahrwerk eine spürbare Verbesserung (nicht so knallhart und bockig).

Dies meine ersten Erfahrungen.

Beim Projekt stand die Alltags- und Passtauglichkeit ganz oben auf der Anforderungsliste. Kein show und shine Fahrzeug;)

Bei uns sind die Prüfer der Strassenverkehrsämter offensichtlich von ganz oben angewiesen worden die Vorschriften bezüglich der Abstände (Felgen/Fahrwerk oder die 6/4/2 Regel) ganz genau zu überprüfen. Mittlerweile wird der Verschränkungstest bei Umbauten sehr exzessiv angewendet. Einige Sportwagen würden da mit Sicherheit durchfallen....

• Zu erst mal: gefällt mir!

Ist die Innenkante der Verbreiterung auf gleicher Höhe wie der Kotflügel?

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!