Record Monza am Abarth 124 Spider zu laut!?

Partner:
Feiertag?
  • Fraglich, ob Tjet und Multiair sich groß unterscheiden. Schätze eher durch die AGA vor dem ESD als durch die Motoren.

Ziel ist, wenn ich es richtig verstehe, für den TüV leise genug zu sein. Würde auch versuchen die Klappe für diese Prüfung fest zu stellen. Scheinbar hat das ja auch keinen interessiert. Ansonsten gibts ja,zumindest für den 500er Mittelrohre mit MSD. Vll hilft das für die Prüfung. Oder sonstwo temporär nen "Korken" einbauen. Wie früher die Minikats bei den Euro1 Autos.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Der 2. Termin auf der MFK-Prüfstelle scheiterte kläglich:

Die Original RM ist immer noch zu laut!!!!

Im CH-Typenschein ist die Original RM nicht hinterlegt - es sind lediglich die zulässigen Werte ersichtlich!

Abarth Schweiz bietet bisher keinerlei Unterstützung in dieser Sache!

Der Händler wird nach Absprache mit dem Kunden eine Zubehöranlage montieren - mittlerweile sind alle Beteiligten genervt!

Meiner Meinung nach kann und darf das so nicht sein. In absehbarer Zeit werden noch einige Besitzer in der Schweiz das Aufgebot

zur MFK-Prüfung erhalten. Nach Gesetz ist diese erstmals nach 5 Jahren nötig.

Die Geschichte geht weiter, garantiert......

• Für den TÜV fahre mit meinem 500er in eine freie Werkstatt. Der Prüfer kennt mich und meine Autos.

Es sind alle Umbaumaßnahmen eingetragen und die Fahrzeuge haben keine Fehler. Darauf wird penibel geachtet!!!

Aber bei einer „offenen“ RM lächelt der Prüfer nur…:)

Dass man, mit einer ab Werk verbauten RM beim 124er keine Abnahme bekommt, ist schon sehr fragwürdig….

Ein Verbau einer Zubehöranlage, nur um eine Abnahme zu bekommen, ist lächerlich.

Dennoch viel Glück!:thumbup:

Gruß Joh

• Einfach einen passenden Silencer ins Vorrohr stecken. Kosten zwischen 12-18€. Gibt es über Ama..n.

Danach ist alles egal....

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Das is freilich ne gute Idee.

Einfach einen passenden Silencer ins Vorrohr stecken. Kosten zwischen 12-18€. Gibt es über Ama..n.

Danach ist alles egal....

Das meinte ich. Muss ja nur für die Prüfung sein 😉

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Danke für die gut gemeinten Hinweise.

Also ganz untätig waren die Jungs des Händlers ja nicht.

Aber der Prüfer beruft sich darauf, dass in seinen Unterlagen die RM (Magnetti Marelli) nicht aufgeführt und zu `laut` ist.

Abarth Schweiz zeigt bisher kein grosses Interesse an einer Lösung da der betroffene Spider ausser Garantie ist.

Ich lass nicht locker und habe meine Kontakte angeschrieben...

Ob`s was nützt steht aktuell in den Sternen.

Persönlich weiss ich was im Fall der Fälle zu tun ist.....

• Viel Glück. Finds erschreckend, wie viele Autoliebhaber mit serienmäßigen Fzg stillgelegt werden, weil zu laut. Kommt m.E. immer öfter vor und zeigt leider, wie eng sich die Hersteller an den (unrealistischen) Vorgaben entlanghangeln, sich dann aber nach der Garantie nicht mehr als zuständig erachten.

• Bisschen off-topic, aber wenn ich mir da manche Hyundai I30N mit Performance Auspuffanlage anhöre, frage ich mich schon, wie sowas TÜV haben kann....

Auf jeden Fall viel Glück!

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Update....

der Spider des Kunden hat die MFK-Zulassung doch noch erhalten, allerdings nicht mit der Original-Record Monza Auspuffanlage!

Zu laut!!!

Abarth Schweiz, bzw. der Schweizer Importeur astara hat sich direkt mit dem zuständigen Prüfer telefonisch ausgetauscht, leider ohne Erfolg.

Originalteil hin oder her - interessierte den Prüfer nicht. Wie genau die Lärmmessung von statten ging, ist mir nicht bekannt.

Für mich und meinen Händler steht nun fest, was in Zukunft zu tun ist. (Lösungsansätze wurden ja bereits genannt....).

Für die Original Record-Monza stellt der Schweizer Importeur (damals noch FCA Schweiz) eine Bescheinigung aus, dass Sie im Besitz der

Original-EG-/EWG- bzw. ECE-Genehmigung sind. Die RM gilt als Austauschschalldämpfer!

In der Bescheinigung für den Spider sind u.a. auch die entsprechenden Lärm-Messwerte aufgeführt.

Wichtig zu wissen ist, dass die Bescheinigung auf das jeweilige Fahrzeug nach Typenschein und Fahrgestellnummer ausgestellt wird.

Gleiches gilt auch für die Original Record Monza am Fiat 500 Abarth (500, 595, 695)!

Die Lärm-Messwerte sind hier jedoch nicht explizit aufgeführt.

Dazu dient dann der entsprechende Typenschein mit den ganzen Datensätzen.

Habe mir heute die entsprechenden Bescheinigungen, via meinem Händler, vom Importeur ausstellen lassen.

Weiterhin viel Fahrspass.....

• Noch zur Ergänzung:

- die Record Monza - S153210 - 52060684 von Magneti Marelli S.p.A. (EG/EWG. bzw. ECE-Genehmigungsnummer: E13*59R00*R02*0025)

wird bei Abarth offiziell als Zubehöranlage gelistet.

Weder meinem Händler noch mir war bisher bekannt, dass ein Abarth 124 Spider in der Schweiz mit der Original Abarth Auspuffanlage mit

der Ersatzteilnummer 6000636087 in Verkehr gebracht wurde!

Der Unterschied zur Zubehöranlage (RM) ist die Bauart (kein Direktrohr und keine Auspuffklappe bei der Original-Anlage).

Mit welcher Auspuffanlage die Abarth 124 Spider die Typenprüfung, bzw. Zulassung `geschafft` haben, dürfte auf der Hand liegen.

Abarth Schweiz, bzw. der verantwortliche Importeur schweigt dazu.

Die EG...-Bescheinigung zur RM wurde hingegen innert Minutenfrist und kostenlos ausgestellt.

Wie schon beschrieben ist auf der CH-Typengenehmigung die Record Monza nicht hinterlegt.

• Auskunft meines Händlers: der Spider 124 vom Kunden wurde nochmals mit einer Record Monza bei der Prüfstelle des AGVS (vom Kanton anerkannt) vorgeführt.

Und siehe da - dank EG Bescheinigung (spezifisch auf das Fahrzeug ausgestellt) keine Probleme mehr.

Wie sich die Diskrepanz zwischen den Prüfstellen erklären lässt?????

• Diese Unterschiedlichen Meinungen der Prüforganisationen sind Furchtbar, wie auch das ein Dorfsheriff sich anmassen kann, mehr Ahnung zu haben bzw. die Ahnung des Prüfenden Ingeneurs in Frage zu stellen.

Mit dem 124er ist soweit ja zum Glück dann erst mal alles Tipi Topi.

Bis zum nächsten Boxenstop wenn die Rennleitung die Fahne winkt.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!