Leistungsunterschied Sporttaste

Partner:
Feiertag?
  • Leider hab ich selbst kein MultiECU...und juicyfreak hat schon mal mitgeloggt und da war die Abtastrate zu gering, also die Messpunkte zu weit auseinander. Ich denke der XCP-Kanal ist bei den Seriensteuergeräten zu. Mit INCA mit messen wäre halt ne schöne Sache...

richtig, ich habe damals einen kleinen Bluetooth OBD Dongle drangehängt und via Torque pro übers Handy ausgelesen. Die angezeigten Werte waren aber konstant, ich vermute dass die Übertragungsgeschwindigkeit bzw Abtastrate bei der Konfiguration zu langsam ist um den LD-Verlauf zuverlässig darzustellen. Mit MES hab ich den Unterschied zwischen Normal und Sport noch nicht geloggt, weder bei mir noch bei Revilo

Wenn Herr Pogea sagt, dass es keinen generellen Leistungsunterschied zwischen Normal und Sport gibt auf das Kennfeld bezogen, dann ist vlt im Normalmodus der Öffnungswinkel der DK begrenzt und erst bei Sport voll offen - und der LD müsste per Kennfeld u.a. auch an den DK-Winkel gekoppelt sein. Anders kann ich mir das erstmal nicht vorstellen.
    Ich habe auch eine Leistungsmessung im 100%igen Serientrimm machen lassen, 2x Sport, 2x Normal gemessen.
    Höchstleistung ist bei beiden ungefähr gleich (172PS Sport/170PS Normal/169PS Sport/169PS Normal) zwischen 5787 und 5885u/min, aber der Weg dahin unterscheidet sich signifikant. Wo der Unterschied deutlicher ist, ist das Drehmoment 250Nm/228Nm/248Nm/228Nm. Sport bei ca 3500U/min, Normal bei ca 3000U/min.
    Ich probier mal ein Bild hochzuladen, das letzte mal ging das nicht...

Dateien

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Die von Inyaface und juciefreak geposteten Kurven entsprechen dem, was Abarth verspricht: gleiche Leistung aber mehr Drehmoment im Sportmodus.
    @ Jucie: daß bei Dir die erste Messung 2 PS mehr ergeben hat, kann auch daran liegen, daß da das Motorumfeld noch etwas kühler war.

Aber generell: das sind Kurven vom Competizione.
    Ist ja denkbar, daß der nach wie vor (und auch nach 2016) tatsächlich 2 verschiedene Kennfelder hat, bei den kleineren Motorversionen das drehmomentstärkere Sport-Kennfeld aber irgendwann (2016 ?) gestrichen wurde.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Juiciefreaks ist aber von der Motorbasis her Turismo, also mit 165PS Nominalleistung.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Ich habe nochmal probiert,wenn ich den Motor im Normalmodus starte und Vollgas gebe habe ich bei 3000U/min 0,9 bar Ladedruck schalte ich in den Sportmodus 1,0 bar,schalte ich dann wieder in den Normalmodus sind die Ladedrücke identisch,also auch 1 bar im Normalmodus.Das Schätzeisen zeigt 1,2 bar an.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Das ist wie bei mir. Einmal im Sportmodus gewesen, dann sehe ich keinen Unterschied mehr.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Korrekt, ich habe (/hatte) 165PS Serienleistung. Den Abfall über die 4 Läufe schiebe ich auch auf das aufheizen der Peripherie, aber da das selbst beim letzten lauf über Werksangabe lag fand ich das mehr als ok.

das ist interessant, das habe ich noch nie probiert. ist das dann dauerhaft so oder nur wenn ihr beim Wechsel von Sport auf Normal aufm Gas stehen bleibt? Ich habe jetzt mit dem Umbau durch HRE auf meinen Wunsch auch zwei Leistungsstufen. Normal uuuungefääähr Serienleistung und auf Sport gibts dann Partiiieeee :party: WEnn ich jetzt wieder zurückschalte sinkt aber auch auf jeden Fall die Leistung wieder.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Das ist eigentlich egal, ob das Schalten unter Last statt findet, oder nicht.

Grüße
    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!