Leider hab ich selbst kein MultiECU...und juicyfreak hat schon mal mitgeloggt und da war die Abtastrate zu gering, also die Messpunkte zu weit auseinander. Ich denke der XCP-Kanal ist bei den Seriensteuergeräten zu. Mit INCA mit messen wäre halt ne schöne Sache...
richtig, ich habe damals einen kleinen Bluetooth OBD Dongle drangehängt und via Torque pro übers Handy ausgelesen. Die angezeigten Werte waren aber konstant, ich vermute dass die Übertragungsgeschwindigkeit bzw Abtastrate bei der Konfiguration zu langsam ist um den LD-Verlauf zuverlässig darzustellen. Mit MES hab ich den Unterschied zwischen Normal und Sport noch nicht geloggt, weder bei mir noch bei Revilo
Wenn Herr Pogea sagt, dass es keinen generellen Leistungsunterschied zwischen Normal und Sport gibt auf das Kennfeld bezogen, dann ist vlt im Normalmodus der Öffnungswinkel der DK begrenzt und erst bei Sport voll offen - und der LD müsste per Kennfeld u.a. auch an den DK-Winkel gekoppelt sein. Anders kann ich mir das erstmal nicht vorstellen.
Ich habe auch eine Leistungsmessung im 100%igen Serientrimm machen lassen, 2x Sport, 2x Normal gemessen.
Höchstleistung ist bei beiden ungefähr gleich (172PS Sport/170PS Normal/169PS Sport/169PS Normal) zwischen 5787 und 5885u/min, aber der Weg dahin unterscheidet sich signifikant. Wo der Unterschied deutlicher ist, ist das Drehmoment 250Nm/228Nm/248Nm/228Nm. Sport bei ca 3500U/min, Normal bei ca 3000U/min.
Ich probier mal ein Bild hochzuladen, das letzte mal ging das nicht...