Keine Leistung 2018er Competizione

Partner:
Feiertag?
  • würde eher auf Schubumluftventil tippen..... so war es bei mir auch mal, keine MKL und kein Fehler, Ventil hat einfach nicht mehr richtig gearbeitet.... getauscht und alles wieder prima...

Mein Auto: GPA - Tracktool - https://www.abarth-forum.de/forum/thread/19800-two-s-gpa-500er/?pageNo=1
  • Danke für den Tipp, das SUV sitzt ja einigermaßen zugänglich vor der Batterie.
    Kann man das Ventil optisch prüfen oder nur auf Verdacht tauschen?
    Brauch ich für die Schellen eine spezielle Clic Zange?

Dateien

• IMG_7807.jpg

(230,88 kB, 242 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Mein Abarth 595: Competizione (Serie 4)

Einmal editiert, zuletzt von FlorianA ()

• Bin mir nicht ganz sicher aber der ladedrucksensor müsste der auf der ansaugbrücke in Fahrtrichtung rechts oben drin sitzen.
    Dann gäbe es noch das Druck Regelventil.
    Sitzt rechts vor dem Turbo

Die Clickschellen kann man mit einem kleinen Schraubenzieher öffnen und Ggf mit einer kneif/Beißzange wieder schließen.

Alternativ ne kleine Tour nach königsbrunn. Dann musst nicht vorab auf Verdacht die Teile kaufen.
    Clickzange vorhanden.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Danke für den Tipp, das SUV sitzt ja einigermaßen zugänglich vor der Batterie.
    Kann man das Ventil optisch prüfen oder nur auf Verdacht tauschen?
    Brauch ich für die Schellen eine spezielle Clic Zange?

man "kann" es minimal hören wenn es nicht mehr richtig schliesst - so war es bei mir und es konnte nicht mehr der volle LD aufgebaut werden.

Die mache ich immer mit nem Schlitzschraubendreher auf und nehme dann neue Schlauchschellen, ist dann fürs zukünftige Schrauben auch bequemer
    Würde aber das Angebot vom Speedy annehmen und ne Tour zu ihm machen :top:

Mein Auto: GPA - Tracktool - https://www.abarth-forum.de/forum/thread/19800-two-s-gpa-500er/?pageNo=1
  • wenn dass Schubumluftventil nicht mehr korrekt schließt, sollte das bei geöffnetem Fenster und Vollgas auf jeden Fall zu hören sein, vor allem wenn du immerhin noch 1bar Ladedruck zustande bringst.

Das ist ja im Prinzip das gleiche Problem was ich damals mit meinem Bonalumne hatte (das seit der Fett-kur nach wie vor 1A arbeitet). Mein Steuerkolben hat offen geklemmt und erst mit steigender Drehzahl den Ladedruckkreislauf geschlossen. Ich hatte damals nur max 0,3-0,4bar Ladedruck und ab ca. 4000 dann auf einmal all-in.
    Ich denke, man könnte das BOV recht simpel prüfen - den Kolben mit dem Finger mittig verschieben, wenn es irgendwo auch nur den kleinsten Widerstand gibt hast du vermutlich das Problem gefunden. Ob man da mit einer Lampe was erkennen kann beim originalen weiß ich nicht mehr.

Ich war dem damals auf die Schliche gekommen, nachdem ich einfach aus Spaß das Bonalumne durch das originale getauscht hatte (das war zu dem Zeitpunkt die einzige Modifikation die ich vorgenommen hatte), und Zack alles wie es sein sollte - so war die Fehlerquelle eindeutig gefunden.

Viel Erfolg!!1

Edit: die Clic-Schellen öffne ich vorsichtig mit einem Seitenschneider, zum Schließen benutze ich den glaube ich auch, ist aber Fummelig :D

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • zeigt er nur 2 bar an oder rennt er auch wie 2bar? :D G-Tech Evo200 ist beim Garret auf 1,6bar eingestellt

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Hab mal die Videos bei YT hochgeladen. Normal-und Sportmodus.

Da passt doch was nicht! Laut G-Tech ist der Ladedruck im Normalmodus auf 1,2 bar und beim Sportmodus auf 1,8 bar begrenzt

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Ladedruckregelventil Evtl defekt? Habe das Auto erst seit 2 Monaten, den ersten Defekt hatte ich weil er beim wegfahren am Morgen komische Geräusche gemacht hat. Daraufhin wurde Zweimassenschwungrad und Kupplung getauscht. Das passt jetzt! Und jetzt das mit dem Ladedruck

Danke euch

Mein Abarth 695: Rivale
  • bei 2500rpm 2 bar scheint mir generell etwas merkwürdig, unabhängig davon ob Normal oder Sport.... oder ist bei meinem was kaputt? ;(

seltsam auch, dass im Normal der Druck laut Anzeige größer ist als beim Sportmodus - das sollte andersrum :D

• Ich würde erst mal die Ladeluftstrecke abdrücken ob da alles dicht ist.

wäre die Ladeluftstrecke undicht, könnte er doch die 2bar nicht erreichen weil dann Druck abhauen würde - oder hab ich einen Denkfehler? da würde dann maximal der Lader überdrehen und irgendwann sich selbst zerlegen um den Solldruck zu erreichen - bei der elektronischen Ladedruckregelung macht die Software doch eigentlich bei erreichen von Solldruck x das Wastegate auf, oder irre ich? Möglicherweise sind die knappen 2bar der Dosendruck? aber auch das fänd ich wild, ich kenns eigentlich so, dass die Federn schwächer ausgelegt sind und bewusst zugehalten werden... ?

• hast du eine Möglichkeit, per OBD auszulesen? Du könntest per Bluetooth OBD Dongle und diverser Apps (ich mag Torque) mal loggen, was der Sensor ausgibt, vielleicht ist auch nur die Anzeige kaputt. die zeigt eh nur einen berechneten Wert und keinen gemessenen Wert an. Oder alternativ mit MES und einem Laptop mal den Druck mitloggen oder einfach nur als Istwert anschauen.

Ich fahr auch die Evo200 Software, wenn ich mich nicht irre, fährt der Normalmodus 1,0 und der Sportmodus 1,6 bar, denn laut Aussage von Herrn Giessl verändert G-Tech nur den Sportmodus, der Normalmodus wird nicht angefasst (ich fragte, wieviel PS denn im Normalmodus anlägen, da nur Sport gemessen wurde)

Rein vom Videomaterial finde ich, hört sich vorallem der Normalmodus nicht nach 2 bar Ladedruck an. Um das ordentlich zu vergleichen, wären zwei Videos auf der selben Strecke im selben Gang mit selber Startgeschwindigkeit besser. Aber Ferndiagnose ist eh immer schwierig :D Aus welcher Ecke kommst du? Vielleicht hast du im Umkreis einen Abartfahrer der helfen kann, und wenns nur das Auslesen ist

• wäre die Ladeluftstrecke undicht, könnte er doch die 2bar nicht erreichen weil dann Druck abhauen würde - oder hab ich einen Denkfehler? da würde dann maximal der Lader überdrehen und irgendwann sich selbst zerlegen um den Solldruck zu erreichen - bei der elektronischen Ladedruckregelung macht die Software doch eigentlich bei erreichen von Solldruck x das Wastegate auf, oder irre ich? Möglicherweise sind die knappen 2bar der Dosendruck? aber auch das fänd ich wild, ich kenns eigentlich so, dass die Federn schwächer ausgelegt sind und bewusst zugehalten werden... ?

An meinem Pickup jedenfalls, wenn da irgendwo druck abhaut, gibt der sensor immer feuer frei und der Turbo schieb immer mehr nach.

War ja wie es klingt vor der Reparatur in Ordnung und ich denke für das Getriebe ausbauen wird an der Laderstrecke wahrscheinlich was gelöst worden sein.

Gruss John

• Speedy Gonzales

Versteh ich nicht, warum sollte er da immer mehr nachschieben? Er hat seinen Ladedrucksetpoint für den Betriebspunkt. Gibt´s jetzt ne Undichtigkeit, dann muss der Lader schneller für diesen Setpoint drehen, sprich das Wastegate wird ein Stück weiter zu gemacht. Aber der Setpoint bleibt der gleiche. Wenn das Leck so groß ist, dass der Motorsteuerung die Wastegatestellung unplausibel vorkommt, oder gar der Setpoint nicht mehr erreicht werden kann, dann schlägt die Diagnose zu.

Ich würde da die Unterdruckschläuche checken, schätze da ist der Hund begraben.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

2 Mal editiert, zuletzt von Revilo ()

• So genau überlegt wird der unterschied sein, das ich da den Druck für die Anzeige extern abnimm. Beim Abarth wirds wohl der selbe Sensor sein.

Gruss John

• Revilo du hast den falschen Speedy verlinkt :D

Speedy Gonzales deine Gedanken machen für mein Verständnis keinen Sinn, ich seh es eher auch so wie Revilo es beschreibt, so ähnlich hatte ich ja oben schon geschrieben.

Ich hab heute mal zwei Logs gemacht, Normalmodus und Sportmodus, jeweils 3. Gang Vollgas. bei genauerer Betrachtung scheint da aber irgendwo der Fehlerteufel drin zu sein. Normal 1 bar bei knapp 2800rpm und Sport 1.5-1,6 bar bei fast 5000rpm, 1 bar aber erst knapp 3400?? Das kann nur mit der geringfügig anderen Startdrehzahl zusammenhängen... Muss das morgen nochmal mit MES loggen, da ist es besser zu sehen, die Logs werden in eine Exceltabelle gewandelt

• Revilo du hast den falschen Speedy verlinkt :D

Oh danke, hab´s ausgebessert. :thumbup:

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!