Stahlflex oder nicht?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Abarthisti

Ich tausche nächste Woche die Bremsscheiben und Beläge.
    Lohnt sich der Austausch der Bremsleitungen gegen Stahlflex?
    Ein etwas deutlicheres Ansprechen und weniger Fading wäre super. Ich bin zwar nur auf normalen Straßen unterwegs, aber auch im Süden gibt es so manche Bergstrecke die StvO-konform bei der Abfahrt die Bremse fordert.... 8)

Gruß
    Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ich mach mir gerade Gedanken über die Haltbarkeit...hab die im Clio jetzt 20 Jahre drin...von außen sieht man nix, noch top, aber innen...?
    Also ein "deutlicheres" Ansprechverhalten unter Normalbedingungen konnte ich damals nicht feststellen als ich die Eingebaut hatte, Fading....ja vielleicht weniger empfindlich.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Eigentlich sollte die Teflonseele einer Stahlflex wesentlich länger halten als die Seriengumminudeln. Teflon wird ja nicht so schnell porös.
    Den "Gummiballeffekt" sollten Sie auch eleminieren können.
    Mal sehen. Ich habe welche von HEL ins Auge gefasst.

Gruß
    Kai-Oliver

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ich hab eher so im die Richtung aufquellen gedacht....
    Die im Clio sind von Goodridge.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Außen wird nix passieren. Ob die innen aufquellen können wie normale weis ich allerdings nicht.
    Im Abarth ist mir bzgl Druckpunkt oder ansprechen nichts weiter aufgefallen.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Im Sporteinsatz absolut empfehlenswert, im Straßenverkehr halte ich Stahlflex nicht für erforderlich.

Ein weitaus größeres Problem ist für mich, wie wird die Stahlflexleitung beim Werkstattaufenthalt behandelt?

Einfach den Brenssattel daran baumeln lassen, oder in einem engen Radius am Federbein festmachen kann schon eine Beschädigung der inneren Kunststoffleitung bedeuten. Durch die Stahlflexummantelung sind diese Beschädigungen aber nicht erkennbar.

Gruß
    500 C

• Ich habe nun vor zwei Wochen die komplette Bremsanlage auf Brembo mit Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen umgebaut.

Nach der Einbremsphase ist ein signifikanter Unterschied schon gut spürbar finde ich. Die Bremsen sind wesentlich direkter und im Grenzbereich besser dosierbar. Okay, zugegeben im Stadtverkehr unerheblich.....

Wer aber des öfteren erst im letzten Moment den Bremsen alles abfordert ist mit so einem Setup gut beraten.

Grüßle

Kai-Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!