Der Gurt des Fahrerplatzes drückt sehr auf den Hals

Partner:
Feiertag?
  • Buon giorno!

Ich habe mal ne Frage zu dem Seriengurt. Der drückt mir sehr auf den Hals, bzw. ausgerechnet auf die linke Halsschlagader. Ich muss den Fahrersitz ganz runterfahren, da ich nunmal ziemlich groß bin. Hat jemand eine Lösung für mich parat? Ich habe keine Gurtverstellung gefunden.

Dorf is, wenn Du zum Nachbarn gehst um dir eine Säge auszuleihen und Stunden später ohne Säge hacke dicht nach Hause kommst.

• Hallo Martin

Da gibt es wenig hilfreiches. Die Zusatzgurte welche den oberen Gurt nach unten ziehen sind imho brandgefährlich da sie die korrekte Funktion des Gurtes einschränken und deshalb wohl auch nicht zulässig sind.

Eigentlich wären da Hostenträgergurte hilfreich. 3Punkt-Automatik von Schroth zB. Einfach einzubauen und top Qualität

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hallo Kai-Oliver

An Hosenträger habe ich auch schon gedacht. Allerdings kenne ich die nur von ganz früher und da war der hintere Sitzplatz immer weg, bzw. man konnte nicht mehr umklappen. Deshalb habe ich das schnell wieder verworfen. Jetzt lese ich, dass das alles nicht mehr gilt und die hinteren Plätze voll genutzt werden könnten, bzw. ich die hinteren Sitze auch umklappen kann. Hinten mag nun kaum einer Sitzen, aber zum Einkauf mal eben umklappen, darauf möchte ich nicht verzichten. Ich setze mich mal mit Schroth in Verbindung. Ich denke, dass die "asm autocontrol III silver" in Frage kommen. Drei Zoll breit sollte keine Druckstellen mehr geben. Vielen Dank für den guten Tipp.

Dorf is, wenn Du zum Nachbarn gehst um dir eine Säge auszuleihen und Stunden später ohne Säge hacke dicht nach Hause kommst.

• Wenn dann doch mal jemand Hinten sitzen sollte, kann man ja immer noch den orginal Gurt nehmen.

Ich finde das auch lästig, das der Gurt keine Höhenverstellung hat.. Hätte den auch gern einen Tick weiter oben.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Der Gurt "scheuert" am Hals. Ich habe einiges ausprobiert (Gurtpolster, etc.) hat aber alles nichts gebracht. Einen Hosenträgergurt zusätzlich hört sich gut an. Wer hat so einen Schroth oder ähnlich schon zusätzlich zum serienmäßigen Gurt montiert? Wo wird der befestigt? Ich habe auf der Schroth Homepage gesehen das dort auch ein Kabel am Gurt ist....wo wird das angeschlossen?

Ist das alles viel Aufwand?

Viele Grüße, ///Andreas

• Hallo Andreas,

Wenn ich es auf der Hp von Schroth richtig gelesen habe braucht der Gurt imho einmal Masse und einmal Plus. Ein zweites geschaltetes Plus dient wohl zum sperren/entsperren des Gurtes. Im entsperren Zustand wird er durch den G-Sensor im Notfall gesperrt.

Ich hoffe das ist so korrekt

Gruß

Kai-Oliver

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hallo Kai-Oliver,

Vielen Dank! Dann ist der "elektrische Teil" soweit kein Problem.

Hat noch jemand Infos zum Thema Befestigung der beiden Befestigungen für den Beckengurt und die einzelne Befestigung für den Schultergurt.

Viele Grüße, ///Andreas

• Hallo Andreas

Es gibt wohl auch ein Adapterstück welches am Isofix-Punkt verschraubt wird und dadurch die Schrauberei am oberen Gurtpunkt erspart.

Gruß

Kai-Oliver

• Grad mal die Anleitung überflogen. Da steht nix drin. Bin mir aber sicher da mal was aufgeschnappt zu haben.

Die Kabel gehen zum Sensor bzw. eins auf Masse und vom Sensor auf zündplus.

Weiter zu beachten :

Beckengurt Innenseite kann mit an das Gurtschloss

Außenseitig muss man basteln. Konsolen vom Biposto oder anderweitig einen montagepunkt schaffen.

Gurtschraube an B-Säule unten fällt aus wegen Is nich

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Die äußeren Gurtschlösser hatte ich an den Originalaufnahmen an der B Säule. Die Stromkabel brauchst du für die beiden Sensoren die den Gurt arretieren. Ich hatte sie rechts und links unter der Hutanlage verbaut. Die Gurtrollen hinten waren zusammen an den Aufnahmen der vorhandenen Gurtschlössern.

Ich habe mal hier irgendwann und irgendwo aufgeschnappt, das die Gurte für die normalen Abarthsitze und auch für die Sabeltsitze nicht zulässig sind. Ich hatte sie mit Königsitzen verbaut. Vielleicht das vorher auch noch abklären...

• Ich habe im Moment echten Stress. Wenn vorbei, telefoniere ich mit Schroth und werde berichten. Zunächst aber 1.000 Dank für eure Mühe. Klasse Forum hier. :thumbup::thumbup::thumbup:

• Hallo,

ich habe Schroth angeschrieben. Der asm autocontrol hat keine ABE für den Abarth 595 und muss beim TÜV eingetragen werden. Kennt jemand einen Hosenträgergurt der eine ABE für den Abarth 595 hat?

Viele Grüße, ///Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!