Warum gibt es keine legale Ansaugung für den A500/595?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

obengenannten Frage stelle ich mir schon lange... Besonders in der Hinsicht dass es von HG Motorsport eine Ansaugung mit Gutachten für den Punto Abarth und Grande Punto Abarth gibt. Die selbe Ansaugung wäre kinderleicht auch im 595/500 realisierbar. Man könnte das ganze wie im Biposto montieren.

Auch sind die Motoren des 595/500 und der Punto Modelle recht ähnlich und haben den selben Hubraum. Es gibt die Ansaugung auch legal für ein paar Mito Modelle mit T-Jet.

Meiner Meinung nach ist die Nachfrage für den 595/500 doch viel höher als die für den Punto/ Grande Punto oder?

Wäre schön wenn HG Motorsport da in Zukunft mal etwas auf den Markt bringen würde, da anscheinend das Projekt von Pogea zur legalen Ansaugung auch verworfen (?) würde.

Was meint ihr dazu?

Mein Abarth 595: 145 PS Modell, Baujahr 2017, Trofeo Grau mit Kit Estetico Rot, Abarth Touring Felgen in 17", Ulter V2 mit Carbon Endrohren, Sculptor Rodin Ansaugschlauch, Alpha Competition Shortshifter, AP Gewindefahrwerk, Spurplatten 10mm/15mm, CSR Cup-Spoilerlippe, CSR Dachspoiler, Philips Ultinon Boost LED Scheinwerfer-Leuchten, Vacarparts LED Rückleuchten
  • das wäre sicher gut und die Nachfrage wäre sicher groß.

Die Schwierigkeit sehe ich darin, dass die Upgrade-Ansaugung rechtlich wie die Serien-Ansaugung zu behandeln sein muss, weil du sonst keine anderen Tuningmaßnahmen am Motor damit eingetragen bekommst. Wie hat der Tüv mir so schön gesagt:
    Modifikationen am Motor fangen beim ersten Kontakt der Luft mit der Ansaugung an und hören am Kat (oder Endrohr) auf. Wenn da zwischen was geändert wird, sind alle Gutachten für andere Komponenten in Verbindung mit der neuen Änderung hinfällig...

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Das ist wie beim Thema Felgen Fahrwerk Distanzscheiben.
    Serienfahrwerk, Zubehörfelgen mit ABE (& ggfDistanzscheiben) - Distanzen gehen easy einzutragen. Machste ein anderes Fahrwerk rein, ist das Gutachten der Felge/Distanzkombi hinfällig und du musst diese über ne Einzelabnahme eintragen lassen. Nur ist das beim Thema Motor ne Ecke aufwendiger...

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Solche Ansaugungen/Luftfilter die mit einem ABE-Auspuff gefahren werden dürfen gibt es, siehe RAID Maxflow Pro.

Mein Abarth 595: 145 PS Modell, Baujahr 2017, Trofeo Grau mit Kit Estetico Rot, Abarth Touring Felgen in 17", Ulter V2 mit Carbon Endrohren, Sculptor Rodin Ansaugschlauch, Alpha Competition Shortshifter, AP Gewindefahrwerk, Spurplatten 10mm/15mm, CSR Cup-Spoilerlippe, CSR Dachspoiler, Philips Ultinon Boost LED Scheinwerfer-Leuchten, Vacarparts LED Rückleuchten
  • Warum möchtest du eine andere Ansaugung Sound oder Leistung oder beides?

Leistung kannst du vergessen und Sound,mache dir hinten in den originalen Kasten vier 30er oder 40er Löcher rein hast du einwenig mehr Sound.(Ansauggeräusch,Schubumluftventilgeräusch)

Keine Angst vor warmer Luft,ich habe 45° Ansauglufttemperatur bei 30° Grad Außentemperatur und 100 km/h.(Teillast)

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Zitat

mache dir hinten in den originalen Kasten vier 30er oder 40er Löcher rein hast du einwenig mehr Sound

...wie war die Frage nochmal? Legale Ansaugung......;)

Die gesetzlichen Hürden für eine Zulassung werden immer höher! Pogea hat in einem anderen Thema die Problematik des legalen Tunings sehr ausführlich und verständlich erklärt.

Zudem sind die finanziellen Hürden für einen Hersteller ein Teil zulassungsfähig zu bekommen relativ hoch.

In der Schweiz reden wir ab fünfstelligen Summen. Ob sich das dann rechnet??

In diesem Zusammenhang hatte ich vor Jahren, von einem namhaften Tuner, eine schriftliche Anfrage, ob in der Schweiz die Nachfrage an einem legalen Softwaretuning vorhanden wäre.

Meine Antwort war selbstverständlich - JA!

Bis dato gibt es bei uns in der Schweiz kein legales Softwaretuning für die Marke ABARTH!

Warum ist das wohl so?????? Antworten siehe oben.

Viel Fahrspass!

• Das ist nicht sichtbar ich bin gerade eben in Bautzen bei Abarth 1. TÜV ich bin ja so gespannt ob er es findet.;)

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Bloss weil er es nicht findet macht es das nicht legal....:D

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!