wie viel Unterdruck sollten unsere Motoren im Leerlauf erzeugen?

Partner:
Feiertag?
  • Grüß euch

ich hab über die Suche nichts gefunden, Schande über mein Haupt, wenn ich es übersehen habe.

Weiß jemand den Sollwert für den Unterdruck im Leerlauf für unsere Motoren? Ich habe zufällig den Vergleich zu einem Oktavia mit 1.8T (nach seiner Aussage Direkteinspritzer) bei einem Arbeitskollegen (der aber auch Probleme macht, deswegen ist das ne schwierige Referenz) - und frage mich, wie hoch der eigentlich sein sollte.

Ich lese bei meinem über OBD bei betriebswarmen Motor ca -0,65mbar aus, hingegen hat der 1.8T ca. -0,85mbar gemacht. Allerdings kann ich bei mir bei laufendem Motor auch den Öleinfülldeckel abnehmen ohne dass sich massiv was ändert - bei ihm geht der Motor fast aus bis er sich wieder fängt - also auch ein massiver Unterschied... :rotfl:

Hab ich zu wenig oder er zu viel Unterdruck? LOL

Danke für die Info =)

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Zitat

Ist die Kurbelgehäuseentlüftung defekt, kann sich das in einem zu starken Unterdruck oder in Überdruck äußern. Soweit ich mich erinnere wird bei modernen Motoren konstruktiv ein durchschnittlicher Unterdruck von ca. 50 mbar angestrebt.

Der Unterdruck wird dadurch erreicht, dass die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt des Motors führt.

Geregelt wird er durch ein Druckregelventil - normalerweise eine federbelastete Gummimembran.

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Das ist wie in einen Apfel beissen und sich zu fragen ob die Birne genauso Schmeckt :P

ich weis schon LOLLOL mich interessiert nur, wie dieser Unterschied begründet ist - technisch bedingt und gewollt, oder durch Fehlfunktion hervorgerufen oder oder oder :D an den erwähnten -0,50mbar bin ich ja definitiv näher dran als er ^^

verso1702 woher hast du das zitiert? Das die KGE da großen Einfluss hat, weiß ich. Lustigerweise hat der Kollege seine KGE kürzlich erst erneuert XD

Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, meine zu erneuern, allerdings eher wegen Ölauswurf via KGE in die Ansaugung... das ist aber ein anderes Thema :D

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Um was geht es denn hier jetzt um den Leerlauf-Druck im Ansaugkrümmer, oder um den Leerlauf-Druck im Kurbelgehäuse?

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • interessant ist am Ende beides, sensorisch auslesen kann ich aber bei beiden nur den Unterdruck in der Ansaugbrücke. Messgeräte für Unterdruckmessung hab ich leider (noch?) keine.

Ich les jetzt mal den verlinkten Beitrag 8)

• Ich habe letztendlich die KGE Einheit vor ein paar Tagen getauscht. Zum einen war sie eh nicht mehr richtig dicht, und dass sie so massiv Öl rausgeschmissen hat in den Ansaugtrakt, hat mich auch genervt.

Die Druckverhältnisse haben sich dadurch tatsächlich geändert, im Schubbetrieb erreiche ich die -0,8bar nun nicht mehr, -0,7 sind es jetzt meistens wenn ich hinschaue.

Der Unterdruck im Leerlauf hat sich nicht merklich verändert, wenn ich eine Tendenz abgeben müsste ist es jetzt statt -0,65 eher -0,60bar...

Ob die neue weiterhin das Öl rauswirft wird sich zeigen. Mit dem Austausch hab ich den Ölstand richtiggestellt, sind aber noch zu wenig km um da was feststellen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!