Klappern Koni FSD

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

ich weiß, das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt - so richtig Lösungen habe ich aber nicht gefunden :)

Ich super happy über meinen 2015er 595 Comp - wenn da nur nicht das Klappern der Dämpfer wäre - bei "normaler" Fahrt alles ruhig. Wenn es aber Kopfsteinpflaster o.ä. als straßenbelag ist, klappern die Dämpfer wie bolle.

Fest ist alles - habe ich heute mal gecheckt, Ist das denn bei den Koni Dämpfer so hinzunehmen oder habt ihr noch eine schlaue Idee? Ein andere Fahrwerk möchte ich aktuell nicht verbauen.

Dank Euch schonmal im Voraus,

Grüße

Julius

• Bis jetzt 7 Compis und bei jedem begann das Klappern an der HA rund um 2000 km am Tacho. Ich hab's einfach akzeptiert....

Ab 20.9.21 mein 8. A500C, der 7. 595 Competizione. Nero Scorpione, Ledersportsitze braun mit Rautenmuster, Xenon, 7"Uconnect, Felgen Supersport schwarz. Beats gibt´s leider nicht mehr, auf die Seitenstreifen hab ich verzichtet.

Mein Abarth 500C: siehe oben
  • Unserer hört sich seit dem ersten Kilometer bei jedem Schlagloch exakt so an, wie unser Twinair als bei hoher Laufleistung die Querlenker ausgeschlagen waren. Ist wohl leider so.

Da merkt man erstmal, in welch schlechtem Zustand die Straßen im Raum Stuttgart sind und gewöhnt sich das Slalomfahren an.

Mein Auto: "Carlo" 595 Competizione in weiß mit Red-Paket und Streifen (2022), Dodge Challenger R/T 5.7 (2022), 500e und 500X Sport 1.3
  • Moin nochmal,

mich macht das Klappern verrückt :)

Ich bin mir jetzt aber auch sicher, dass das Klappern "nur" von hinten Rechts kommt.

Habt Ihr einen Tip, was ich machen kann? Lohnt es die Dämpfer zu wechseln? Wenn ja, müssen es die original Koni sein - oder bringt mir das nichts? Alternative das Fahrwerk komplett zu tauschen finde ich schon krass, da der Wagen "erst" 45tkm runter hat.

Dank Euch

• Wenn es nicht die üblichen Verdächigen sind und du sicher bist das es daran liegt bau doch 2 neue Dämpfer ein.....hinten ist es ja relativ easy.Von den FSD halte ich auch nicht viel obwohl bei mir noch nichts klappert.

Alternative von Bilstein, da passt laut Liste der B6 24-217675

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Dank Dir!

Ich bin nicht sicher, dass es daran liegt ;(

Was sind denn für Dich die "üblichen Verdächtigen"? Feder hat den Kunststoffschlauch - das kenne ich als Grund. Schrauben sind fest.

Bilstein - kann ich denn vorne mit Koni und hinten mit Bilstein rumfahren?

• Könnte das Klappern evtl von der Verkabelung rechts hinten kommen?

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • ...oder Gurt System :/

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Die leuchten im Bumper klappern auch xD

Das typische geklapper ist aber vermutlich der Dämpfer, das haben viele Modelle von Fiat. Hab mal gelesen das es vermutlich durch die Schrägstellung des Dämpfers kommt. Wichtig ist vorallem das der Dämpfer angezogen wird, wenn die Bude eingefedert ist.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Die leuchten im Bumper klappern auch xD

Das typische geklapper ist aber vermutlich der Dämpfer, das haben viele Modelle von Fiat. Hab mal gelesen das es vermutlich durch die Schrägstellung des Dämpfers kommt. Wichtig ist vorallem das der Dämpfer angezogen wird, wenn die Bude eingefedert ist.

Ok heißt Dämpfer lösen, Schraube drinlassen und mitm Wagenheber die Achse weiter hoch bis die Federn unter Spannung sind und dann die Schrauben vom Dämpfer anziehen???

• An die obere müsste man so dran kommen.

Die untere je nachdem langer Arm am Boden.

Heber drunter, Auffahrbühne , oder auf den Randstein fahren…. Möglichkeiten gibt es einige.

Denke damit wird es aber nicht getan sein.

Meine originalen waren gut. Das Vmaxx hat geklappert: das V3 jetzt meldet auch auch ab und an.

An meinem Cinquecento hab ich schon vor langer Zeit aufgegeben und sehe das als Feature.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Welche Kabel meinst du da genau?

Es kommt vom Gefühl her nicht aus dem Innenraum - eher von außen

Unter der Verkleidung rechts hinten müsste ein Kabelbaum liegen der gelegentlich gegen das Außenblech klappert. Da gab es hier mal einen Thread dazu wie man das beseitigt. Ich kann in leider nicht raussuchen. Ich habe derzeit nur begrenzt WLan im Hotel. (liege gerade faul am Strand von Manavgat 🙃)

Gruß

Kai-Oliver

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Kai-Oliver das mit dem Strand ist ja jetzt schon ne fiese Nummer :D Wenn ich so ausm Fenster schau und das kühle norddeutsche Wetter sehe :P

Aber vielen Dank für den Hinweis - werde den Thread finden.

genieß Deinen Urlaub noch

• Kai-Oliver das mit dem Strand ist ja jetzt schon ne fiese Nummer :D Wenn ich so ausm Fenster schau und das kühle norddeutsche Wetter sehe :P

Aber vielen Dank für den Hinweis - werde den Thread finden.

genieß Deinen Urlaub noch

Da geht noch was....:party:

Als Trost für alle zuhause: Das Wasser ist derzeit noch 3cm kalt....:D

• Vielleicht für die, die es interessiert…

Mein Abarth mit Koni klappert nicht mehr an der HA!

Ich habe mir vier Schrauben anfertigen lassen, die nun endlich zu den Stoßdämpfern passen (Post im Uk Forum - Abarth knocking). Dazu neue Koni Dämpfer und endlich ist Ruhe! Es ist so cool… endlich! Die Schrauben waren super teuer - aber sind jeden Cent wert.

Eine absolute fehlkonstruktion, die leider beim Hersteller niemand interessiert… Schade

• Vielleicht für die, die es interessiert…

Mein Abarth mit Koni klappert nicht mehr an der HA!

Ich habe mir vier Schrauben anfertigen lassen, die nun endlich zu den Stoßdämpfern passen (Post im Uk Forum - Abarth knocking). Dazu neue Koni Dämpfer und endlich ist Ruhe! Es ist so cool… endlich! Die Schrauben waren super teuer - aber sind jeden Cent wert.

Eine absolute fehlkonstruktion, die leider beim Hersteller niemand interessiert… Schade

Wo gibt's die Schrauben, was kosten sie und warum braucht man auch neue Dämpfer? Kannst Du uns zu Deiner so positiven Erfahrung Detailinfos geben?

Danke, Manfred

Mein Abarth 595C: Turismo blau Akrapovic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!