Koni FSD Nummern Bedeutung

Partner:
Feiertag?
  • Hallo. Ich habe einen Punto evo Esseesse mit dem Koni FSD Fahrwerk. Habe einen neues Fahrwerk gefunden, dass für den Grande Punto/Punto evo ist.

Doch die Nummern die drauf stehen sind nicht identisch.

Bei meinem jetzigen steht 8745 1276L/R drauf und bei dem anderen 8745 1286L/R.

Weiß jemand was die Nummer genau zu bedeuten hat?

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Domii26 ()

• Wäre Interessant wenn jemand die Frage beantwortet hätte 🫣😁

MfG 🍻 😉

Mein Abarth Punto Evo: " Punto Evo ABARTH ESSEESSE " , BMC Sportluftfilter und Luftfilterkasten selbst bearbeitet wie von G-Tech , Auspuffanlage in 60mm kompl.von SUPERSPRINT , 3" Zoll Edelstahl Downpipe mit 200 Zellen Renn-Sportkat , Edelstahl Vorsatzrohr / nach Pipe in 60 mm von NOVUS , BOSCH 395ccm EV14 Einspritzdüsen , Stage 2 & V-Max Aufhebung inkl. Pops / Schubabschaltung (von 180 PS auf ca. 225-230 PS von M.TD Greece & M.TD Italy ! ) , Dach komplett in Carbon Look foliert , Rückspiegelabdeckungen in Carbon laminiert , Silikon-Ansaugschlauch , Blow - Off mit Regler , VA Spurverbreiterungsplatten 40 mm von " H&R " und HA 50 mm Spurverbreiterungsplatten von " EIBACH " , Oil Catch Tank , Drehmomentstütze mit Powerflex Büchse/Lager Gelb
  • Das Nummernmysterium hab ich bei meinem 500er auch schon versucht zu ergründen, leider erfolglos. Auf meinen Stoßdämpfern an der HA stehen Koni-Nummern drauf, aber Koni kennt die Dämpfer nicht... habs irgendwann aufgegeben...

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Das Nummernmysterium hab ich bei meinem 500er auch schon versucht zu ergründen, leider erfolglos. Auf meinen Stoßdämpfern an der HA stehen Koni-Nummern drauf, aber Koni kennt die Dämpfer nicht... habs irgendwann aufgegeben...

Genau so ähnliches Problem habe ich auch ,bei der Recherche sogar Nachfrage bei einem FIAT & ABARTH Autohausteilelager ,konnte der Mitarbeiter vor seinem PC mir nicht helfen ,als ich nachfragte ob es die identischen ESSEESSE KONI FSD Stoßdämpfer in SCHWARZ zu kaufen gibt und was diese kosten würde ,weil ich im Inet nur verschiedene Orangene und Gelbe KONI Stoßdämpfer finde und keine Originale SCHWARZE ABARTH KONI FSD Stoßdämpfer !?!

Bis heute bin ich auch erfolglos bei der Suche !

MfG Paolo 💪🍻😉

Mein Abarth Punto Evo: " Punto Evo ABARTH ESSEESSE " , BMC Sportluftfilter und Luftfilterkasten selbst bearbeitet wie von G-Tech , Auspuffanlage in 60mm kompl.von SUPERSPRINT , 3" Zoll Edelstahl Downpipe mit 200 Zellen Renn-Sportkat , Edelstahl Vorsatzrohr / nach Pipe in 60 mm von NOVUS , BOSCH 395ccm EV14 Einspritzdüsen , Stage 2 & V-Max Aufhebung inkl. Pops / Schubabschaltung (von 180 PS auf ca. 225-230 PS von M.TD Greece & M.TD Italy ! ) , Dach komplett in Carbon Look foliert , Rückspiegelabdeckungen in Carbon laminiert , Silikon-Ansaugschlauch , Blow - Off mit Regler , VA Spurverbreiterungsplatten 40 mm von " H&R " und HA 50 mm Spurverbreiterungsplatten von " EIBACH " , Oil Catch Tank , Drehmomentstütze mit Powerflex Büchse/Lager Gelb
  • Zitat

Auf meinen Stoßdämpfern an der HA stehen Koni-Nummern drauf, aber Koni kennt die Dämpfer nicht

Ist ja seltsam, die müssen doch wissen, was sie an Fiat verkauft haben?

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • ich vermute, dass die originalen Dämpfer speziell für Fiat/Abarth produziert und gelabelt werden ohne das sie auf dem freien Markt kaufbar sind. Sowas wie ne Werks-Erst-Bestückung, keine Ahnung ob es sowas gibt. Sind bei meinem 500er Sauteuer, zwei Dämpfer sind schon fast ein komplettes Bilsteingewindefahrwerk bei G-Tech, irgendwas um die 300€ PRO DÄMPFER war meine Recherche damals. Das Geld überhaupt nicht wert. Die ersten Dämpfer hinten haben bei mir knappe 2 Jahre gehalten, undicht, einmal im Satz neu gerade noch so auf Garantie. Die aktuellen schwitzen schon seit weit über einem Jahr, waren also ca 2-2,5 Jahre dicht. Bravo. Sollten die irgendwann richtig suppen anfangen muss ich mir überlegen was ich mache, 600€ für zwei Dämpfer gebe ich sicher nicht aus. Wird wohl dann in Richtung Komplett(gewinde)fahrwerk gehen.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Ist ja seltsam, die müssen doch wissen, was sie an Fiat verkauft haben?

Ja das versteh ich auch nicht. Man kommt immer nur zu den OE Dämpfern zu horenden Preisen. Ich meine, ich habe damals sogar eine Mail an Koni geschrieben (bin nicht sicher) - falls wirklich, habe ich nie eine Antwort erhalten.

• ich vermute, dass die originalen Dämpfer speziell für Fiat/Abarth produziert und gelabelt werden ohne das sie auf dem freien Markt kaufbar sind. Sowas wie ne Werks-Erst-Bestückung, keine Ahnung ob es sowas gibt. Sind bei meinem 500er Sauteuer, zwei Dämpfer sind schon fast ein komplettes Bilsteingewindefahrwerk bei G-Tech, irgendwas um die 300€ PRO DÄMPFER war meine Recherche damals. Das Geld überhaupt nicht wert. Die ersten Dämpfer hinten haben bei mir knappe 2 Jahre gehalten, undicht, einmal im Satz neu gerade noch so auf Garantie. Die aktuellen schwitzen schon seit weit über einem Jahr, waren also ca 2-2,5 Jahre dicht. Bravo. Sollten die irgendwann richtig suppen anfangen muss ich mir überlegen was ich mache, 600€ für zwei Dämpfer gebe ich sicher nicht aus. Wird wohl dann in Richtung Komplett(gewinde)fahrwerk gehen.

Guten Morgen juiciefreak 🍻😉 ,

Da sprichst Du mir aus der Seele und kann mich zu 100% anschließen mit deiner persönlichen Meinung !

Ich werde definitiv auch nicht ca. 300 Eueo für einen Stoßdämpfer ausgeben ; es wird dann bei mir auch ein komplettes neues Sportfahrwerk ,offen bleibt noch ob ich dann ein Gewindefahrwerk oder nicht kaufe und für welchen Hersteller ich mich dann entscheiden werde !?!

Ciao MfG 💪🍻😉

• so siehts aus. Die Entscheidung, was es wird ist bei mir aber auch noch nicht gefällt. Man findet einen Artikel, wo von 5 Jahren Garantie auf KW Fahrwerke ist wenn es von einem KW Stützpunkt oder so ähnlich eingebaut wird, ist allerdings älter. GTech bietet zwar KW an, ist aber kein Stützpunkt oder wie die das genannt haben, jedenfalls wissen sie nix davon. Sollte das immernoch aktuell sein mit den 5 Jahren Garantie, dann zahl ich das auch anstatt es selbst einzubauen, denn in 5 Jahren mache ich verdammt viele km :D

• so siehts aus. Die Entscheidung, was es wird ist bei mir aber auch noch nicht gefällt. Man findet einen Artikel, wo von 5 Jahren Garantie auf KW Fahrwerke ist wenn es von einem KW Stützpunkt oder so ähnlich eingebaut wird, ist allerdings älter. GTech bietet zwar KW an, ist aber kein Stützpunkt oder wie die das genannt haben, jedenfalls wissen sie nix davon. Sollte das immernoch aktuell sein mit den 5 Jahren Garantie, dann zahl ich das auch anstatt es selbst einzubauen, denn in 5 Jahren mache ich verdammt viele km :D

Genau so ist es ... und mit dem Thema Einbau von einem eigenen Hersteller vorgegebenen Stützpunkt ist von manchen Herstellern aus auch eine Suche wie die Nadel im Heuhaufen 😅😅😁🍻😉

• Hey Ho. Also meine Frage damals war, weil ich ein originales Stoßdämpfer Set gefunden habe für nur 250€ :D originale Koni FSD für den esseesse Punto.

Nummern sind nicht identisch, aber vom Aussehen her passen sie 😅

Hatte damals einfach auf Risiko gekauft, weil wo findet man heutzutage noch so ein Fahrwerk für den Preis 😅😁

Jetzt fehlen mir nur noch die originalen esseesse Federn :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!