Eintrag von werksseitigverbauten Teilen im Fahrzeugschein

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

bei mir kam gerade die Frage auf, ob bei meinem neuen Compe alle werkseitig verbauten Teile (z.B. Koni, Record-Monza, BMC Filter etc. ) im Fahrzeugschein eintragen sind oder als "Stand der Serie" gelten und dies dann gar nicht nötig ist?

Wie ist es bei Euch?

Bei meinem kleinen 500er musste ich mir über so etwas schließlich nie einen Kopf drüber machen...

VG, Roxy

Mein Abarth 500: 595 Competizione (Bj 22) - ​Mein legales Suchtmittel...
  • Hallo Roxy

Das ist Serienstand und wurde so homologiert.:thumbup:

Viele Grüße

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Prima, vielen Dank! Das beruhigt mich, habe doch ein bisschen Muffen vor der ersten Polizeikontrolle. <X Hier im Grenzgebiet kommt das leider regelmäßig vor.

• Immer freundlich lächeln und winken

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Immer freundlich lächeln und winken

... genau. Und dann ein Gang runterschalten und gefühlvoll Gas geben.

...dann lächeln sie auch zurück :)

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Kleine Anekdote:

Meine Frau ist mit ihrem serienmäßigen Auto zum ersten Tüv- Termin gefahren.

„Junge Frau!“ tönte es wohl aus der Grube des bekittelten Prüfers.

„Das Fahrwerk muss aber eingetragen werden“- wohlgemerkt: serienmäßiger Esseesse mit Koni FSD. Ohne neue Plakette stand das Ding vor der Türe, als ich heim kam.

Habe dort angerufen und meine Aufregung leidlich verbergen können. Die nette Dame versprach mir einen Rückruf des Prüfingenieures- der natürlich nicht kam.

Ende vom Spiel war, dass ein Vorgesetzter sich das Ganze angeschaut hat, der Plakettenverweigerer zur Nachschulung antreten darf ( obs stimmt? ) und wir eine Entschuldigung bekamen.

Ich möchte nicht an einen übereifrigen Dorfpolizisten geraten, der mir eine Sonntägliche Ausfahrt verdirbt, weil er glaubt, etwas stimmt mit dem Auto nicht.

Bis denne

Jochen

Mein Abarth 595: Fiat 500, Sondermodell Ben Johnson, mit slowenischem Blechbläserensemble
  • Ich möchte nicht an einen übereifrigen Dorfpolizisten geraten, der mir eine Sonntägliche Ausfahrt verdirbt, weil er glaubt, etwas stimmt mit dem Auto nicht.

Das wird leider nicht ausbleiben. Ich hatte schon einige Diskussionen mit Polizisten in meiner Verwandschaft. Quintessenz: Die meisten kennen sich in der Materie kaum aus. Wie den auch, das ist ein Fachgebiet für Spezialisten. Bei einem Anscheinsverdacht, wie zB könnte zu laut sein oder zu tief etc. wird erst einmal von einem Umbau ausgegangen. Hat man aber alle Unterlagen fein säuberlich in einem kleinen DIN-A5 Ordner im Handschuhfach ist das schon mal ein Zeichen das hier auf Korrektheit geachtet wird und es sich wohl eher nicht um plumpes "Bauhaustuning" handelt. Freundlich bei der ganzen Kontrolle bleiben, das entschärft schon mal die Situation.

Viele sind gerne bereit sich die Dinge erklären zu lassen.

Wenn man allerdings zuvor dreimal mit voller Drehzahl mit offener Klappe an der Zivilstreife vorbei gedonnert ist hilft auch das nicht wirklich weiter.8)

• Ueber solche Andekdoten könnte ich bald ein Buch verfassen;)

Leider kommt es immer wieder vor, dass die Prüfer null bis keine Ahnung von einzelnen Modellen / Typen unserer Rennsemmeln haben.

Ist ja auch kein Wunder bei den zig Sonder-/Sondermodellen.

Es kam sogar vor, dass ein Besitzer eines Anniversario 70 vom Prüfer die Zulassung wegen des angeblich nicht zugelassenen Bodykit`s verweigert wurde.

Oder die zwei verschiedenen Nummern auf den Federn des Biposto`s.

Oder aktuell die zu laute RM-Anlage an einem Spider 124.

Manchmal wäre es wirklich besser, die Homologationsunterlagen von Abarth wären lückenlos.

Der Aerger oder das mulmiges Gefühl hat in erster Linie immer zuerst der / die Besitzer- in.

Viel Spass und immer die Ruhe bewahren....

• Hier in unserer Region treiben sich leider sehr viele Dorfscherif's rum....

Bislang bin ich immer unter dem Radar von denen unterwegs gewesen, bzw. hatte ich bei Blitzern den Papst in der Tasche. Entweder bauen die gerade auf oder ab ;)

Das Problem TÜV bleibt mir und meinen Nerven zum Glück erspart, da die Herschaften jeden Tag ins Autohaus, in dem mein Mann arbeitet - (nein NICHT Fiat/Abarth), kommen.

Aber jetzt muss ich nochmal doof nachfragen, was meint ihr mit Unterlagen?

Bis auf die Fahrzeugpapiere und die ABE für die Winteralu's habe ich (noch) nichts.

Tatsächlich dachte ich gerade daran den alten Katalog und Preisliste (leider beides aus 2018, neuere gibt es anscheinend nicht mehr in Papierform) mit ins Handschuhfach zu legen.

• Bei meinem ersten HU-Besuch kam der Prüfer auf die gleiche Idee wegen fehlenden Papieren. Ich kam direkt von der Inspektion (hatten leider keinen HU-Tag) und hatte mich wegen der bekannten Problematik rückversichert.

Als ich ihm sagt er solle doch die Abarth-Werkstatt anrufen, wollte er sich nicht die Blöße geben. Nur Fotos gemacht und Plakette geklebt.

Die Werkstatt sagte mir nämlich das der TÜV Online in die CoC-Unterlagen Einsicht nehmen kann. Darauf sollte man ihn dann nur Hinweisen.

Das Problem sind ja eher die unwissenden Sheriffs, was einem Zeit und Geld kostet.

Wie kommt man selbst an die CoC, Kopie vom Händler?

Da findet man von Kostefrei über Kostenbehaftet bis gar nicht eigentlich alles.

Müsste beim Nächsten Werkstattbesuch mal nachfragen.

Mein Abarth 595: Competizione MY18, Bicolor Scorpione Schwarz/Podio Blau , Style Paket Black , Beats® Audio und 7" Uconnect™ HD-NAV.
  • Bei mir wurde die COC immer mit dem Brief nach Zulassung ausgehändigt, Gehört doch, denke ich, zum Auto dazu, oder nicht? Sonst könnte man einen Neuwagen nicht zulassen …

Niki8)

Mein Abarth 695: ESSEESSE in Schwarzmetallic…
  • Meiner läuft noch auf Pump ^^

Wurde vom Händler zugelassen und Brief hat noch die Bank.

Also müsste man nur die CoC kopieren und ins Auto legen. Dann sollte normal doch alles geklärt sein.

Mein Abarth 595: Competizione MY18, Bicolor Scorpione Schwarz/Podio Blau , Style Paket Black , Beats® Audio und 7" Uconnect™ HD-NAV.
  • stimmt bei dem 500c war solch ein COC damals dabei. Hatte ich dieser Tage noch in den Fingern.

Dann werde ich mir von dem neuen COC eine Kopie machen und ins Auto legen. Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!