Komische Geräusche nach Bremsenwechsel

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute,

ich habe mir vor 2 Tagen die gelochten Bremsscheiben und neue Beläge von Brembo für die kleine Bremsanlage einbauen lassen.

Heute fiel mir dann auf, dass wenn ich auf der Autobahn neben einer Leitplanke oder Betonwand mit Fenster unten fahre, ein Geräusch wie eine Karte in einer Fahrradspeiche zu hören ist (also ein rattern oder klappern aber nicht wirklich metallisch). Das Geräusch tritt bei Rollen, Beschleunigen und Bremsen auf und wird mit höherer Geschwindigkeit auch entsprechend schneller.

Mir ist optisch nichts aufgefallen was falsch aussieht oder lose ist.

Woran könnte das liegen oder ist es vielleicht bei den gelochten Scheiben sogar normal?

Danke schonmal :top:

Mein Abarth 595: 145 PS Modell, Baujahr 2017, Trofeo Grau mit Kit Estetico Rot, Abarth Touring Felgen in 17", Ulter V2 mit Carbon Endrohren, Sculptor Rodin Ansaugschlauch, Alpha Competition Shortshifter, AP Gewindefahrwerk, Spurplatten 10mm/15mm, CSR Cup-Spoilerlippe, CSR Dachspoiler, Philips Ultinon Boost LED Scheinwerfer-Leuchten, Vacarparts LED Rückleuchten
  • Mir fällt spontan das Blech hinter der Bremsscheibe ein. Liegt eventuell an. Einfach ein Stück zur Fahrzeugmitte biegen.

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Hallo timm.Ipsk,

eine gelochte bzw. mit Nuten versehene Bremsscheibe macht immer mehr Geräusche als eine glatte Scheibe.

LG Gerd

Mein Abarth 500: "Corsa topi"; 135PS; Rosso Officina; Skydome
  • Aber ein so auffälliges Klappern spricht ja eher für eine Unwucht....meine gelochten Scheiben machen keine so auffälligen Geräusche.

Ausser zeitweises Quitschen;).

Zumal es ja erst nach der Erneuerung aufgtreten ist.

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Kannst du es einer Seite bzw. Vorne/hinten zuordnen?

Wenn ja, würd ich da mal eine Scheibe wieder runternehmen und sehen ob Schleifspuren sichtbar sind.

Sättel sitzen aber korrekt? Nicht, dass es an der Felge schleift oder Bremsleitungen anliegen

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • ...oder die Radbolzen :/

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • wenn es Geschwindigkeitsabhängig ist, müsste es auch im Stand bei frei drehenden Rädern einem oder sogar mehreren Rädern zuordnen lassen, damit würde ich anfangen. Sollte im ausgefederten Zustand alles still sein, Achsen aufbocken und nochmal versuchen. Spätestens dann muss es ja da sein. Wenn das entsprechende Rad gefunden ist, Rad runternehmen und guggn was los ist. Normal ist ein rattern oder klappern wie du es nennst aus meiner Sicht jedenfalls nicht. Ich hab auch gelocht ringsum und ich wüsste nicht, dass es da im Vergleich zum Punto meiner besseren Hälfte mit Ungelocht/Trommel geräuschmäßig einen Unterschied gibt.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Danke an euch alle.

Mein Mechaniker hat nochmal beim Fahren gehört und die Räder auf der Bühne gedreht. Es kommt vom vorderen Rad an der Fahrerseite. An der Beifahrerseite ist es nicht so laut aber auch hörbar.

Er sagte mir es sind normale Betriebsgeräusche bei gelochten Scheiben. Liegt seiner Meinung nach daran dass die Brembo Bremsbeläge durchgängig sind und keine Einkerbung in der Mitte des Belags besitzen wo die Luft aus den angedeuteten Löchern auf der Bremsscheibe entweichen kann.

Bilder

Mein Abarth 595: 145 PS Modell, Baujahr 2017, Trofeo Grau mit Kit Estetico Rot, Abarth Touring Felgen in 17", Ulter V2 mit Carbon Endrohren, Sculptor Rodin Ansaugschlauch, Alpha Competition Shortshifter, AP Gewindefahrwerk, Spurplatten 10mm/15mm, CSR Cup-Spoilerlippe, CSR Dachspoiler, Philips Ultinon Boost LED Scheinwerfer-Leuchten, Vacarparts LED Rückleuchten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!