Unterschied zwischen Rekord Monza und Akrapovic

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, wie der Titel schon sagt, was sind die klanglichen Unterschiede zwischen dem neuen Akrapovic (2019+) und dem neuen Record Monza? Manche sagen, Akrapovic sei lauter, manche sagen, Monza. Was denkst du darüber?

• Eine Glaubensfrage wie du sehr schnell feststellen kannst.

Zum durchlesen und studieren (falls du Zeit und Lust dazu hast)

Endschalldämpfer / Auspuffanlagen für A500/A500C mit Straßenzulassung

Tipp: persönliche Akustikprobe:top:

Für mein Empfinden in etwa gleich laut (gem. Typ-Schein 1 dB Unterschied) - wobei ich die AKRA wegen der Fertigungsqualität bevorzugen würde!

Die Diskussion ist damit eröffnet;)

• In der Zwischenzeit danke. Ist das zusätzliche Dezibel zugunsten von Monza oder Akrapovic?

• Denk die sind gleich laut, Empfindung ist anders. Die Akra klingt dumpfer.

Monza klingt etwas Rotziger was mir besser gefällt.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • ich empfinde die Monza als relativ hell und mehr kreischend, das ist gar nicht mein Geschmack. Die Akra klingt tiefer, satter, ist für mein Gehör angenehmer und schöner ^^

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Trovo che il Monza sia relativamente brillante e più urlante, non è affatto il mio gusto. L'Akra suona più profondo, più pieno, è più piacevole e bello per il mio udito^^

Danke schön. Glaubst du, dass beide in Bezug auf die Lautstärke gleich sind?

• Wenn du das Mittelrohr durch ein 70mm Rohr ersetzt, klingt dir RM nicht mehr so Rotzig wie mit dem original Mittelrohr.

Mein Abarth 500: "Corsa topi"; 135PS; Rosso Officina; Skydome
  • Also ich habe einen Akrapovic die letztes Jahr hergestellt wurde ohne Klappensystem und die ist offen und hat ABE und kann nur sagen die ist schon sehr laut.Bei einer Durchfahrt einer Brücke das ist schon heftig wie laut die Akra ist wie die neuen Monza Töpfe sind weiß ich nicht,die alten Monza sind lauter als meine jetzige Akra.Kannst meine Akra haben steht zum Verkauf.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Also ich habe einen Akrapovic die letztes Jahr hergestellt wurde ohne Klappensystem und die ist offen und hat ABE und kann nur sagen die ist schon sehr laut.Bei einer Durchfahrt einer Brücke das ist schon heftig wie laut die Akra ist wie die neuen Monza Töpfe sind weiß ich nicht,die alten Monza sind lauter als meine jetzige Akra.Kannst meine Akra haben steht zum Verkauf.

Du denkst also, der neue Akrapovic ist genauso laut wie der neue Monza?

• Ich kenne die neue Monza nicht aber ich versichere dir die neue Akrapovic ist laut genug und ist aus Edelstahl und hat auch keine Klappe die fest gehen kann für was du dich entscheidest liegt bei dir.Der Preis der Akra liegt bei 1000 Euro ohne Endrohre ich habe mir eine andere Auspuffanlage ab Kat bestellt deshalb verkaufe ich die Akra der Sound der Akra ist sehr gut.

Zur Lautstärke der neuen Monza oder Safrahaumichtot denke die ist leiser als die alte Monza.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Für mich ist die Akra lauter als die RM, und satter im Sound. Hab ja beide gehabt.

Die Akra kreischt auch nicht so in höheren Drehzahln. Ist aber halt mein Empfinden.

Finde die Optik der Akra, bei uns mit den Titan-Blenden, um einiges besser als die RM, die neue RM, mit den übernander stehenden endrohren, finde ich, geht garnicht.

Deswegen ist es der 695 SS bei uns geworden…:anhimmel:

Niki8)

Mein Abarth 695: ESSEESSE in Schwarzmetallic…
  • Noch eine Frage, ich hoffe, einige von euch hier kennen die Antwort; aber denken Sie auch, dass der neue 695 Esseesse mit Akrapovic weniger laut ist als der 595 Esseesse?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!