Motor startet manchmal nicht - Ideen und Vorschläge

Partner:
Feiertag?
  • Hi,

bei der LDA ist ja quasi nur ein Kabel über von der originalen. Das hab ich zurückgezogen und am Rahmen des Dashboards mit Kabelbinder ordentlich fixiert, damit nix scheuert.

Gibts auchn Bild zu in meiner Anleitung.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Hab eben eine Antwort von G-Tech erhalten. Sie haben bestätigt, dass das der Fehler B1009-14 von der nicht mehr verbauten Anzeige kommt. Sie haben geschrieben, dass das ein Kabel übrig bleibt, dass dann ins nichts läuft. Dass der Fehler selbst unbedenktlich ist hatten wir ja schon vermutet. Warum der bei manchen da ist und bei manchen nicht konnten sie aber nicht sagen.

Heute Nachmittag will ich mich erstmal um meine VA kümmern (Spurstange links + Achszentrierhülsen) damit ich endlich vermessen lassen kann damit ich bald mal frisch vermessen auf Sommerräder wechseln kann. Wenn ich damit ausreichend schnell fertig werde mach ich an der Heckklappe mit der Fehlersuche weiter- das ist irgendwie die einzige Baustelle die noch im Raum steht:/

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • heute zum frühen Nachmittag war es so weit: der Abarth sprang zum Start ins Wochenende nicht an und ich hatte Zeit + einen Kollegen daneben. Perfekt. Als erstes Fehlerspeicher ohne gelben Adapter gecheckt, 100% Fehlerfrei. Habe ich irgendwie so erwartet.

Von Portugal78 wusste ich, dass ein Stecker schräg hinter dem Motorsteuergerät - so halb neben und unter dem Luftfilterkasten ein Pin mit Klemme 50 führt - hier war der nächste Prüfpunkt. Siehe da, volle Batteriespannung auf dem Pin. Eine Prüflampe habe ich leider noch nicht gebaut, das werde ich aber noch nachholen. Ich geh mal davon aus, dass das Kabel intakt ist, deshalb als nächstes die Airbox runter und mitm 19er Ringschlüssel mal am Magnetschalter angeklopft. Siehe da, auf einmal tut sich was.

Mein Fazit: der Magnetschalter klemmt.

Hat jemand die Nummer des Originalteils zur Hand? Im www finde ich verschiedenste Ausführungen bezüglich kw (0,8-1,2) und Anzahl der Zähne vom Ritzel (8-10)

Danke allen fürs Mitdenken!

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Na das ist doch Mal eine gute Nachricht, juiciefreak :thumbup:

Dann toi toi toi beim reparieren.

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • es wird ein OE Ersatzteil werden, in die ganzen Aftermarket-Teile hab ich an der Stelle irgendwie kein Vertrauen. Hab jetzt bei Augustin einen Hitachi-Starter mit 1kW bestellt, vermutlich das gleiche was schon drin ist. Freu mich schon wenn er kommt, dann kann ich meine halbe Werkzeugausstattung wieder rausräumen aus dem Auto :rotfl:

• Hi, den alten Anlasser kannst dann ja in Ruhe überholen. Oft reicht ja ein reinigen des Magnetschalters aus.

Woher weißt du wieviel Zähne der O-Starter hat ,gibt ja von 8-10 alle Varianten (9 Z nach meiner Recherche).

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt

Einmal editiert, zuletzt von verso1702 ()

• genau so ist mein Plan. Dem Anlasser als Motor fehlt ja nix, Magnetschalter gibts sogar separat nachzukaufen Teilweise. Wenn in 5 Jahren der neue wieder streikt kann ich einfach den Überholten wieder reinballern und fertsch is 8)

Da die Serien Starter wohl oft von Hitachi sind hoffe ich, dass die beiden identische Zähneanzahl haben. wenn nicht muss ich ma guggn...

• Drück dir die Daumen. Wie gesagt, linkes Vorderrad ab, zwei Verlängerungen von aussen ran. Eine der Schrauben siehste nich, kannste nur fühlen. Geht aber. Würds genauso machen wie du. Magnetschalter tauschen und gut. Hab sogar mal einen aufgemacht, gereinigt und neu gefettet. Hat jahrelang gehalten bzw. Kam nie wieder. Just in case, dass der andere nich passt wenn du ihn eh offen hast....

Weil scheint ja angesichts der Stromaufnahme anziehen zu wollen, aber zu klemmen. Daher geh ich von nem mechanischen, nich elektrischen Problem aus.

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • linkes Vorderrad ab? =O

ich hab mir das gestern von unten angeschaut als ich die Zentrierhülsen und die Spurstange auf der Fahrerseite gemacht habe, hatte eigentlich vor das dann von unten zu erledigen... oder sind die Befestigungsschrauben mit Muttern anstatt Gewinde???

• hab mir grad ein Video angeschaut. Tatsächlich ist eine Schraube von unten durch den Starter ins Getriebe geschraubt und eine von oben/Seite zugänglich, durchs Getriebe in den Starter geschraubt. Mäh:rolleyes: Aber machbar :D

der Typ im Video hat die Batterie samt Halter rausgenommen für die zweite Schraube, das ist dann Plan B wenn ich zu doof bin das von der Seite zu treffen LOL

• Ja, original muss die Batterie raus. Habs aber mit linked Vorderrad und zwei Verlängerungen zzgl. Gelenk gemacht. Geht super und Batterie kann bleiben wo sie is

• mal schauen ob ich ausreichend Verlängerungen zusammenbekomme ^^

• Sicher 😉 Hatte 2* 1/2" plus Gelenk an der Nuss-Seite. Reicht vollkommen. Geht vll auch mit einer oder ner langen+kurzen. Alles besser als Batterie raus 😅

• so, Anlasser ist gewechselt... die Schraube durch den Radkasten muss man erstmal entdecken, das war nicht leicht. Mit sämtlichen Verlängerungen in 1/4" und 3/8" die ich hatte bin ich gerade so rangekommen. Für 1/2" war kein Platz... ^^

Erschreckender Weise musste ich feststellen, dass mein bisheriger Anlasser überhaupt nicht richtig festgeschraubt war:huh: nachdem ich die Stromleitungen und die untere Befestigungsschraube - die zwar bis Anschlag drin war, aber nichtmal Handfest - draußen hatte, war der Anlasser schon lose, ich konnte ihn ca. 1cm aus seiner Position herausziehen. Was zum Geier? :cursing: Das schlimme dabei ist, dass bisher eigentlich niemand was da hätte machen müssen. Beim HRE Umbau wurde nix am Starter gemacht, beim Rückbau auch nicht, für die Kupplung wird man ja nicht den ganzen Motor ausbauen und den Anlasser hängen lassen? :/

Richtig verrückt. Dass die Schrauben überhaupt drin geblieben sind ist ein Wunder.

Bin sehr gespannt ob das jetzt ein Ende hat mit den nicht funktionierenden Starts. Zum Schluss gings immer dann nicht, wenn der Motor nur kurz an war, zum Beispiel vom Parkplatz 500m zur Waschbox, oder der Wagen in der Sonne aufgeheizt war. Nach langen Standzeiten über Nacht bei meistens unter 5°C ging es immer problemlos.

Neugierig wie ich war, habe ich nach vollbrachtem Werk natürlich direkt den Magnetschalter aufgeschraubt... Ergebnis ernüchternd, sah aus wie fast neu. bissl Fett überall, alles freigängig, nix ausgeschlagen oder gebrochen ...

Wird sich zeigen ob ich wieder liegen bleibe, die warmen sonnigen Tage werden ja mehr :love:

• Für die Kupplung muss das Getriebe raus und somit auch der Anlasser.

Wenn der locker ist kann ich mir schon vorstellen das er nicht da ausrückt wo er hin soll.

Starter will ausrücken und verklemmt da irgendwo, Deshalb dann auch der hohe Strom der floss.

andere male hat er die Position getroffen und dementsprechend funktioniert.

Wahrscheinlich wäre das Problem durch festschrauben gelöst.

Masse bekommt der Anlasser ja auch über das Gehäuse / Verschraubung

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Wenn der nur irgendwo verklemmt würde und der Strom dadurch steigen würde, dann wäre die fette Sicherung für den Anlasserstromkreis durchgebrannt.

Ich glaube eher, dass der Magnetschalter intern geklemmt hat.

Das hat ja Juicefreak vorher geschrieben, dass am Steckerpin für Klemme 50 Spannung vorhanden war aber der Anlasser nichts getan hat. Nach anklopfen auf dem Magnetschalter hat sich was getan.

Ich würde am alten Anlasser ein neuen Magnetschalter einbauen und diesen als Ersatzteil parat halten.

Der Magnetschalter ist wie ein Relais. Manchmal klemmt so ein Teil intern. Da hilft nur das austauschen.

Mein Abarth Punto Evo: Campovolo Grau mit grünen 18" Felgen, G-TECH Leistungskit 560 RS, 15mm Spurverbreiterung hinten
  • Alter, wasn Ärger. Das is wahrscheinlich beim Kupplungswechsel passiert. Gruß an die ausführende Fachkraft😅

Könnt mir schon vorstellen, dass lose sein die Ursache ist. Genau so wie Speedy schon schrieb.

Klopfen aufn Magnetschalter könnte dann quasi auch die Anlasserposition geändert haben. Erklärt auch, warum Schieben (nicht Anschieben) des Autos zum Funktionieren führte.

Anyway, beide Ursachen sollten ja jetzt behoben sein 😜

• Klopfen aufn Magnetschalter könnte dann quasi auch die Anlasserposition geändert haben. Erklärt auch, warum Schieben (nicht Anschieben) des Autos zum Funktionieren führte.

gerade das finde ich absurd ^^ durch klopfen auf den Magnetschalter hab ich ja nicht die Position des Anlassers verändert, so viel Kraft kann man da hinten nicht aufbauen, ist ja kein Platz um großartig Schwung zu holen wenn man von oben "reingreift"

Und wenn man den Motor mittls 1. Gang bissl dreht ohne dass der Anlasser involviert ist ändert sich ja an der Stelle auch nix... es bleibt mysteriös schätze ich. Bleibt nur zu hoffen, dass es wirklich der Magnetschalter (oder die Befestigung) war und ich jetzt Ruhe habe. Das Anschieben an Tankstellen oder Waschboxen ohne Hilfe war schon echt nervig und auch garnicht so einfach :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!