Motor startet manchmal nicht - Ideen und Vorschläge

Partner:
Feiertag?
  • ... oder der Anlasser selbst hat einen weg.

Anlasser kann ich mir schwer vorstellen, denn in run 5 von 6 Startversuchen geht ja alles. Solche Temporären Fehler sind beschissen :D

auch ne Idee! Komm ich von oben an den Kontakt ran wenn ich den Luftfilter wegbau? Das würde ja im Falle von nichtvorhandener Spannung auch in Richtung Relais gehen, oder?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Heute lief alles als wenn nie was gewesen wäre. Früh in die Arbeit, von der Arbeit zur Tanke, von der Tanke heim... das versteh mal jemand...

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Hallo Juiciefreak,

was sagt der Fehlerspeicher? Schon ausgelesen?

Gruß

Manuel

Mein Abarth Punto Evo: Campovolo Grau mit grünen 18" Felgen, G-TECH Leistungskit 560 RS, 15mm Spurverbreiterung hinten
  • Fehlerspeicherauszug MES 4.6R1 von jetzt gerade eben, LL 122.564km

Der Fehler im PDC ist seit mehreren Jahren mal da und mal weg, bisher ohne EInschränkungen.

Fehler Hilfsinstrumententafel ist neu, hier ist mir aber nix bekannt. bei google findet man als Bezeichnung "EEPROM Checksum Error" hier gefunden - aber was das heißt?

Fehlzündungen waren eine Einmalige Sache, hervorgerufen vermutlich aus der Kombination von einem abgebrochenen Kaltstart und Zündkerzen die mal neu müssen demnächst

• Der B1009 ist ein Bodycode und Vermutlich irgendwas mit der Bremslichtbirne.

-14 ist hier nicht aufgeführt aber die anderen B1009 Codes weisen irgendwie da hin.

P2299 ist der Bremslichtschalter und damit hängen die 2 vermutlich als Folgefehler zusammen.

https://www.dtcdecode.com/FIAT

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Bremslichtschalter is auch son Kandidat. Hab schon erlebt, dass die Fehler in der Motorsteuerung anzeigen. War allerdings bei nem anderen Hersteller.

Was mir aber noch eingefallen ist: Kabelbaum an der Heckklappe hast du schon gecheckt, oder?

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Was steckt denn hinter dem P0300-92 im ECM?

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • B10009 kommt vermutlich von der nicht mehr vorhandenen Ladedruckanzeige. Ich habe gestern Abend dann Fehlerspeicher noch gelöscht, heute Abend werde ich wieder schauen, was drin ist, unabhängig davon wie er sich verhält

auch den Bremslichtschalter werde ich beobachten. Wenn der allerdings den Motorstart verhindern würde wär krass. Als Handschalter sollte ein Starten unabhängig vom Bremslichtschalter möglich sein?!

Kabelbaum Heckklappe habe ich angeschaut, Karosserieseitig ist nichts zu sehen, Klappenseitig habe ich den Gummi nicht von dem Filz trennen können, da muss ich nochmal ran.

der P0300 hängt nach meinem Wissen mit dem P0304 zusammen, beide haben mit Zündaussetzern zu tun.

Laptop aka MES ist jetzt immer mit dabei, wenn es wieder auftritt und ich Zeit habe, werde ich direkt wieder auslesen. Ich hoffe dass der Akku vom Läbbie ausreicht, ist nicht mehr der beste..

• Jo, Kabelbaum hinten im Gummi prüfen is nie schlecht.

Meine Ladedruckanzeige is auch raus. Habe keine Fehler im STG deswegen. Nur der entfernte Heckscheibenwischer taucht da immer wieder auf.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • ...

Meine Ladedruckanzeige is auch raus. Habe keine Fehler im STG deswegen

...

Interessant, danke für den Hinweis

• Hallo,

zu deinen Fehlercodes folgende Infos....

Der Fehlercode P0300 ist der Primär Fehlercode für eine beliebige Fehlzündung im Motor.

Dies bedeutet, dass bei einer Fehlzündung dieser Fehlercode immer gesetzt wird.

Zur diesen Fehlercode kommen oft die sekundäre Fehlercodes. Diese sekundäre Fehlzündungs-Fehlercodes sagen dir in welchen Zylindern die

Fehlzündungen passiert sind. In diesem Fall ist es der P0304 und deutet auf den Zylinder 4.

Der Zusatzcode 92 am Ende dieser beiden Fehlercodes geht genauer auf den Fehlercode ein und sagt dir welchen Zusammenhang hier spielt.

Die 92 bedeutet "Leistungsproblem/Fehlfunktion".

Der Fehlercode B1009 deutet auf ein Fehler in deine Hilfsinstrumententafel. Diese ist wo deine Ladedruckanzeige ist.

Der Zusatzcode 14 bedeutet "offener Stromkreis/Kurzschluss gegen Masse"

Du hast aber deiner getrennt, die Frage ist nur, ob Du etwas anderes kompatibel dort eingeschaltet hast oder einfach lose gelassen hast?

Kraftzwerg81 hat auch geschrieben, dass bei ihm raus ist und kein Fehlercode auftritt. Die Frage ist ob er bei sich was kompatibles geschaltet hat?

Die Ladedruckanzeige besitzt 3 Pins und ist direkt mit deinem Kombiinstrument verbunden.

Pin 1 (Kl.15) und 3 (Kl.31) sind die Spannungsversorgung.

Pin 2 ist die Signalleitung. Hier ist es ein LIN-Bus Signal und arbeitet nach dem Master-Slave-Prinzip.

Dies bedeutet, dass das Kombiinstrument das "Master" ist und die Ansage macht und das Hilfsinstrument das "Slave" ist und nur gehorcht.

Beim Fehlercode P2299 wird es interessanter.

Dieser Fehlercode kommt, wenn das Brems- und Gaspedal gleichzeitig gedrückt werden.

Dies bedeutet aber nicht, dass das Problem doch nicht auf etwas anderes zurückzuführen ist.

Normalerweise werden mit den Fehlercodes eine Datenliste gespeichert, wo man die Daten, die zum Zeitpunkt des Eintreten des Fehlercodes, lesen kann.

Dies hilft oft bei der Diagnose.

Der Zusatzcode 62 bedeutet "Signalvergleichsfehler".

Dieser Bremsschalter ist ein zweifacherschalter. Es ist ein Schließer und ein Öffner wenn es betätigt wird.

Der Öffnerkontakt (Pins 1 und 3) ist in Ruhestellung geschlossen und bekommt über Pin 3 das Zündungssignal (KL.15) über die Sicherung F51. Diese Information geht

weiter zum Bodycomputer. Das Motorsteuergerät bekommt dann diese Info über das CAN-Bus.

Der Schließerkontakt (Pins 4 und 2) ist in Ruhestellung geöffnet und bekommt über Pin 4 das Zündungssignal (KL.15) über die Sicherung F37.

Beim Drücken des Pedals fließt ein Strom an die dritte Bremsleuchte, Motorsteuergerät und Selespeed (falls vorhanden).

Wenn die Sicherung F37 durchgebrannt wäre, dann wäre noch zusätzlich ein Airbagfehler drin bezüglich Beifahrerairbagabschaltung :S

Beim Schalter weiß ich jetzt nicht ob für den Startvorgang das Bremspedal unbedingt gedrückt werden muss, beim Selespeed musst Du es drücken, sonst gibt es keine Startfreigabe.

Da aber das Motorsteuergerät hier auch ein direkten Signal empfängt beim drücken des Signals schließe ich hier kein Fehler aus und würde dir empfehlen der Heckklappenkabelbaum und der Bremspedalschalter genau zu überprüfen.

Hoffe diese Infos können dir Helfen.

Gruß

Manuel

Mein Abarth Punto Evo: Campovolo Grau mit grünen 18" Felgen, G-TECH Leistungskit 560 RS, 15mm Spurverbreiterung hinten

2 Mal editiert, zuletzt von Portugal78 ()

• Das mit den Fehlermeldungen im Diagnose-System sollte man nicht überbewerten.

Ich hab mir 2010 einen 1er BMW neu gekauft und den bis 2018 über 300.000km gefahren. Im letzten halben Jahr hatte er öfters Zündaussetzer deren primäre Ursache wir letztlich nicht gefunden haben und die dann auch den Anstoß gegeben haben, den Wagen abzustoßen. (mechanisch war er noch top !)

Aufgrund der Aussetzer habe ich natürlich auch den Fehlerspeicher auslesen lassen und war schockiert:

Außer den Fehlermeldungen rund um die Zündaussetzer waren praktisch in allen Bereichen des Autos Fehlermeldungen abgelegt. Egal ob Klima, Motor, Fensterheber, was auch immer. Praktische alle Funktionen die von der Software überwacht werden, hatten irgendwann mal einen Fehler verursacht. Insgesamt waren knapp 100 Fehlermeldungen im System abgelegt !

Aber: abgesehen von den Zündaussetzern hatte der Wagen nie Probleme gemacht. Alles hat immer prima funktioniert.

Die Aussage der Werkstatt dazu: das ist heutzutage quasi normal. Alles was mit Elektronik zu tun hat baut früher oder später irgendeinen Mist, der dann im Speicher abgelegt wird. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß ein echtes Problem vorliegt.

Darum ist die Standard-Vorgehensweise: alle Fehler löschen, den Motor neu starten und dann schauen, welche Fehlermeldung sofort wieder kommt. Die zeigt dann oft den ursächlichen Fehler an. (in meinem Fall leider nicht)

Alle anderen Meldungen sind nur Folgefehler oder eigentlich gar keine echten Fehler sondern nur die Folgen schlampiger Programmierung der Software.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • so, nächster Tag. Heute hat er mich nicht verlassen, wie am Montag auch 4x Problemlos angesprungen. Nach einer Stunde Garage testweise nochmal versucht, hat er auch gemacht.

137km nach dem Löschen gestern ist ist der Fehlerspeicher ohne gelben Adapter Fehlerfrei

mit gelbem Adapter haben sich wieder eingefunden:

im PDC U0019-87 - CAN-Linie

in den Armaturen B1009-14 - Hilfs-Instrumententafel

neu hinzugekommen ist ein Eintrag im Airbag - B0127-14 - Ausschaltanzeige für Beifahrer-Airbag

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Boostanzeige - den Einbau der Depo4in1 habe ich bei G-Tech machen lassen, deshalb kann ich nicht sagen, was die wohin gemacht haben mit den alten Kabeln. Kraftzwerg81 was hast du mit den "alten" Kabeln gemacht?

Heute habe ich beim Starten bewusst drauf geachtet, beim Schalter muss man die Bremse nicht treten, er lässt sich sogar starten wenn niemand drin sitzt. Könnte man ja per Sitzbelegungserkennung auch programmieren als Startvorbedingung.

• langsam wird es interessant. Der Airbagfehler wurde gestern Abend in der Garage gesetzt.

Tachostand: 122564,0 km

Batteriespannung: 12,963 V

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

kann das mit dem trennen des Motorsteuergerätes zusammenhängen? Ansonsten war ich nur am Heckklappenkabelsatz, da leuchtet mir aber nicht ein, was der mit dem Airbag zu tun hätte...

• Das Airbagkabel für die Beigfahrerairbagabschaltung ist mit angeschlossen an den Kabel der von der Sicherung F37 im Innenraum zum Pin 4 des Bremslichtschalters geht.

Deswegen hatte ich diesen Sachverhalt mit der Sicherung F37 zuvor erwähnt.... Hatte vor kurzem genau so ein Fall gehabt.... :D

Mit dem abklemmen des Motorsteuergerätes hat es aber nicht zu tun. Ein Pin des Motorsteuergerätes ist ja parallel geschaltet.

Wäre es in Reihe, wäre es eine andere Geschichte.

Geht die Leuchte für die Airbagabschaltung in der Mittelkonsole an wnn Du über die Instrumenttafel abschaltest?

Ist die Sicherung F37 im Innenraum durchgebrannt?

Ich kann es mir vorstellen, dass es durch das Kabelbaum in der Heckklappe durchgebrannt ist.

Offentlich kannst die Schrift lesen :S

Die F57 ist falsch. Es ist F51(7,5A).

2 Mal editiert, zuletzt von Portugal78 ()

• Sicherung 37 ist optisch in Ordnung. An dem Steckplatz hatte ich den Strom für meinen Tempomat abgezweigt mit einem y-Verteiler. Den habe ich jetzt umgesteckt auf einen anderen Steckplatz. F51 ist auch i.O.

• Neben/Über/hinter der Diagnosedose ist noch ein einzelner Steckplatz für eine 5A Sicherung - MES spuckt dann auch C1215-29 Bremslichtschalter aus wenn ich die ziehe - weiß jemand was das für eine Sicherung ist? Die ist in keinem Schaltplan aufgeführt.

(das hat wohl nichts mit meinem Problem zu tun, würde mich nur mal interessieren falls es jemand weiß)

Für die Heckklappe war keine Zeit mehr heute, das hab ich aber noch auf dem Schirm. Falls es jemanden interessiert, man kommt von oben wirklich nicht an den Anlasser ran, ich habs heute versucht LOL Den Magnetschalter kann ich berühren, mehr aber nicht. Der Fehler vom PDC und von der Hilfsintrumententafel sind allgegenwärtig, aber das stört mich aktuell nicht. Ich werde mal bei G-Tech anfragen, was die mit den nicht mehr benötigten Kabeln gemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!