Neuer Zahnriehmensatz hört sich gewöhnungsbedürftig an

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

vor ca. 800km wurde der Zahnriehmensatz in meinem Evo getauscht (letzter großer Service).

Den neuen Riehmen hat man anfangs, selbst im Stillstand, stark gehört.

Dieser hat sich jetzt inzwischen etwas eingefahren, hört sich aber bei um die 2000 Umdrehungen immer noch an wie ein Traktor.

Meine Werkstatt meinte beim Einbau nur, dass sich das mit der Zeit regelt... X/

Was sagen dazu eure Erfahrungswerte? Noch bis 1000 km beobachten und dann noch mal zur Werkstatt?

Das Geräusch ist echt unangenehm und von innen und außen deutlich hörbar.

Danke euch!

Grüße

John

• Wenn der Zahnriemen/Rollen doch vorher keine Geräusche gemacht hat warum jetzt?

Meistens ist was nicht i.O. wenn ungewöhnliche Geräusche auftreten also reklamieren.Wenn da was blockiert oder reißt hast du einen kapitalen Motorschaden.

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • So, für alle die es interessiert ein Update:

Ich war noch mal bei der freien Werkstatt. Die meinten nur "das ist okay so, kann man erst mal so lassen".

Daraufhin bin ich dann zu Fiat und die meinten, das sollte man sich auf jeden Fall mal anschauen.

Also zurück zur freien Werkstatt.. Die, natürlich weiterhin unbeeindruckt.

Ich hab' jetzt einen Termin für Ende Mai in der Fiat Werkstatt und weiß jetzt, wo ich in Zukunft nicht mehr hingehen werde.

Falls hier jemand im Großraum Böblingen/Sindelfingen eine Werkstatt hat und vor Ende Mai noch was frei hat, gerne Bescheid geben. Hätte dann ggf. auch noch zwei andere (kleinere Themen).

Einmal editiert, zuletzt von john ()

• oh man. Schade, dass es Werkstätten gibt die mit sowas Geld verdienen...

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Geräusche im Riementrieb sind immer seltsam. Besonders, wenn sie vor dem Wechsel nicht waren.

Bis Ende Mai is lang hin. Willste echt so lange warten? Is ja letztendlich die Hauptschlagader....

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ist halt die Frage was ich sonst machen kann. Ich mein ja, zu irgend 'ner anderen freien Werkstatt aber da weiß ich dann auch nicht sicher ob die wissen was sie tun :/

(ich dachte bereits bei meiner letzten Werkstatt dass sie wissen was sie tun)

• So, für alle

Falls hier jemand im Großraum Böblingen/Sindelfingen eine Werkstatt hat und vor Ende Mai noch was frei hat, gerne Bescheid geben. Hätte dann ggf. auch noch zwei andere (kleinere Themen).

Hast du bei Benny in Fellbach mal nachgefragt?

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • ob er einen Zahn daneben ist ? Ich habe am 2 April meinen Zahnriemen getauscht, ich weiß warum das selber mache. ;)

Mein Abarth 595: 595 ,EZ 2018, 145PS , Leder, AHK, Record Monza, Popoheizung,
  • Hast du bei Benny in Fellbach mal nachgefragt?

Nein, danke für den Hinweis!

Wie erreiche ich ihn am besten? Hier im Forum (wie heißt er hier?) oder ganz normal über die Homepage?

EDIT: Hab's jetzt mal über die Homepage eingekippt.

• ob er einen Zahn daneben ist ? Ich habe am 2 April meinen Zahnriemen getauscht, ich weiß warum das selber mache. ;)

Wohl dem der es kann.

Ich bin auch froh das ich auf Werkstätten bisher verzichten konnte.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Da ich euch die letzten Entwicklungen nicht vorenthalten möcht:

Ich habe meine Auto funktionstüchtig wieder :party:

Mitte letzter Woche habe ich es in Fellbach abgegeben und gestern wieder abgeholt.

Eure Einschätzungen waren (leider alle) korrekt. Genau bedeutet das:

1. Wurde falsch angezogen (ob zu fest oder zu locker weiß ich nicht mehr, ist aber auch egal)

2. Die Spanner wurden nicht getauscht

3. Die Wasserpumpe wurde nicht richtig/gut geklebt. Hat nach ~800km schon angefangen Wasser zu verlieren.

Danke an eure Einschätzungen und natürlich an Autohaus Kögel in Fellbach! ;)

• Danke für deine Rückmeldung.Solchen Pfuschern möchte man nicht auf den Leim gehen.

Ungewöhnliche Geräusche ,vor allem wenn sie vorher nicht waren, sind immer ein Indiz für Probleme.

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • schön, dass es endlich geklärt ist!

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Ja, würd' ich echt gerne. Die sind allerdings 45 Minuten von mir entfernt und mich müsste dementsprechend immer jemand abholen und wieder hinfahren wenn mein Auto einen (oder mehrere) Tag dort sein muss.

Wartungen lasse ich in Zukunft auf jeden Fall nur noch bei Fiat machen und für alles andere gehe ich auf jeden Fall zu einer anderen freien Werkstatt... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!