Hab dein Rätsel gerade erst gesehen sonst hätte ich es gelöst
!Na ich kenne das so mit den Blechen im Y-Stück,das keine Verwirbelung beim umlenken der Abgase gibt,wenn sie in die Ravioli-Dosen kommen. Sei froh das er so laut ist bei mir ist die Lautstärke mit dem 63,5er Vorschalldämpfer so gut wie nichts,da ist der originale lauter.Ich wollte ihn ja etwas leiser haben da die Nachbarn sich frühmorgens beschwert haben.Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit der Ragazzon Komplettanlage.
Ulter V2 dröhnt
-
-
Moin Ricki
Die Bleche suchte ich vergebens um Y-Stück. Eingeschnürt ist auch nichts. Leiser ist er bis ca 3000 rpm....subjektiv betrachtet. Aber auch nur weil die mittleren und hohen Töne fehlen.
Wirklich "leiser" ist er gemessen nicht...
Beim kompletten Messlauf bin ich ja bei 3750 rpm und da legt er ganz schön zu. Liegt im unterschiedlichen Wirkprinzip der beiden Pötte.
Blubbert im Schubbetrieb auch wesentlich vernehmlicher als der Ulter.
Meine Nachbarn freut es jedenfalls morgens um 5:45 ohne " geballer"....

-
Alles anzeigen
Also, heute ne Stunde unterm Auto gelegen. Am längsten hat der Ausbau des Ulter gedauert. Ich wollte ihn ja nicht komplett von der Schweißnaht trennen. Etwa 1cm war noch dran.
Der Ragazzon ging vergleichsweise einfach zu montieren da er höher in der Mulde hängt. Da passte meine Wampe leichter drunter. 😄Passgenauigkeit war top. Der hängt jetzt an vier Aufhängepunkte unverrückbar.
Soundtechnisch ist der Ulter im unteren Bereich präsenter. Der Ragazzon blubbert dafür deutlicher. Ab 3000 rpm ist dann Schluß mit lustig. Da legt der Ragazzon so richtig los. Der Ulter hat da ein einen leicht blechernen Klang.
So auf die ersten Kilometer gibt es ein Unentschieden beim Sound. Die Verarbeitung ist beim Ragazzon um Welten besser. Okay kostet auch doppel soviel. Und da wären wir beim Punkt für den Ulter. Für den unschlagbaren Preis bekommt man schon richtig was geboten...und das noch legal. Wie gesagt. Einzig die Verarbeitung ist ein Punkt der beim Ulter verbessert werden sollte.
Ich lass den Ragazzon jetzt drunter und überarbeite den Ulter-ESD.
Einen Ragazzon ESD habe ich beim MiTo seit mittlerweile fast 10 Jahren dran, davon 6 mit Winter (in Oberfranken!). Bis jetzt immer noch alles top! Nur die mitgelieferte Schelle hat schon bald den Geist aufgegeben, aber das ist nicht so schlimm. Ansonsten hat sich der Edelstahl etwas verfärbt, das war es. Hoffe das bleibt so

-
Diesmal wurde Spannbandschellen/W5 mitgeliefert. Da will ich mal nicht meckern

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das er von Kilometer zu Kilometer immer kerniger im Sound wird. Gestern noch zahm im Leerlauf. Heute Nachmittag schon druckvoller. Mal sehen wie sich das entwickelt....
-
Meine Nachbarn freut es jedenfalls morgens um 5:45 ohne " geballer"....

Die Nachbarn fahren Abarth... ob sie wollen oder nicht.

-
Kai-Oliver du hast keine Höcker im Y-Stück wo es zu den beiden Dämpfer geht?Es gab früher die Schalldämpfer ohne diese Leitbleche,wo hast du ihn gekauft?
-
Kai-Oliver du hast keine Höcker im Y-Stück wo es zu den beiden Dämpfer geht?Es gab früher die Schalldämpfer ohne diese Leitbleche,wo hast du ihn gekauft?
Öhmmm...das Y sieht innen aus wie ein Y von innen aussieht. Zwei schöne Rundungen nach links und rechts durch die Raviolidosen.
Ich habe den Ragazzon bei Michael ( MW-Motorsport) gekauft. Ging am schnellsten
( Das Y von außen wie innen....zweimal schön rund in die Pötte...)
-
Da hab ich ihn auch gekauft und du hast auch die Höcker also diese Strombleche die hat er direkt bei Ragazzon so fertigen lassen ist seine Idee gewesen um Verwirbelungen zu vermeiden ich muss mal die Bilder hochladen da sieht man sie.
-
-
Ich schau morgen nochmal mit dem Endoskop rein

-
-
Also, ich bin jetzt mit dem Endoskop einmal quer durch den Pott gefahren. Zur ersten Sichtkontrolle mit einer starken Taschenlampe auf der Gegenseite die Rohre ausgeleuchtet. Dann mit dem Endoskop rein....und durch bis zur anderen Seite. Da sind definitiv keine Bleche. Freie Sicht durch und durch....
-
Kai-Oliver die Bleche sind ja auch nicht in den Dämpfern.Mit dem Endoskop in ein Endrohr rein um die Ecke dann bis zum Y Stück durch den Dämpfer quasi zwischen die Dämpfer wo das Rohr vom Kat kommt,dann etwas nach oben schauen da sind 2 Bleche schräg drin diese sehen wie ein Halbmond aus.Die Dämpfer sind frei durchgängig mit Siebrohr.Ich habe doch dein Bild gesehen da waren diese 2 Höcker Nasen oder wie man das bezeichnen will,das sind die zwei kleinen Anströmbleche für die 90 Grad Biegung bevor es ind die Dämpfer geht. Ich habe sie in meinen Bild rot markiert.Ist aber auch egal die Ragazzon Auspuffanlage hat keinen Leistungsverlust eher das Gegenteil.
-
Das Bild habe ich gesehen, aber das Y ist leer....
Im Prinzip egal, Hauptsache es geht der ganze Qualm ohne viel "Ecken und Kanten" durch den Pott.
Sinnigerweise verliert die Dämmung in den Absorbern immer mehr ihre Wirkung. Der klingt jetzt schon präsenter als letzte Woche. Mal sehen ob er nahe an den Ulter rankommt.
-
Ja sei froh ich bin von der Lautstärke unzufrieden viel zu leise mit Vorschalldämpfer und hab schon paar Kilometer drauf mit der Anlage aber wird nicht viel lauter.Ich habe ja auch die Hoffnung das es noch besser wird.Ich kann den Ragazzon empfehlen.Du hattest ja bissl Pech mit dem Ulter ich hatte ihn in Stahl und hatte keine Probleme,kann den Ulter auch empfehlen aber nur den in Stahl.
-
Ich sagst mal so:
Der Ulter ballert im unteren Drehzahlbereich sehr vernehmlich....um nicht zu sagen er ist laut.
Oben raus nimmt er etwas ab. Liegt wohl im Funktionsprinzip der Topfs.
Der Ragazzon ist im unteren Bereich leiser und nicht so brachial. Dafür legt er nach oben hin ordentlich zu.
Ich fahr den Ragazzon mit den (Standard )- Vorrohr. Da ist er morgens noch Nachbarschaftsschonend im Ort und im Betriebsmodus außerhalb sehr deutlich.
Der Ulter wirkt durch den Anteil an Höhen und Mitteltönen schon seeehr auffällig (gut.) 😎
-
Kurzer Zwischenbericht:
Der Ragazzon blubbert nun im Schubbetrieb wie wenn man mit nem Strohhalm in ein Dose Cola pustet.
Richtig leise ist der sicherlich auch nicht mehr. Messtechnisch liegt er gleichauf mit dem Ulter. Wobei morgens ohne viel Drehzahl ein angenehmes, nicht zu lautes, eher dezentes, Brummeln zu vernehmen ist.
Im heißen Zustand mit Drehzahl röhrt er in tiefer Stimmlage seeehr deutlich.
Durch den tiefen Klang klingt er allerdings nicht so aggressiv wie andere ESDs. Eine Akra kann er Klanglich natürlich nicht ersetzen, dafür kostet er auch nur die Hälfte
D.h. Wohngebietstauglich und außerhalb doch sehr präsent.
Anfänglich war er sehr leise, aber nach etwas Laufleistung hat er sich die Absorber wohl etwas freigebrannt.
Das leichte Zischen/rauschen kommt von der Art der Perforierung in den beiden "Raviolidosen ". Die bewusst ausgeprägten , in die Strömung gerichteten "Stanzgrate" der Absorberlöcher sorgen für das leichte röcheln. ( übrigens Standard bei einigen Sportwagenschmieden...)
Alles in allem bis jetzt alles top.
Es bleibt aber immer noch der Ulter als Empfehlung. Preislich und in Bezug dazu der Klang ist schon eine Ansage.
-
Ich habe ja nun den Edelstahl-Ulter schon ein paar Monate bzw. Kilometer drauf und muss feststellen, das Ding wird immer noch lauter. Er röhrt und brabbelt, dass es nur so (m)eine Freude ist. Ich liebe ihn, die Nachbarn nicht.
Einzig wie ich ihn zum Knallen bringe ist für mich nicht nachvollziehbar. Er hat diesbezüglich seine eigenen Vorstellungen und ich hoffe nur, dass er seine Unmutsäusserungen nicht einmal in Gegenwart der Rennleitung von sich gibt.
Dann wird's eng...

-
Ricki, der IHI-Lader knallt bei ca 3800-4100rpm wenn zuvor ein permanenter Ladedruckanstieg ansteht und dabei das Gaspedal den Teppich knutscht.
Also beim Beschleunigen von "unten raus"....

-
Ricki, der IHI-Lader knallt bei ca 3800-4100rpm wenn zuvor ein permanenter Ladedruckanstieg ansteht und dabei das Gaspedal den Teppich knutscht.
Also beim Beschleunigen von "unten raus"....

Kai-Oliver ICH bin der mit dem Knall...

Ich gebe dir aber recht, meistens knallt es bei ~ 4000rpm, mir ist es aber schon bei knapp über 2000 auch passiert. Deswegen der Vermerk über die Rennleitung.
Am Schönsten ist es, wenn er beim Überholen knallt und der Überholte vor Schreck fast das Lenkrad loslässt.

-
Sorry Ricki
Ich war noch nicht richtig wach

Nachwirkungen von Corona...

das passiert(e) mir seltsamerqeise immer dann wenn neben der Straße ein top gepflegter ,sauberer Radweg ist und auf der Land- Straße geradelt wird....seltsam,seltsam

Seit der Stage 1 macht er das nicht mehr. Dafür läuft er super ohne Schwankungen.....mit viiieeelll Rambam unter der Haube

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!