Hallo,
ich würde gerne das Kühlwasserrohr tauschen, nur wie bekomme ich das aus der Wasserpumpe am Block raus 🙈
Danke euch……
Hallo,
ich würde gerne das Kühlwasserrohr tauschen, nur wie bekomme ich das aus der Wasserpumpe am Block raus 🙈
Danke euch……
Ähm...what? Hast du ein Bild von dem was du wechseln magst? Die Wasserpumpe sitzt im Zahriementrieb. Da ist kein Rohr dran, soweit ich mich erinnere. Meinst du vll einen der Kühlmittelschläuche zum Thermostatgehäuse?
Artikelnummer 73500704
Losschrauben und Rausziehen
In der Wasserpumpe steckt das Zulaufrohr vom Wasserkühler, auch vom Heizkühler und noch ein kleinen Anschluss zum Öl/ Wasser Wärmetauscher. Das Rohr ist nur in die Wasserpu. gesteckt und ist mit 2x M6er Schraube am Block und Kopf noch fixiert. Das auszubauen, ich würde sagen ist schon etwas zu Fummeln, und muss sicher noch einiges drumherum weg, bis sich das rausziehen lässt.
Das Bild vom Einzelteil ist nahezu gleich, das im eingebauten Zustand, ist von einem Abarth 500.
Super danke, es ist alles weg, wirklich alles 🤣🤣🤣
War mir nicht sicher, ob es noch wo fixiert ist in der Wasserpumpe, weil das neue eine Nut hat vom GMC Rohr.
Danke dann reiß ich mal odentlich an 🫣😅
Ja, das Design an der Dichtung in die Wasserpumpe hatte sich mal geändert, zu Anfang war mal nur wie ne Art Gummimanschette drüber gestülpt (das abgebildete Rohr ist noch so ein altes) jetzt ist ne Sicke/ Nut im Rohr für ne Art Doppel O-ring. Schau dir aber die Bohrung im Block gut an, ist Guss und hat gern wegen Rost keine homogene Dichtoberfläche mehr. Da ist es gut wenn da mal noch nachgearbeitet wird dass die Dichtung wider ihren Job machen kann.
ok danke….. wackeln tut es ja schon nur raus ziehen geht nicht so einfach….. aber egal zur Not lasse ich es noch um mache wi anders weiter daweil…. danke euch 🤗
Wieder was gelernt. Is das ein Tjet oder Multiair?
Habs irgendwie so verstanden, dass das Rohr an der Wapu sitzt. Daran konnt ich mich nich erinnern 😅
Die Wasserpumpe und das Kühlwasserrohr wird in den Block gesteckt/ geschraubt.
Bild zeigt die beiden Ansichten.
Der T-Jet ist an der Stelle immer der gleiche ob mit oder ohne Multi Air. Block und Kopf unterscheiden sich kaum (der Multi Air hat noch ein weitere Ölkanal). Über die Jahrzehnte hat sich da kaum was geändert. Ölpumpe gabs mal schon sehr für ne Änderung und Kolben bekamen auch mal ne neue Teilenummer.
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich kenn vom Zahnriementausch nur die Riemenseite am Block an dem die Pumpe montiert wird. Nu bin ich schlauer. Thx!
Mit dem Rohr hat es jeder Fire Motor.
An den kleinen 1.1 Motoren gammeln die immer durch.
gut zu wissen. In welchem Alter sollte man die anschauen? Meiner bekommt demnächst wieder Zahnriemen, da würde sich das anbieten.
Super danke vielmals, ich werde es mal vorsichtig versuche. raus zu bekommen…..
Hat von euch schon wer eine externe Wasserpumpe eingebaut? Bin am Überlgen, ob ich das nicht mache 🙈
ich hab eben deine früheren Beiträge mal angeschaut ![]()
Du gehst ja echt in die Vollen mit deinem Umbau, Respekt! Bei deinem Projekt kann ich mir vorstellen, dass eine elektrische (ggf Kennfeldgesteuerte?) Wasserpumpe durchaus Sinn machen könnte. Das die Gewichtseinsparung nennenswert ausfallen wird glaube ich aber nicht. Zur Pumpe kommen ja auch noch Halter, Kabel und ggf. Steuerung +Sensorik, könnte mir vorstellen dass du da +-0 rauskommst. Funktional aber sicher lohnenswert!
Bei einem Straßen-KFZ sehe ich da eher nicht so den Sinn. Außer das Kennzeichen dient nur dazu, wenige km zur Rennstrecke auf Achse zurücklegen zu können ![]()
Gewicht ist sicher zu Vernachlässigen aber der Antrieb über den Riemen fällt weg.
Wäre für mich aber das Letzte wenn alles andere schon am Limit läuft.
gut zu wissen. In welchem Alter sollte man die anschauen? Meiner bekommt demnächst wieder Zahnriemen, da würde sich das anbieten.
Bei Cinque, Seicento, Punto und Co gammelt immer der Übergang von dem Halter zum Motorblock und dem Rohr selber ab. Die sind aber auch schon Ende 90 - Anfang 2000 vom Baujahr.
Inwiefern das am 1,4er noch zählt weis ich nicht. Sichtkontrolle auf Rost sollte reichen fürs erste.
...aber der Antrieb über den Riemen fällt weg.
...
darüber habe ich noch nicht nachgedacht. das erhöht den Aufwand auf jeden Fall enorm. Man bräuchte einen Zahnriemen der gerade so viele Zähne weniger hat, dass es mit der Spannrolle noch spannbar ist wenn die Rolle der Wapu wegfällt. Bin gerade nicht sicher, wie der Riemen läuft. Ist das überhaupt umsetzbar? Sonst braucht es dann noch einen Halter mit Umlenkrolle. Oder man baut eine Wapu ein ohne Pumpenrad, quasi als Dummy
Jup leichtlaufende Umlenkrolle oder falls machbar halt ein kurzer Riemen.
Das gute am Abarth ist ja, das Nockenrad ist frei Drehbar zum Einstellen.
Ich sehe schon wir kommen hier von einem ins 1.000te 🤣🤣🤣🤣🤣
Danke für eure Ideen…..
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat