Gaspedaltuning

Partner:
Feiertag?
  • Zeit für einen Glaubenskrieg! ^^

Durch Zufall bin ich neulich auf eine mehr als hitzige Diskussion gestoßen bei der sich Befürworter und Gegner des sogenannten Gaspedaltunings aufs heftigste beflegelten.

Als in Ehren ergrautes Spielkind hat mich das Thema nicht mehr losgelassen und ich habe beschlossen so ein Dingsbums auszuprobieren. Rückgaberecht ist ja vorhanden wenn es nicht funktioniert.

Also bestellt und zwei Tage später kam das Päckchen.

Eigentlich habe ich mir nicht allzuviel erwartet und nach diversen Frakturen und Verknotungen meiner Finger habe ich es geschafft den Stecker vom Gaspedal zu lösen und die Box nebst Kabelbaum irgendwie unterzubringen. Wenigstens ist die Verbindung zum Bedienteil kabellos, die Kabelgebundenen habe ich von Vornherein verworfen. Ich habe ja nicht umsonst das Radio getauscht, weil mir der separate DAB-Empfänger auf den Senkel gaegangen ist, mit seinem Kabelwirrwarr am Armaturenbrett.

Die Bedienung ist aber auch mittels App auf dem Smartphone oder dem Apfel möglich.

Fünf verschiedene Modi sind vorhanden, in denen es wiederum fünf Feineinstellungen gibt und ein Diebstahlschutz. Auch eine Entschärfung der originalen Gaspedalkennline ist machbar, sollte sich meine treusorgende, Tipo fahrende Göttergattin in die Krawallbüchse verirren.

Wenn schon denn schon war mein Gedanke und so schritt ich zur Tat und habe den Sportmode in seiner Grundeinstellung aktiviert, das Motörchen angeworfen und wohlwollend bemerkt, dass keine wie auch immer gearteten Fehlerlämpchen leuchten. Also alles richtig gemacht.

Gang rein, Kupplung kommen lassen und gerade noch vorm Gartenzaun zum Stehen gekommen. Ab auf meine Teststrecke und der Kleine war nicht wiederzuerkennen, selbst ohne Drücken der bordeigenen Sporttaste. Absolut keine Verzögerung mehr beim Druck aufs Pedal, das Auto fährt sich wie im Sportmodus. Bei gedrückter Sporttaste zieht er dann als gäb's kein Morgen.

Das Ganze wie gesagt im Sportmode in der Grundeinstellung. Den Extrememode habe ich noch nicht versucht.

Und nein, ein schnellerer bzw. festerer Druck aufs Pedal ist nicht gleichzusetzen mit der verbauten Box.

Es ist mir völlig klar, dass das Ding keine Mehrleistung generiert und nur die Kennlinie ändert, aber trotzdem fühlt es sich an als hätte man ein paar Ponies mehr unter der Haube. Der Fahrspaß steigt nochmals beträchtlich und ich werde unter Garantie das Teil nicht zurückschicken.

Wie sage ich immer: Erst (selbst( probieren und dann im Bedarfsfall meckern.

Für mich hat es sich absolut gelohnt und ich bin wahrlich kein Esotheriker... ;)

Ach ja, ein Manko gibt es: Ich habe die App auch auf dem Android Autoradio installiert um von dort aus auf die Einstellungen zugreifen zu können. Die Box wird zwar über BT gefunden, lässt sich aber nicht koppeln. Die Fernbedienung oder das Smartphone muss also in Reichweite sein. Ich habe die Halterung am Himmel montiert.

Auch lassen sich die Modi nicht bei laufendem Motor sondern nur bei eingeschalteter Zündung ändern.

Und jetzt fahre ich eine Runde... :D

Abarth 595 Competizione Plus, Record-grau, Xenon, Trofeo 17", MAK XLR 17", BeatsAudio, Bonalume BOV, Biposto Ladedruckregelventil, Forge Ansaugschlauch, DNA ShortShifter, Duomi Bar, Rear Seat Delete und jede Menge Zeug von killallchrome.

• Danke für Deine Erfahrung! Grundsätzlich keine Option für mich, aber der Diebstahlschutz klingt interessant. Nimmt das Auto dann einfach kein Gas mehr an?

Schönen Sonntag!

Yeeep, Gaspedal stellt sich mausetot....:thumbup:

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Eine schnellere Gasannahme als standardmäßig im Sportmodus würde ich mir garnicht wünschen. Finde ich teilweise zum dahindümpeln schon zu scharf. Fahre deshalb auch recht viel im normalen Modus wenn ich nicht ein paar schnelle Kurven fahren möchte.

Competizione BJ 2015

• Isch abe keine Compe! ;(:D

Abarth 595 Competizione Plus, Record-grau, Xenon, Trofeo 17", MAK XLR 17", BeatsAudio, Bonalume BOV, Biposto Ladedruckregelventil, Forge Ansaugschlauch, DNA ShortShifter, Duomi Bar, Rear Seat Delete und jede Menge Zeug von killallchrome.

• Eines habe ich noch vergessen: Man kann die Aktivierung zum Warmfahren verzögern. Allerdings auf höchstens acht Minuten.
    Ich stelle lieber keine Verzögerung ein und fahre ihn vorsichtig warm, sonst könnte es saublöd hergehen wenn das Ding unvermutet zuschaltet. ;)

• Ich hatte so ein Gaspedaltuning vor 10 Jahren mal im Grande Punto verbaut , und jeden Tag genutzt. Das war der Hammer! War ein unterschied wie Tag und Nacht..

Mein Kollege bzw der mir das Auto abgekauft hat , benutzt es glaube ich heute noch :D

Mein Auto: 595 Competizione : Schwarz , MTA , Sabelt etc...Cupra Formentor Extreme 333 , Piaggo TPH 50 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!