Hallo zusammen,
nach unzähligen Repaturansätzen wende ich mich mit meinem Problem in letzter Hoffnung an die Abarth-Community.
Mein 2008 Abarth 500 1.4 T-Jet (135 PS) lief die letzten Jahre ohne größere Probleme. Nur Altersbedingt wurden 1-2 Reparaturen vorgenommen, jedoch nichts nennenswertes. Im vergangene Jahr begann das Problem mit meinem Abarth als während der Fahrt die Kontrollleuchte angeht begleitet von kurzem Stottern und dem 'Verlust' eines Zylinders. Motor läuft nur noch auf 3 Zylindern. Zündkerze im 1. Zylinder total feucht (Kraftstoff), Zylinder zündet während der Fahrt plötzlich nicht mehr.
In den kommenden 3 Monaten wurden zunächst alle Zündkerzen dann Zündspulen mit mäßigem Erfolg gewechselt. Nachdem eine neue Zündkerze eingebaut ist, läuft der Motor mal kürzer, mal länger (Mehrere Fahrten in einer Woche) ohne erkennbares Muster und fängt dann wieder an zu stottern und auf 3 Zylindern zu laufen.
Als nächstes wurde die Einspritzdüse am 1. Zylinder gewechselt. Wieder kein erkennbarer Mehrerfolg. Fehler tritt erneut auf.
Nachdem ich inzwischen einen Vorrat an neuen, trockenen Zündkerzen im Auto angelegt habe, die ich im Notfall zum Austausch dabei hatte und in einer solchen Situation dann auch wieder eingebaut habe, passierte für sage und schreibe 7 Monate nichts. Motor läuft ohne Auffälligkeiten auf allen 4 Zylindern für die nächsten 8 000km.
Dann vor etwa einem Monat tritt der Fehler aus dem nichts wieder auf. Wieder Zündkerze im Zylinder 1 nass, Zylinder zündet nicht.
Das Wechseln der Zündkerze brachte nun jedoch keine längeren Erfolge mehr. Der Fehler tritt hingegen schon nach 15 Minuten Fahrt auf.
Um Fehler einzelner Komponenten auszuschließen bzw. auf andere Zylinder zu übertragen, wurden mehrmals Zündspulen, Zündkerzen als auch Einspritzdüsen unter den Zylindern getauscht. Fehler jedoch immer im 1. Zylinder.
Da mein Latein und das mehrerer Kollegen inzwischen am Ende, als letzte Möglichkeit vergangene Woche dann ein neues, gebrauchtes Steuergerät gekauft, da auch mehrere involvierte Werkstätten bereits den Verdacht auf Defekt am Steuergerät geäußert haben (Oh Wunder nachdem es sonst nichts mehr gibt). Heute also neues Steuergerät direkt eingebaut. Motor startet ohne Probleme (Neue Zündkerze im 1. Zylinder für den Start bereits reingedreht). Nach 15 Minuten Fahrt tritt der Fehler wieder auf.
Was nun?
Ist jemand ein ähnliches Problem bereits mal zu Ohren gekommen? Was könnte es denn bitte noch sein? Komisch eben auch, dass der Motor normal startet nachdem eine neue Zündkerze drin ist und dann erst während der Fahrt der Zylinder auf einmal nicht mehr zündet.
Kompressionsdruck auf allen 4 Zylindern ist da. Brennräume der einzelnen Zylinder sehen auch nicht auffällig aus. Nach kurzem Start ohne Zündkerze und Zündspule im 1. Zylinder auch keine anormalen 'Ausscheidungen' aus dem Brennraum. Sonstige Teile wie Turbolader, Auspuffanlage etc. sind original und funktionieren ohne Probleme (falls das einen Faktor spielen könnte).
Ich hoffe ich habe die wichtigsten Infos halbwegs verständlich niederschreiben können, bin selbst nicht vom Fach aber hab mich mit der Thematik gezwungenermaßen sehr ausgiebig befassen müssen. Ansonsten lasst es mich gerne wissen.
Ich freue mich auf eure Anregungen, Tipps und Hinweise und danke euch bereits im Voraus! ![]()
![]()