Abarth 595 Comp. - "Rauschen"

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Abarth-Freunde,

ich habe gestern meinem 595 Competizione abgeholt. (180PS, Bj. 2019, km-Stand: 13000km)

Folgendes ist mir aufgefallen:

- normale Fahrprogramm, Vollast im 2./3./4. Gang, es tritt ein "Rauschen" lastabhäng auf

Im Modus "sport" höre ich das nicht.

Kennt das jemand??

Lg Andy

Mein Abarth 595C: 595C - Modena Gelb - 595 Competizione - Adrenalin Grün
  • Hallo Andy

Kannst du das lokalisieren? Ist da noch die original AGA drunter?

Ansaugung auch noch original?

Gruß

Kai-Oliver

Btw

Mein Ragazzon ESD zB rauscht und röchelt heißer. Das ist ab Hersteller so vorgesehen.....

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hallo Kai-Oliver, am Auto ist alles original. Die AGA ist vom Typ "Record Monza".

Ich würde das Geräusch im Vorderwagen verorten. Ladedruck + Leistung sind i.O.

Ich bin nur erstaunt, weil mein 121KW Tourismo die Geräusche nicht hat.

Hat der 121KW Motor einen Pulsationsdämpfer nach dem ATL?

Lg Andy

• Hi Andy

Die beiden Motoren müssten mechanisch nahezu identisch sein. Softwareseitig sind Unterschiede da.

Hast du beim 121kW ein BMC-Luftfilter drin?

Beim Compe hast du die großen Brembos drunter. Könnte evtl. auch damit zusammenhängen. Sind zB die Löcher alle offen?

Kannst du evtl bei Gelegenheit einen Soundfile/Video auf YT hochladen?

Gruß

Kai-Oliver

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Danke für Tipps. Nach meinem Infostand sind die beiden Motoren "Hardware-Ident".

Der 121KW hat den BMC Luffi drin, und das Coupe die gelochte Brembo.

Werde den Soundfile am Wochenende aufnehmen.

Lg Andy

• =OHossa, da war der Ladedruck wohl etwas auf Abwegen....

• So, leider war der rechte LLK undicht. Zum Glück war Garantie drauf! 1300€ hat der Spass gekostet. Jetzt ist alles wie es sein soll!

Gruss Andy

• Interessant. Wie alt ist deiner? Haben sie dir gezeigt wo er undicht war? Mich interessiert sowas immer, ich lasse bei Arbeiten die ich nicht selbst machen kann auch Altteile immer ins Auto legen weil ich mir anschauen will was kaputt ist :D

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Krass. Wenn der andere mal Hops geht und die Garantie ablehnt, ich hab noch die originale Ladeluftanlage auf dem Dachboden stehen ;)

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!