V-Maxx Gewindefahrwerk...Fazit nach einem Jahr und einer kleinen Odyssee..

Partner:
Feiertag?
  • Guten Morgen zusammen.

Da ich aktuell einen harten Kampf mit meinem Fahrwerk und dem Hersteller habe,wollte ich hier mal von meinen aktuellen Erfahrungen berichten bezüglich des V-Maxx Fahrwerks.

Bestellt und verbaut habe ich das Fahrwerk (es handelt sich um die härteverstellbare Version) im Januar 23,also noch nicht mal ein Jahr her. Eingestellt und abgenommen wurde der Abarth dann mit einer Höhe von 315mm vorne und 325mm hinten. Restgewinde nach unten reichlich,nach oben ca.20mm.

Soweit,so gut. Anfangs fuhr sich das auch echt gut für den Preis.

Nach ca. 3 t Kilometern bemerkte ich,dass er sich vorne doch schon etwas gesetzt hatte und korrigierte die Höhe um 10mm nach oben.

Nach insgesamt ca. 5t Kilometern stand dann der Sommerurlaub an und wir wollten den Abarth mit in die Dolomiten nehmen. Da er sich bis dahin nochmals gesetzt hatte,drehte ich ihn wiederum 10mm hoch und war nun am Gewindeende angelangt.

Schon im Urlaub bemerkte ich nach den ersten Passfahrten die nächsten Probleme. Streifen im Radkasten vorne,auch hinten hatt er sich weiter gesetzt und ein erneutes Nachmessen im Urlaub ergab ein Wert von 305mm vorne und 310mm hinten. Obwohl ich ihn vorne insgesamt schon 20mm hochgeschraubt hatte.

Hinten konnte ich die Höhe wieder auf ca. 325mm korrigieren,vorne steht er allerdings jetzt ( nach insgesamt 8t Kilometern)auf 300mm,ohne Chance auf eine weitere Verstellung.

Mir blieb also jetzt nichts anderes übrig als das Fahrwerk zu reklamieren. Bestellt hatte ich es bei MW Motorsport. Vorab...,der Support verlief gut.

Ich hatte alle Daten durchgegeben und alles per Fotos dokumentiert. Eingetragene Höhen,aktuelle Höhen,ein Foto vom nicht vorhandenen Restgewinde vorne usw.

In den ersten E-Mails musste ich mich immer wieder gegen einen Einbaufehler wehren und habe mich mit Fotos vom Dämpfer,Fotos von dem unteren Langloch und den korrekt verbauten Krallen-Unterlegscheiben erfolgreich behaupten können. Es wurde nämlich behauptet,es läge an losen Schrauben am Dämpfer. Dadurch würde der Dämpfer während der Fahrt vibrieren und dadurch würde der Gewindeversteller wandern und sich die Höhe verändern.

Das ist natürlich Quatsch,den erstens würde sich da auch der Sturz komplett verstellen und außerdem ist mein Gewindeversteller nicht gewandert,sondern steht nach wie vor ganz oben.

Nachdem das endlich geklärt war,wurden meine E-Mails von MW direkt zu V MAXX weitergeleitet. Ich bekam dann ab jetzt nur noch weitergeleitete E-Mails. Während der ganzen Zeit habe ich immer wieder angebracht,dass es nur die vorderen Federn sein können,da diese zu weich sind und zu sehr gestaucht sind,was von beiden Seiten immer verneint wurde,weil das nicht sein kann.

Irgendwann bekam ich dann eine Email,ich solle doch mal die vordere Feder im ungespannten Zustand nachmessen.

Also,nochmal Rad runter,Gewindeversteller 30mm runtergedreht und Zack,war die Feder schon lose und hatte keine Vorspannung mehr.

Länge 185 bis 188mm. Im Gutachten steht: 200mm Aha!

Nachdem ich die Fotos weitergeleitet hatte,war erstmal ne Weile Ruhe. Dann wollte V MAXX sichergehen dass ich nicht das falsche Fahrwerk bestellt habe und wollte Kopie vom Fahrzeugschein,Foto von der Seite des Autos und ein ausgefülltes PDF Dokument mit den aktuellen Maße . Nachdem das dann von meiner Seite auch noch erfüllt wurde,dauerte es nochmals eine Weile und dann kam eine Antwort,die ich so gar nicht erwartet hätte.

V MAXX schickt mir nächste Woche verstärkte Federn für die Vorderachse. Das ist natürlich schön. Allerdings frag ich mich,warum gibt es diese überhaupt,und warum wurde das nicht gleich so gehandhabt? Ein riesen Geschreibe,zig Emails mit Fotos und,leider auch,viele Aussagen bezüglich Einbaufehlern,die in meinem Fall ja schon gar nicht sein konnten,wenn man aufmerksam gelesen hätte . Aber es egal,ich bin gespannt ob die neuen Federn ihr Versprechen halten und ich danach Ruhe habe. Ich werde berichten. MW hat sich nach anfänglicher Zurückhaltung dann doch Mühe gegeben ,das lief schon gut .

Manchmal muss man einfach hartnäckig bleiben.

Bin gespannt auf nächste Woche. Gruß Mario

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Wenn sich eine Feder um 15 mm setzt, dann liegt ein Fertigungsfehler vor. Entweder war das Material mangelhaft oder es wurde nicht ausreichend gehärtet oder beides.

Maximal 5mm darf sich eine Feder setzen.

Möglicherweise hatte Vmaxx eine fehlerhafte Charge vorderer Federn im Umlauf und Du bekommst jetzt welche aus einer anderen - hoffentlich korrekten Charge.

Verstärkte Feder ? Was soll das sein ?

45 statt 40 N/mm Federrate ?

Das wäre dann eine härtere Feder und entspäche nicht mehr dem Gutachten.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Ich weiss noch gar nichts. Nur,dass neue verstärkte Federn auf dem Weg sind. Aber um das Gutachten habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Mal schauen,was auf den neuen Federn für Nummern draufstehen.

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Grüß dich Mario

Sehr interessant dein Beitrag :thumbup:

Denn mir geht es genauso. Also das starke senken der vorderen Federn. Habe das Vmaxx street.

Nur hab ich nicht die Zeit und Nerven für das ganze hin und her. Und da Luigi mein Alltagsauto ist, ist es nicht so einfach alles zu zerlegen und Federn zu verschicken und umzuschrauben.

Bin sehr gespannt auf deine neuen verstärkten Federn. Bitte berichte weiter!

Grüße aus Chemnitz, Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Hi und vielen Dank.

Ich habe mir schon gedacht dass ich nicht der Einzigste bin mit dem Problem. Der Abarth ist für mich auch mein Hauptauto für den Arbeitsweg,zumindest den,den ich meistens fahre. Fahrwerk ausbauen,wegschicken und auf Ersatz warten fällt bei mir auch aus,das habe ich in den E-Mails auch direkt verdeutlicht.

Wenn ich die vorderen Federn erhalten habe,werde ich sie hier tauschen und dann sehen wir es sich weiter fährt. Aber ganz ehrlich,ich erwarte trotzdem keine Wunder. Ich mache eher Schadensbegrenzung und ärgere mich im Nachhinein trotzdem,dass ich damals nicht doch das teurere ST Fahrwerk genommen habe.

• Kurzes Update. Heute kamen die neuen Federn. Sie sind tatsächlich ca. 12mm länger und die Windungen einen Hauch dicker.

Original sind sie 9,5mm ,die jetzigen haben 10,3mm ( gemessen). Merkt man auch da sie einen Tick schwerer sind im direkten Vergleich. Aufdruck ist der gleiche, 200/ 40. Nur das Datum ist von 23. Meine Alten von 21.

Aufdruck vorher : weiß

Aufdruck jetzt: schwarz

Ich Wette, V MAXX hat irgendwann gemerkt dass die Alten zu weich sind und die aktuellen Chargen jetzt verstärkt.

• Die Neuen werden sich ja auch noch setzen,dann wird der Längenunterschied kleiner vermute ich.Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von V-maxx,habe immer nur Gutes von denen gehört,kann ja auch mal was schief gehen. Es sollten dann aber nicht so in Serie gehen ich schließe mal ein falsche Charge aus,da die Neuen dicker sind oder der Draht war zu dünn bei der Fertigung und keiner hat es gemerkt. ^^

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Die Neuen werden sich ja auch noch setzen,dann wird der Längenunterschied kleiner vermute ich.Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von V-maxx,habe immer nur Gutes von denen gehört,kann ja auch mal was schief gehen. Es sollten dann aber nicht so in Serie gehen ich schließe mal ein falsche Charge aus,da die Neuen dicker sind oder der Draht war zu dünn bei der Fertigung und keiner hat es gemerkt. ^^

eigentlich war noch nie jemand mit den V-maxx Fahrwerk zufrieden...

Fast jeder hat sich beschwert, dass es zu weich ist und hinten zu weit einfedert.

Viele haben es auch nach kurzer Zeit wieder ausgebaut.

Der Hersteller wird aufgrund des niedrigen Preises bestimmt weniger Langzeittests durchführen, um die richtigen Federn zu finden.

Das war bei FK auch nicht anders. Da wurden einfach Federn verbaut, die zum Gewicht zum Fahrzeug paßten... Bei manchen Fahrzeugen war die Abstimmug dann zu hart und bei den anderen zu weich.

Von einem Fertigungsfehler gehe ich auch nicht aus. Denke eher die haben aufgrund der vielen Beschwerden eingesehen, dass die Federauswahl nicht die richtige war.

Daher jetzt etwas länger und stärker. Um kein erneutes Gutachten anfertigen zu lassen, wurden einfach die Aufschrift der alten Federn weiterverwendet.

Da sich aber die Windungzahl auch etwas verändert hat, ist man bei einer Kontrolle in Erklärungsnot, sollte diese beanstandet werden...

Federn können sich auch bei anderen Herstellen etwas setzen. War/ ist auch bei meinem H&R Gewinde für meinen Spider so, aber das sollte sich in einem normalen Rahmen bewegen und sich nicht kontinuierlich fortsetzen...

Gruß Joh

• Servus zusammen.

So,die Federn sind nun verbaut . Der Abarth steht jetzt wieder exakt auf den eingetragenen Werten von 315mm vorne und ich habe noch 20mm Restgewinde nach oben. Also,bis jetzt alles gut. Auf der ersten Probefahrt hab ich direkt bemerkt,dass die Vorderachse wieder besser und auch straffer einfedert. . Zum Schluss war das Fahrverhalten sehr schwammig geworden.

Die größte Frage ist jetzt nun,wie lange das anhält. Vielleicht haben die neuen Federn doch ein bisschen mehr Reserven und halten ihre Hohe. ich werde es sehen.

Wegen der Federn und dem Gutachten mach ich mir keine Sorgen,Farbe sowie Aufschrift ist die gleiche wie im Gutachten und der Eintragung,also was soll da passieren? Die Windungen sind meine ich auch die gleichen,nur der Federstahl ist halt etwas dicker.

• Joh das war nicht allein auf den Abarth bezogen,sondern auch auf andere Fahrzeug-Typen!

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Sehr interessante Infos Mario.

Bin noch auf das setzen gespannt.

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Moin. Ja,ich auch. Ich glaube aber schon,dass die neuen Federn etwas besser halten. Alles in Allem war und bin ich mit dem Fahrwerk ja auch zufrieden gewesen und hatte V Maxx auch damals schon in meinem MX5 und später im 500er Twinair.

Im Abarth jetzt war es das erste Mal,dass es Probleme gab. Es ist und bleibt halt ein Low Budget Fahrwerk. Für mich passt das im Alltag,da ich den Abarth nicht auf Rennstrecke bewege. Trotzdem war das mein letztes V MAXX. Wenn ich es wieder mal mit Fahrwerken zu tun habe,werde ich bei ST bzw.KW einchecken.

Gruß Mario

• Ich habe mich wegen der etwas weicheren Grundabstimmung für das Vmaxx entschieden.

Die weichere Abstimmung bewirkt natürlich auch ein stärkeres Einfedern bei Bodenwellen. Wenn man die Räder über Distanzscheiben sehr weit draußen stehen hat, dann kann das natürlich nicht funktionieren, das ist klar.

Mir ging es aber um Funktion und Alltagstauglichkeit und nicht um maximale Proll-Optik.

Mir ist bei einem ST-X (für einen Hyundai i20) auch schon mal das Gewinde an der vorderen Kolbenstange abgerissen. Da war die innere Bohrung zu tief gebohrt worden.

Und untaugliche weil viel zu schwach ausgelegte Federn hatte ich bei dem Fahrwerk auch.

Also Mist bauen können auch andere Hersteller ...

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240

Einmal editiert, zuletzt von Der Jens ()

• Ich bin kurze Zeit die originalen Vmaxx Federn gefahren, habe dann aber die 20mm längeren KW Federn verbaut.

Wobei man sagen muß, daß das nicht die KW Federn sind die in den KW / ST Fahrwerken für den Abarth verwendet werden.

KW / ST für Abarth: 50-170

Meine KW im Vmaxx: 40-220

Mehr Infos zum Thema: Mein damaliger Beitrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!