Guten Morgen zusammen.
Da ich aktuell einen harten Kampf mit meinem Fahrwerk und dem Hersteller habe,wollte ich hier mal von meinen aktuellen Erfahrungen berichten bezüglich des V-Maxx Fahrwerks.
Bestellt und verbaut habe ich das Fahrwerk (es handelt sich um die härteverstellbare Version) im Januar 23,also noch nicht mal ein Jahr her. Eingestellt und abgenommen wurde der Abarth dann mit einer Höhe von 315mm vorne und 325mm hinten. Restgewinde nach unten reichlich,nach oben ca.20mm.
Soweit,so gut. Anfangs fuhr sich das auch echt gut für den Preis.
Nach ca. 3 t Kilometern bemerkte ich,dass er sich vorne doch schon etwas gesetzt hatte und korrigierte die Höhe um 10mm nach oben.
Nach insgesamt ca. 5t Kilometern stand dann der Sommerurlaub an und wir wollten den Abarth mit in die Dolomiten nehmen. Da er sich bis dahin nochmals gesetzt hatte,drehte ich ihn wiederum 10mm hoch und war nun am Gewindeende angelangt.
Schon im Urlaub bemerkte ich nach den ersten Passfahrten die nächsten Probleme. Streifen im Radkasten vorne,auch hinten hatt er sich weiter gesetzt und ein erneutes Nachmessen im Urlaub ergab ein Wert von 305mm vorne und 310mm hinten. Obwohl ich ihn vorne insgesamt schon 20mm hochgeschraubt hatte.
Hinten konnte ich die Höhe wieder auf ca. 325mm korrigieren,vorne steht er allerdings jetzt ( nach insgesamt 8t Kilometern)auf 300mm,ohne Chance auf eine weitere Verstellung.
Mir blieb also jetzt nichts anderes übrig als das Fahrwerk zu reklamieren. Bestellt hatte ich es bei MW Motorsport. Vorab...,der Support verlief gut.
Ich hatte alle Daten durchgegeben und alles per Fotos dokumentiert. Eingetragene Höhen,aktuelle Höhen,ein Foto vom nicht vorhandenen Restgewinde vorne usw.
In den ersten E-Mails musste ich mich immer wieder gegen einen Einbaufehler wehren und habe mich mit Fotos vom Dämpfer,Fotos von dem unteren Langloch und den korrekt verbauten Krallen-Unterlegscheiben erfolgreich behaupten können. Es wurde nämlich behauptet,es läge an losen Schrauben am Dämpfer. Dadurch würde der Dämpfer während der Fahrt vibrieren und dadurch würde der Gewindeversteller wandern und sich die Höhe verändern.
Das ist natürlich Quatsch,den erstens würde sich da auch der Sturz komplett verstellen und außerdem ist mein Gewindeversteller nicht gewandert,sondern steht nach wie vor ganz oben.
Nachdem das endlich geklärt war,wurden meine E-Mails von MW direkt zu V MAXX weitergeleitet. Ich bekam dann ab jetzt nur noch weitergeleitete E-Mails. Während der ganzen Zeit habe ich immer wieder angebracht,dass es nur die vorderen Federn sein können,da diese zu weich sind und zu sehr gestaucht sind,was von beiden Seiten immer verneint wurde,weil das nicht sein kann.
Irgendwann bekam ich dann eine Email,ich solle doch mal die vordere Feder im ungespannten Zustand nachmessen.
Also,nochmal Rad runter,Gewindeversteller 30mm runtergedreht und Zack,war die Feder schon lose und hatte keine Vorspannung mehr.
Länge 185 bis 188mm. Im Gutachten steht: 200mm Aha!
Nachdem ich die Fotos weitergeleitet hatte,war erstmal ne Weile Ruhe. Dann wollte V MAXX sichergehen dass ich nicht das falsche Fahrwerk bestellt habe und wollte Kopie vom Fahrzeugschein,Foto von der Seite des Autos und ein ausgefülltes PDF Dokument mit den aktuellen Maße . Nachdem das dann von meiner Seite auch noch erfüllt wurde,dauerte es nochmals eine Weile und dann kam eine Antwort,die ich so gar nicht erwartet hätte.
V MAXX schickt mir nächste Woche verstärkte Federn für die Vorderachse. Das ist natürlich schön. Allerdings frag ich mich,warum gibt es diese überhaupt,und warum wurde das nicht gleich so gehandhabt? Ein riesen Geschreibe,zig Emails mit Fotos und,leider auch,viele Aussagen bezüglich Einbaufehlern,die in meinem Fall ja schon gar nicht sein konnten,wenn man aufmerksam gelesen hätte . Aber es egal,ich bin gespannt ob die neuen Federn ihr Versprechen halten und ich danach Ruhe habe. Ich werde berichten. MW hat sich nach anfänglicher Zurückhaltung dann doch Mühe gegeben ,das lief schon gut .
Manchmal muss man einfach hartnäckig bleiben.
Bin gespannt auf nächste Woche. Gruß Mario