Kupplung rutscht bei Volllast im Gangwechsel

Partner:
Feiertag?
  • Guten Tag

Das hier ist mein erster Forum Post seit dem ich lebe :D

undzwar geht es um mein abarth ende 2015 Baujahr 160 ps 139tkm mit MTA

das erste Problem ist die Kupplung wenn ich ihn normal fahre dann rutscht garnichts doch wenn ich ihn bretter dann rutscht die kupplung beim hochschalten und auch beim runterschalten extrem und kriegt sich nach paar sekunden wieder ein. ich würde gerne einen Kupplungssatz bestellen und einbauen lassen doch ich weis nicht welche variante für den MTA ausgerichtet ist trotz der Suche mit der KBA, da kommen zisch kupplungsvarianten oder sollte ich erstmal das ganze hydrauliköl wechseln und neu Kalibrieren?

das zweite Problem ist, ich muss immer beim zünden ca 5 sekunden warten sonst erkennt mein abarth den gang nicht, sprich die Gänge kann ich durchschalten aber er fährt nicht los es kommt zu keiner Kraftübertragung. dieses problem besteht schon seit dem ich ihn habe mit 60tkm, laut Händler ist das normal weil er immer erst kalibrieren muss, was totaler schwachsinn ist meiner meinung nach.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke um vorraus

• Hallo und herzlich willkommen bei den Abarthisti

Das MTA ist das normale Schaltgetriebe mit einem aufgesetzten Schaltautomat. Die Kupplung ist die gleiche wie beim Schalter.

Wann wurde das MTA das letztemal gewartet und kalibriert?

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Unterschiede gibt es meines Wissens nach nur in der Größe bzw. dem Durchmesser der Kupplung, einmal bis 160PS (kleiner) und einmal ab 165PS (größer). Ob MTA oder Schalter ist, wie Oli schon sagt egal.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • hey

erstmal danke für die schnellen Nachrichten,

die MTA wurde seit Besitz noch nie gewartet, was zählt den alles zur Wartung, oder wie sollte ich da am besten vorgehen.

bin selbst kfzler aber mit automatisierten getriebe kenn ich mich nicht aus da ich die schule ein halbes jahr vorher erfolgreich beendet in diesem halben jahr kam Getriebe und kupplung dran.

wenn ich weiß wo alles liegt und was ich beachten muss und was für ein diagonosegerät ich brauch für die kalibrierung usw dann bekomm ich das alles selber schon hin.

hab den zahnriemen letztes jahr gewechselt war ganz schon rissig ^^ glück gehabt

Einmal editiert, zuletzt von hanso ()

• Hallo Hanso,

Das Getriebe ist eigentlich nichts besonderes. Der aufgepropfte Schaltautomat ist da schon etwas anspruchsvoller. Zuerst mal den Speicher prüfen. Geht ganz einfach. Kaltes Fahrzeug aufschließen und Fahrertür öffnen. Wie lange läuft die hörbare Hydropumpe? Bei mehr als 5 Sekunden ist wohl der Speicher nicht mehr der Beste. Gibt's bei MM für rund 150€. Das Öl des Automaten sollte dann eh am besten gleich mit gewechselt werden. Das "verschleißt" regelrecht mit der Zeit. Das reseten/kalibrieren kannst du mit MES selber machen. Tipp: im warmen Zustand kalibrieren. Das ist der eigentliche Betriebszustand der sauber funktionieren sollte. Ich bin sicher das dir unser MTA-Spezialist redshirt hier im Forum noch mehr Tipps geben kann.

Gruß

Kai-Oliver

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • hey kai,

dann werde ich es mal so machen und berichten, danke für die schnelle Antwort.

und seit Monaten blinkt die Kilometeranzeige durchgehend ist Jemaden das auch schonmal passiert und konnte es beheben?

Einmal editiert, zuletzt von hanso ()

• Wurde mal das Radio getauscht?

Mit MES ein Proxyaligment fahren und der Fehler verschwindet. Dauert keine 5 Minuten :thumbup::)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!