Extrem lautes Summen/ Brummen während des Fahrens im Bereich der Hinterräder

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

seit einigen Monaten nehme ich lautes summen oder besser gesagt ein brummen im Bereich meiner hinteren Rädern wahr. Dies war mit den Sommerreifen noch erträglich aber seitdem meine Winterreifen drauf sind, ist dies extrem lauter geworden und quasi unerträglich. Man hört dieses Geräusch auch bei voller Lautstärke der Musik. Sobald ich aber eine starke Rechtskurve habe, ist dieses Geräusch nur ganz kurz nicht mehr wahrzunehmen.

Letztens beim Mechaniker also gewesen, dieser hat durch meine Erklärung auf das Radlager vermutet aber meinte dazu noch, dass dies eigentlich nicht sein könnte bei 85000 Kilometern und wies mich hin, dass ich mich an Fiat wenden sollte, ob es da ab Werk Mängel gab an der Verarbeitung, dass die Radlager schon so schnell verschlissen sind.

Hat mir jemand eine Info dazu und hat vielleicht jemand noch eine andere Idee, was es sein könnte?

• Wenn sich das Geräusch bei Fahrmanövern ändert, dann ist es das Radlager.

Sind nicht die robustesten beim 500er und bei 85ooo km ist das bestimmt der Fall.

Bei dieser hohen km Zahl bekommst du das bestimmt auch nicht auf Kulanz ersetzt...

Gruß Joh

• 85tkm is doch eine respektable Laufleistung für nen 500er Radlager. Traurig, aber wahr. Dafür sindse nich sooo teuer

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Mein hinteres Radlager war auch bei 70.000 km durch.

Dachte auch zuerst ich hab mir einen "Sägezahn" in die Reifen gefahren.

LG

Was hat es denn bei dir gekostet und wie lange bist du damit weitergefahren? Bei mir ist das Geräusch sehr laut geworden und habe mittlerweile bedenken noch viele Strecken damit zu machen.

• Das Radlager kann dir jede freie Werkstatt wechseln.

Meist wird eh das Radlager mit Nabe gewechselt. Dazu muss das Rad ab, der Bremssattel entfernt und dann die Nabe mit dem Radlager abgeschraubt werden.

Das Radlagersatz kostest im Zubehör guter Qualität kein 50 Euro.

Wenn das Radlager schon so laut ist, würde ich keine großen Strecken mehr fahren.

Es kann sich "fressen"/ blockieren oder im schlimmsten Fall verlierst du dein Rad...

Gruß Joh

• Bei mir hielt das nur ca. 20 Tkm, grrr!

Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • kann man auch ganz gut selbst wechseln, aber, wichtig, Drehmoment der Zentralmutter ist nicht ohne, handelsübliche Drehmomentschlüssel können nicht so viel Nm (ich glaub 300?)

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Auto war bei der Werkstatt, war zum Glück nur das Radlager hinten links.

Weiß denn jemand wie es Werkstätten handhaben mit den Preisen, denn wenn ich im Internet nach einem Radlager für Fiat schaue, kosten die maximal 50 Euro aber bei den Werkstätten sind die alle über 100 Euro.

kann man auch ganz gut selbst wechseln, aber, wichtig, Drehmoment der Zentralmutter ist nicht ohne, handelsübliche Drehmomentschlüssel können nicht so viel Nm (ich glaub 300?)

Übrigens war ich zuvor bei einer anderen Werkstatt ein Angebot einholen, aber der Mechaniker meinte, sie könnten das Radlager nicht wechseln, da man das ABS neu einstellen müsste, sobald man das Radlager bei Fiat wechselt. Stimmt diese Aussage oder ist das Quatsch?

• Naja die Werkstatt möchte eben auch etwas an den Teilen verdienen, er muss Sie ja auch passend raussuchen, bestellen etc. Insofern schon gerechtfertigt.

Und wenn das eine freie Werkstatt war, wird die nichtmal einen viel besseren Einkaufspreis haben als wenn man das Teil online als privater bei einem riesigen Versandhändler bestellt.

Competizione BJ 2015

• das ABS hat bei mir vorher wie nachher problemlos funktioniert, auch ohne Zusatzarbeiten, ich denke das ist eine Falschauskunft. Oder ich hatte Glück...

Dass die Arbeit in der Werkstatt mehr kostet als das Teil im www ist logisch

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • ABS einstellen wäre mir auch neu, beim Smart meiner ex-Verlobten ;) ist der ABS-Ring hinten auf der Antriebswelle gebrochen. (ist eine Krankheit bei den Fahrzeugen) Reparatur ca. 30 Minuten pro Seite. Ich frage mich, was soll ich da einstellen können:

Mein Abarth 595: 595 ,EZ 2018, 145PS , Leder, AHK, Record Monza, Popoheizung,
  • verso1702,

hab mal fix das Rep. Manual gecheckt.

280Nm an der HA sind korrekt. :top:

Ich meine aber die letzten Male bei mir

auch 300Nm verwendet zu haben....

Funktioniert. ;)

Die 310Nm waren für die Antriebswellenmutter an der Vorderachse.

Gabs

Zum Einstellen gibt es da in der Tat nix.

Sensorring ist integriert in der Lagerabdichtung und der Sensor hat auch

nur seine eine Position.

Der kleine schwarze Kollege da neben dem

Achsstummel.

img2ehfar.jpg

An der Vorderachse kann es schon mal zu

Problemen kommen, da der Sensorring relativ

empfindlich ist und dort nicht wie an der

HA die komplette Lagereinheit mit Nabe,

sondern nur das Lager selbst ersetzt wird.

( das muss neu eingepresst werden )

Hierbei kann man den Ring recht schnell

zerstören und das ABS ist am entsprechenden

Rad dann ohne Funktion.

Einzustellen gibt es aber auch hier nichts.

Viele Grüße

Dennis

Einmal editiert, zuletzt von Don595 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!