Inspektionskosten…fair oder „doch luxuriös“

Partner:
Feiertag?
  • Also wenn ichs richtig sehe sind die beiden Rechnungen des Herrn Martin Huber zu addieren.

Rechnung 1 enthält kein Öl, Rechnung 2 dafür keine Arbeit. Beide sind aber am gleichen Tag bei identischem km Stand ausgestellt- warum auch immer :/

Mein Abarth 595C: Turismo blau Akrapovic
  • Mein Luigi war heute auch zur 2. Inspektion .

Kilometerstand: 8800

Bezahlt habe ich 455 Euro, allerdings ohne Öl und Zündkerzen (beides mitgebracht, separat gekauft, 80 Euro für 4 Liter Öl und knapp 30 Euro für die NGK-Kerzen), dafür mit Pollenfilter und Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Die Grundinspektion war alleine 292 Euro.

Is schon heftig (fahre leider zu wenig), aber immerhin billiger als bei Hyundai.

Abarth 695 C turismo, Record grau, Tech Paket, Linea Turismo, Mttelarmlehne Abarth, Innenleuchte Tricolor, persönlicher Nummernschildverstärker, BMC-Filter, rote Radschraubenabdeckungen, Abarth Mittelarmlehne, ClimAir-Windabweiser,H 7 fürs Fernlicht, Alu-Öldeckel, Alu-Kühlwasserdeckel, Alu-Bremsflüssigkeitsdeckel, Alu-Tankdeckel, Spurplatten 10/15 mm, LED-Kennzeichenleuchten, NCS-Tempomat.....sonst noch Serie

Mein Abarth 695: EZ 11/23, bei mir seit 03.07.2024
  • Also wenn ichs richtig sehe sind die beiden Rechnungen des Herrn Martin Huber zu addieren.

Rechnung 1 enthält kein Öl, Rechnung 2 dafür keine Arbeit. Beide sind aber am gleichen Tag bei identischem km Stand ausgestellt- warum auch immer :/

Das ist richtig müssen addiert werden. Der Grund: Zolltechnisch wegen MwSt, Arbeit, Material muss die Rechnung seperiert werden ( Ausfuhr Deutschland / Schweiz )

Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabeiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by G-Tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch
  • Von den Preisen in Germany kannst du hierzulande nur träumen...

Meiner kriegt demnächst das 45000 er + Kerzen (sicherheitshalber).
    Ich bin gespannt, obwohl nach Fiat Freemont und Chrysler Grand Voyager bin ich ja nicht mehr leicht zu schocken. ;)

Bei Chrysler war ich schon einen Tausender los, wenn ich nur in die Werkstatt reingefahren bin. :D

Kerzen "sicherheitshalber" ?? nach 45.000 km ????????
    Spätestens nach 15.000 sind die zu wechseln

Mein Abarth 595: Turismo BJ. 06/24, EZ 08/24, 165 PS, geile Felgen mit Michelin Cross Climate, BMC-Filter ... Rest original
  • Manche haben ihre eigenen Wechselintervalle. Da spricht auch eigentlich nichts dagegen, wenn man die grüne Nachhaltigkeit mal vernachlässigt. Alle 15 TKM Kerzen für ges. 40 € wäre OK! Schlimm wäre nur wenn man den Händler anweist alle 15 TKM Kerzen für ges. 105 € zu wechseln. Dann kann man auch auf Porsche umsteigen und die Intervalle einhalten. Da sind es bei der großen Inspektion locker 2000,- €. So gesehen reden wir hier alle von Pillepalle!

Grüße aus dem Oberbergischen

• Handbuch spricht (bei mir) von 30.000er Intervall für Kerzen (also im Grunde Serienfahrzeug). Ich selbst habe viele Modifikationen von G-Tech und sie geben einen kürzeren Intervall vor, ich weiß die km gerade nicht auswendig. Irgendwann bin recht weit am Anfang bin ich versehentlich auch mal deutlich mehr als 30tkm gefahren, sahen immer noch gut aus.
    Das Hängt auch immer bissl am Einsatzzweck finde ich. 15tkm bei 130kmh/3000rpm Langstrecke sind ja ne andere Belastung als 15tkm Ständig Vollgas aufs Maul kurz vorm Begrenzer wie Rennstrecke etc...

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Kerzen "sicherheitshalber" ?? nach 45.000 km ????????
    Spätestens nach 15.000 sind die zu wechseln

Keine Sorge, die habe ich damals machen lassen, weil ich das Auto mit 38000 km gekauft habe. Ich mache die Kerzen normalerweise mit jedem Ölwechsel, also alle ~ 10000 km, meistens zum Wechsel auf die Sommerreifen. ;)

Abarth 595 Competizione Plus, Record-grau, Xenon, Trofeo 17", MAK XLR 17", BeatsAudio, Bonalume BOV, Biposto Ladedruckregelventil, Forge Ansaugschlauch, DNA ShortShifter, Duomi Bar, Rear Seat Delete und jede Menge Zeug von killallchrome.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!