Interessantes Thema. ![]()
Ich finde es gibt nichts interessantes als Auspuffanlagen, ihre Bauform und vor allem ihre Performance. Ich habe nämlich auch schon oft gehört,dass größere Durchmesser nicht immer auch besser sind und man sich mit vielen Teilen auch Performance nimmt.
Eduard,vielleicht kannst du uns mal aus Performance-Sicht erklären, wie es sich beim Abarth 500/595 verhält.
Viele haben ja den Record Monza Topf montiert. ( Ich z.b. auch,weil er halt drauf war beim Kauf).
Ist dieser Topf eher gut oder eher hinderlich bei einer Abstimmung per Software?
Was passiert mit der Performance,wenn die Klappe in der ZU Position festgammelt ,was passiert wenn sie in der AUF Position festgammelt?
Und gerade beim kleinen IHI Lader würde mich interessieren,ob dort eine 200 Zellen Downpipe überhaupt Sinn ergibt,da der Turbo ja so klein ist und vermutlich den größeren Durchfluß der Downpipe gar nicht nutzen kann oder?
Das wäre sicherlich für viele mal interessant zu wissen.
Denn ich denke,die Wahl der Auspuffanlage sollte doch eher der Performance wegen ausgewählt werden und nicht nur wegen des Sounds. Ich denke niemand möchte auf Drehmoment und Pferde verzichten,nur weil die Anlage vielleicht gut klingt.
Gerade der Sinn des doch sehr anfälligen und eigenartigen Record Monza Topfes würde ich gerne verstehen. ( Außer dass er einfach nur Krach macht. )
Vielleicht magst du das uns mal erklären.
![]()
Gruß Mario