Hallo miteinander ich schon wieder....
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Distanzscheiben von OZ gemacht? Taugen die was? Möchte so ca. 12,5 bis 15mm pro Rad verbreitern (Felgen mit ET37).
Viele Grüsse, Pitsch
Hallo miteinander ich schon wieder....
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Distanzscheiben von OZ gemacht? Taugen die was? Möchte so ca. 12,5 bis 15mm pro Rad verbreitern (Felgen mit ET37).
Viele Grüsse, Pitsch
Eher selten in Deutschland. Andererseits machen die nix besser/schlechter wie andere auch (H+R ,Eibach,ST und so weiter).
Wo hast du die Spurverbreiterungen von OZ gefunden?
Bei ozracing.ch ? Die stellt aber OZ nicht selbst her, übernimmt für die Schweiz wahrscheinlich nur den Vertrieb.
Die Spurverbreiterungen sind von der Firma Powertech, die aber mittlerweile unter der Namen ST Suspension/kw Automotive verkauft werden.
Hab seit den 90ern mehrere Sätze von denen und es gab noch nie Probleme damit.
Bei meinem 500er habe ich 11mm Distanzen dieser Firma auf der Hinterachse verbaut. Allerdings bei einer 8 Zoll Felge.
Bei Serienfelgen bist du mit 15 mm gut bedient ! Egal von welcher Marke.
Bei einigen Herstellern gibt es aber bei der Mittelzentrierung Probleme, wenn du 10mm verbauen wirst. Diese wird manchmal "gesprengt", weil die Nabe zu lange ist und die Mittelzantrierung der Spurverbreiterung abreißt. ( glaube es war bei SCC)
Danke für die Antworten
p.s. Ja, bei ozracing.ch
Ich habe die SCC in 12mm und 15mm drauf. In diesen Dimensionen passt die Mittelzentrierung perfekt. Hatte bis jetzt ( seit 4 Jahren ) auch keine Probleme damit.
Gruss Martin
OZ-Felgen haben doch einen 100er Lochkreis mit Versatzschrauben, oder ?
Dann kriegste Spurverbreiterungen nicht eingetragen, es sei denn die passenden längeren Versatzschrauben sind im Gutachten der Felgen aufgeführt, was normalerweise nicht der Fall ist.
OZ bietet manche Felgen mit 7mm Verbreiterungen an. Das ist eine Kombination aus den ohnehin notwendigen Zentrierringen und 7mm Distanzen, daher mit voll funktionstüchtiger und robuster Zentrierung.
Zu meinen Ultraleggera gehören die dazu. Die Felge selber hat eigentlich ET37 wie Deine, aber mit diesen "Zentrierring-Distanzen" kommt man dann auf ET30. Ist im Gutachten der Felge so gelistet.
Frag mal bei OZ Deutschland nach, die können da Auskunft geben.
OZ gibt es in 4x100 und auch in 4x98. Außerdem wird hier nach Distanzscheiben mit originalen Felgen gefragt, nicht nach OZ Felgen
Oha! Guter Einwand Joh!
Ich habe ja die OZ / Alleggerita HLT 17" Felgen. Dann wird das wohl wieder schwierig? Und auch noch Schweizer Normen... alles so kompliziert
Ok, mein Fehler! Dachte es geht um die originalen Abarth Felgen…
Bei Spurverbreiterungen in Verwendung mit OZ Felgen muss vorher klar sein, welchen LK die Felgen besitzen !
Bei 4x100 hat Jens recht.
Da scheiden Distanzscheiben aus, da diese ja mit Versatzschrauben montiert werden. Eine Verwendung von Distanzscheiben UND Versatzschrauben ist verboten.
Haben die Alleggerita einen 98er LK, dann kannst du Distanzscheiben verbauen.
Alternativ wären noch Distanzscheiben mit Lochkreisadapter. Sprich von 4x98 auf 4x100. Die gibt es aber nicht unter 15mm…
Hallo,
Ich hatte die SCC 10mm vorn als erstes... Mittelzentrierung abgerissen Jetzt habe ich Eibach vorn und hinten verbaut. Keine Probleme
Gruß Steffi
Ja genau, Lochkreis ist 100....
Ja genau, Lochkreis ist 100....
Dann gibt es nur die Möglichkeit mit Adapterplatten..
Es gibt von SCC verschiedene 10mm Spurplatten.
Die 12104/25W sollen passen. Meine kommen hoffentlich in 2-3 Wochen an...
Es gibt von SCC verschiedene 10mm Spurplatten.
Die 12104/25W sollen passen. Meine kommen hoffentlich in 2-3 Wochen an...
Damit kann man nichts anfangen, da Felgen mit Versatzschrauben montiert werden…
Adapter? so etwas Joh?
Ja, aber nicht ganz. Deine Felgen besitzen zwar einen Lochkreis von 4x100 ( wie z.B VW), aber die Mittelzentrierung deiner OZ Felgen besitzen die einer 4x98 Felgen in 58,1 mm. VW hat 57,1mm. Du könntest die Felge zwar montieren, aber die Felge hätte 1 mm Luft an der Nabe.
Du müsstest vorher mal im Gutachten deiner Alleggeritas schauen, ob die Mittellochzentrierung der Felgen fix gebohrt sind oder mittels Zentrierringen angepasst werden. Das ist wahrscheinlich eher der Fall, da die Felgen ja auch für verschiedene VWs, Opel ect. Verkauft werden..
Also bitte mal prüfen !
Außerdem wären 20mm pro Rad grenzwertig… Daher würde ich auf die Version mit Stehbolzen empfehlen, da es diese bereits in 15 mm Stärke gibt.
Diese hätten auch die passende Mittelzentrierung, passend für deine OZ . Sprich von 58,1 mm der Nabe , zu 58,1 mm der Felge.
Aber bitte vorher mit deinem TÜV ( oder wie es in der Schweiz heißt) abklären. Ich kenne nur die Bestimmungen für Deutschland !
Danke Joh. Ich versuch mich mal schlau zu machen!
Ich hab zu meinen Post von oben nochmal etwas hinzugefügt! Bitte nochmal draufschaun
15er vorne bei ET 37 und deinem Bilstein B14 (welche Höhe und je nach Reifentyp) dürften das Maximum darstellen.
Bei einer ET 20 vorne mit Originalfahrwerk sind schon einige bei der MFK `hängengeblieben`.
Das Problem ist die Längsverspreizung (über kreuz) - gefordert sind 6mm Abstand im ganzen Radhaus.
Dies nur als Hinweis - aus eigenen Erfahrungen - gedacht.
Felgen mit dem richtigen Lochkreis und der entsprechenden ET wären garantiert die `einfachere Lösung`.
Ja, ich fürchte das Ganze wird so zu aufwendig und schlussendlich dann doch nicht machbar.... frustrierend etwas.... neue OZ-Felgen kosten ja auch fast nix und mein Auspuff ist ja auch noch nicht unter Dach und Fach..... ..immerhin konnte ich wieder viel lernen von Euch
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