OZ-Distanzscheiben DZX

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  • Hallo miteinander :D ich schon wieder....


    Hat schon jemand Erfahrungen mit den Distanzscheiben von OZ gemacht? Taugen die was? Möchte so ca. 12,5 bis 15mm pro Rad verbreitern (Felgen mit ET37).


    Viele Grüsse, Pitsch

    Mein Abarth 595: 595 1.4 16V Turbo Abarth Turismo, OZ / Alleggerita HLT 17" Felgen, Bilstein B14, Auspuff Supersprint (Doppelrohr) -->Wunschliste: Mazza Stage 2, Mazza Auspuff, Spurverbreiterung, Folieren
  • Wo hast du die Spurverbreiterungen von OZ gefunden?

    Bei ozracing.ch ? Die stellt aber OZ nicht selbst her, übernimmt für die Schweiz wahrscheinlich nur den Vertrieb.


    Die Spurverbreiterungen sind von der Firma Powertech, die aber mittlerweile unter der Namen ST Suspension/kw Automotive verkauft werden.


    Hab seit den 90ern mehrere Sätze von denen und es gab noch nie Probleme damit.

    Bei meinem 500er habe ich 11mm Distanzen dieser Firma auf der Hinterachse verbaut. Allerdings bei einer 8 Zoll Felge.

    Bei Serienfelgen bist du mit 15 mm gut bedient ! Egal von welcher Marke.


    Bei einigen Herstellern gibt es aber bei der Mittelzentrierung Probleme, wenn du 10mm verbauen wirst. Diese wird manchmal "gesprengt", weil die Nabe zu lange ist und die Mittelzantrierung der Spurverbreiterung abreißt. ( glaube es war bei SCC)

  • Danke für die Antworten :):thumbup:


    p.s. Ja, bei ozracing.ch

    Mein Abarth 595: 595 1.4 16V Turbo Abarth Turismo, OZ / Alleggerita HLT 17" Felgen, Bilstein B14, Auspuff Supersprint (Doppelrohr) -->Wunschliste: Mazza Stage 2, Mazza Auspuff, Spurverbreiterung, Folieren
  • Ich habe die SCC in 12mm und 15mm drauf. In diesen Dimensionen passt die Mittelzentrierung perfekt. Hatte bis jetzt ( seit 4 Jahren ) auch keine Probleme damit.


    Gruss Martin

    Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabeiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by G-Tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch
  • OZ-Felgen haben doch einen 100er Lochkreis mit Versatzschrauben, oder ?

    Dann kriegste Spurverbreiterungen nicht eingetragen, es sei denn die passenden längeren Versatzschrauben sind im Gutachten der Felgen aufgeführt, was normalerweise nicht der Fall ist.


    OZ bietet manche Felgen mit 7mm Verbreiterungen an. Das ist eine Kombination aus den ohnehin notwendigen Zentrierringen und 7mm Distanzen, daher mit voll funktionstüchtiger und robuster Zentrierung.


    Zu meinen Ultraleggera gehören die dazu. Die Felge selber hat eigentlich ET37 wie Deine, aber mit diesen "Zentrierring-Distanzen" kommt man dann auf ET30. Ist im Gutachten der Felge so gelistet.


    Frag mal bei OZ Deutschland nach, die können da Auskunft geben.

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Oha! Guter Einwand Joh!


    Ich habe ja die OZ / Alleggerita HLT 17" Felgen. Dann wird das wohl wieder schwierig? Und auch noch Schweizer Normen... alles so kompliziert ||

    Mein Abarth 595: 595 1.4 16V Turbo Abarth Turismo, OZ / Alleggerita HLT 17" Felgen, Bilstein B14, Auspuff Supersprint (Doppelrohr) -->Wunschliste: Mazza Stage 2, Mazza Auspuff, Spurverbreiterung, Folieren
  • Ok, mein Fehler! Dachte es geht um die originalen Abarth Felgen…

    Bei Spurverbreiterungen in Verwendung mit OZ Felgen muss vorher klar sein, welchen LK die Felgen besitzen !

    Bei 4x100 hat Jens recht.

    Da scheiden Distanzscheiben aus, da diese ja mit Versatzschrauben montiert werden. Eine Verwendung von Distanzscheiben UND Versatzschrauben ist verboten.


    Haben die Alleggerita einen 98er LK, dann kannst du Distanzscheiben verbauen.


    Alternativ wären noch Distanzscheiben mit Lochkreisadapter. Sprich von 4x98 auf 4x100. Die gibt es aber nicht unter 15mm…

    Gruß Joh

  • Hallo,

    Ich hatte die SCC 10mm vorn als erstes... Mittelzentrierung abgerissen:cursing: Jetzt habe ich Eibach vorn und hinten verbaut. Keine Probleme

    Gruß Steffi

    Mein Abarth 695: One of 695 esseesse - campovolo Grau - Kit SS Launch Edition - Sky-Dom - verstellbarer Heckspoiler - MTA - Sabelt Racing S -Akrapovic Titan - G-Tech : Ladeluftkühler EVO240 , Hitzeschutzblech rot - Spurplatten VA20/HA30 - DEPRO 4 in 1 -FARAD Windabweiser - CSR Cup-Spoilerlippe - Grillschriftzug von EVE-Design und Schnickschnack
  • Ja genau, Lochkreis ist 100....

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  • Es gibt von SCC verschiedene 10mm Spurplatten.


    Die 12104/25W sollen passen. Meine kommen hoffentlich in 2-3 Wochen an...

    Mein Abarth 595: compe my18, MAK NTT 17", DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE🖕🏻 Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,
  • Adapter? so etwas Joh?

    Ja, aber nicht ganz. Deine Felgen besitzen zwar einen Lochkreis von 4x100 ( wie z.B VW), aber die Mittelzentrierung deiner OZ Felgen besitzen die einer 4x98 Felgen in 58,1 mm. VW hat 57,1mm. Du könntest die Felge zwar montieren, aber die Felge hätte 1 mm Luft an der Nabe.


    Du müsstest vorher mal im Gutachten deiner Alleggeritas schauen, ob die Mittellochzentrierung der Felgen fix gebohrt sind oder mittels Zentrierringen angepasst werden. Das ist wahrscheinlich eher der Fall, da die Felgen ja auch für verschiedene VWs, Opel ect. Verkauft werden..

    Also bitte mal prüfen !

    Außerdem wären 20mm pro Rad grenzwertig… Daher würde ich auf die Version mit Stehbolzen empfehlen, da es diese bereits in 15 mm Stärke gibt.


    z.B diese hier


    Diese hätten auch die passende Mittelzentrierung, passend für deine OZ . Sprich von 58,1 mm der Nabe , zu 58,1 mm der Felge.


    Aber bitte vorher mit deinem TÜV ( oder wie es in der Schweiz heißt) abklären. Ich kenne nur die Bestimmungen für Deutschland !

    Gruß Joh

    Einmal editiert, zuletzt von joh ()

  • Danke Joh. Ich versuch mich mal schlau zu machen! ;)

    Mein Abarth 595: 595 1.4 16V Turbo Abarth Turismo, OZ / Alleggerita HLT 17" Felgen, Bilstein B14, Auspuff Supersprint (Doppelrohr) -->Wunschliste: Mazza Stage 2, Mazza Auspuff, Spurverbreiterung, Folieren
  • 15er vorne bei ET 37 und deinem Bilstein B14 (welche Höhe und je nach Reifentyp) dürften das Maximum darstellen.


    Bei einer ET 20 vorne mit Originalfahrwerk sind schon einige bei der MFK `hängengeblieben`.

    Das Problem ist die Längsverspreizung (über kreuz) - gefordert sind 6mm Abstand im ganzen Radhaus.


    Dies nur als Hinweis - aus eigenen Erfahrungen - gedacht.


    Felgen mit dem richtigen Lochkreis und der entsprechenden ET wären garantiert die `einfachere Lösung`.

  • Ja, ich fürchte das Ganze wird so zu aufwendig und schlussendlich dann doch nicht machbar.... frustrierend etwas.... neue OZ-Felgen kosten ja auch fast nix :D und mein Auspuff ist ja auch noch nicht unter Dach und Fach..... ||<X ..immerhin konnte ich wieder viel lernen von Euch :thumbup::)

    Mein Abarth 595: 595 1.4 16V Turbo Abarth Turismo, OZ / Alleggerita HLT 17" Felgen, Bilstein B14, Auspuff Supersprint (Doppelrohr) -->Wunschliste: Mazza Stage 2, Mazza Auspuff, Spurverbreiterung, Folieren

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