Guten Tag aus Thüringen

Partner:
Feiertag?
  • Ich sollte vielleicht erwähnen dass ich anfangs vor einem halben Jahr schonmal einen Gtech ESD verbaut hatte.

Dieser passte super, während der jetztige das überhaupt nicht tut. Somit kann von gleichbleibender Qualität nicht die Rede sein.

Es bringt mir auch nichts wenn ich das Rohr über der Achse verdrehe, dann sitzt der ESD auch nicht anders in der Aussparung da die Halter am Limit (Des Gummis) sind.

Ich muss mal schauen ob ich den Halter gebogen bekomme, mit den originalen Fiat Gummis ist da jedenfalls keine Chance dass das irgendwie vernünftig sitzt. Würde ich hinten den Fiat Gummi nehmen, dann würde der ESD viel weiter rechts in der Aussparung sitzen.

In dem Einbauvideo von Benny595 sieht man bei 3:18 auch gut dass der Auspuff überhaupt nicht mittig in der Aussparung sitzt, sondern viel zu weit links.

Würde ich als Hersteller so gar nicht zeigen muss ich ehrlich sagen, passt nämlich gar nicht zur vermeintlichen Qualität.

Bei mir wäre es mit dem Fiat Auspuffgummi genau andersherum, sodass er viel zu weit rechts sitzen würde.

Natürlich perfekt ausgerichtet und angezogen. Nach der ersten Fahrt hängt es dann wieder rechts herunter...

Aktuell hab ich einen 2 Loch Opel Gummi am äußeren Halter an der Karosserie (hinten am Heckblech) sodass der ESD rüber kommt und mittig sitzt.

Pops and Bangs bzw. Schubblubbern für 1.4 Multiair Turbo nach Wunsch -> PN

Für Softwareoptimierung -> TurboLapaka

Mein Abarth Punto Evo: Turbolapaka Stage 2 (210ps 320nm), großer LLK, RM Motors 200 Zellen DP, Gtech GT560-S, H&S Corse BMC Ansaugung, Lowtec Gewindefahrwerk
  • Hab ich schon, aber da dauert es anscheinend bis man eine Antwort bekommt.

Da hier ja viele die Gtech fahren dachte ich frag ich auch hier mal

Mein Abarth Punto Evo: Turbolapaka Stage 2 (210ps 320nm), großer LLK, RM Motors 200 Zellen DP, Gtech GT560-S, H&S Corse BMC Ansaugung, Lowtec Gewindefahrwerk
  • Sind die Halter an der Karosserie geschweißt oder geschraubt?

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | Pzero 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | HD Meyle Querlenker + Koppelstangen| 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 + H1 | 4 Frontlichter Vfl in schwarz | Hecklichter Vacarparts | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Geschweißt

• Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten.

Der Gtech ESD steht zum Verkauf in Kleinanzeigen.

Mir wurde zwar seitens Gtech ein Austausch angeboten, aber mir ist der ESD leider einfach zu leise.

Außerdem habe ich mich nun mal selber mit Pops and Bangs bzw. Gebrabbel (wie es hier eher genannt wird) befasst.

Da viele Tuner nur generische Versionen anbieten wo das Gebrabbel deutlich zu digital und aggressiv klingt habe ich es angepasst um einen natürlicheres Klangerlebnis zu schaffen.

Heute habe ich die erste Version von mir selber erfolgreich testen können und gleichzeitig rausgefunden wie man das Gebrabbel nur im Sport Modus programmiert. Im Normal Modus ist hierbei nur selten ganz minimales Gegurgel zu hören.

So klingt das Gebrabbel aktuell:

Ich habe hierbei programmiert dass dies ausschließlich zwischen ca. 3000 und 5700rpm aktiv ist was zusätzlich Sicherheit gibt dass im oberen Bereich die Abgastemperatur im sicheren Bereich bleibt.

Außerdem im Stand und im 6. Gang deaktiviert sodass auf der Autobahn nichts nervt.

Die Werte wurden in dem Fall so gewählt dass um 4000rpm und 5500rpm die stärksten "Pops" auftreten und dazwischen sowie davor und danach etwas schwächer. Lässt sich natürlich alles individuell anpassen. Hier werde ich auch noch diverse Versionen testen.

Die Werte im Video sind sogar dezenter gewählt als die meisten Tuner es anbieten!

Hier eine kleine Aufnahme wo man die Umschaltung sieht und hört:

Das ganze funktioniert so auch bei den fast baugleichen Marelli ECUs, sprich Dodge Dart, Alfa Romeo Mito, Alfa Romeo Giulietta, Abarth bzw. Fiat 124 Spider, Fiat Bravo 1.4 Multiair und Fiat 500x Multiair.

Ich werde natürlich noch weitere Versionen testen, außerdem sollte es auch möglich sein die Pop Bangs bzw, das Gebrabbel nur mit einem kleinen Tipp aufs Gaspedal zu aktivieren. Das teste ich aber ebenfalls noch die Tage.

Mfg Tom

• Heute mal das Gebrabbel im Stand noch aktiviert.

Funktioniert auch ohne Tonrad Error (Triggerradanlernung nach dem Flashen).

Ist mir aber noch etwas zu stark. Werde mal noch weniger Zündung testen :)

• Ich finde dass es drauf ankommt wie es klingt. Ein bissl dezent gefällts mir oder wie i30n oder andere autos serie haben. Aber so ein extremes was immer monoton gleich klingt das gefällt mir auch nicht.

• Für mich ist das programmierte Gebrabbel einfach nur peinlich…

Ich finde das aufgeklebte Carbon viel peinlicher und wir waren doch alle mal jung. Mir gehen viel mehr die alten Säcke mit den Harleys auffen Sack, die mit 130 db rumheizen und an der zornigen Ameise absteigen und den Rolllator ausklappen, um ne Cola zero zu kippen. Mit Lederachselshirts!

Grüße aus dem Oberbergischen

• Ich finde das aufgeklebte Carbon viel peinlicher und wir waren doch alle mal jung....

nur nervt das aufgeklebte Carbon nicht die Anwohner...

Und ja, wir waren alle mal jung. Es wurden Luftfilter manipuliert oder sonstige Sachen umgebaut, damit das Auto besser klingt. Aber das war alles noch im Rahmen und diente nicht dazu um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Schau die doch mal die Innenstädte an. Da hat man als Anwohner keine ruhige Minute mehr. Tagsüber der gewohnte Lärm und am Abend kommen die ganzen Prolls mit manipulierten Auspuffanlagen und Schubblubbern, dass mutwillig auch noch provziert wird, um bestmöglich aufzufallen...

Bei meinem Abarth ist auch die Klappe immer offen, aber man kann auch mit solcher noch moderat "leise" in der Innenstadt unterwegs sein und außerhalb der Ortschaften, dann den Klang und die Lautstärke genießen.

Aber den Prolls geht es nur um Aufmerksamkeit und nicht um den Spaß am Klang.

Das ist der Unterschied !

• Deswegen hab ich die Pops and Bangs im Normal Modus ja deaktiviert :)

• Gestern nochmal den Gtech ESD montiert mit original Auspuffgummi um Gtech Bilder schicken zu können von der Passgenauigkeit.

Dabei hab ich festgestellt dass mit dem Gtech ESD, obwohl dieser allgemein deutlich leiser ist, die Pops and Bangs deutlich lauter sind.

Hab ich direkt etwas abgeschwächt, werde ich nächste Woche mal schauen wie es jetzt klingt.

Das war schon gut laut vorher.

Außerdem will ich dann mal noch eine Logfahrt machen um zu sehen wie hoch genau die AGTs sind mit den Pops and Bangs.

Hatte bisher nur grob per Livedaten geschaut da hat alles gepasst. Aber ein ordentlicher Log ist dann doch noch einmal besser.

• Heute gabs dann auch mal einen neuen Zahnriemensatz.

Auf dem Schild vom Vorbesitzer konnte man es kaum noch erkennen, sah aber schwer nach 2019 aus.

War somit fällig!

Dabei festgestellt dass mein Flexrohr kaputt ist und der Multiair Filter sieht auch nichtmehr gut aus.

Also so eben noch ein Novus 60mm Flexrohr (10mm mehr als Serie!) sowie einen neuen Multiair Filter bestellt.

Kommt dann nächste Woche auch rein.

Mfg Tom

• Novus Vorderrohr ist leider nirgendwo mehr verfügbar. Also wirds wohl oder übel das Ragazzon in 60mm. Hoffe dass am Übergang zur Downpipe auch wirklich 60mm sind.

• Gestern dann endlich beim Auspuffbauer gewesen.

Das originale Flexrohr mit massivster Verjüngung beim Übergang zur Downpipe (unter 50mm Innendurchmesser!) wurde durch ein Ragazzon 60mm Flexrohr ersetzt.

Verjüngung original im Rohr:

Leider hat das Ragazzon Flexrohr absolut scheiße gepasst.

Bis Ölwanne super, danach hat es oben und seitlich am Vorderachsrahmen angelegen:

Also eingeschnitten, passend gebogen und wieder verschweißt.

Außerdem gleich den originalen Flansch der ebenfalls zum MSD hin eine Reduzierung hat durch eine Vband Schelle ersetzt.

Reduzierung original am Flansch:

Ergebnis mit Vband Schelle:

Hier ein Bild des Schalldämpfers der nun verbaut wurde:

Vom Außendurchmesser größer als der alte und etwas länger.

Dafür 63,5mm Innendurchmesser statt 55mm beim alten.

Klang hat sich nochmal verbessert und minimal leiser ist er auch geworden.

Hier eine kleine Hörprobe:

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Vorallem da jetzt überall knappe 60mm Rohrdurchmesser anliegen im Abgassystem.

• Gestern noch einen kurzen Clip im Tunnel aufgenommen:

• Heute gabs frischen TÜV für den kleinen.

Und das obwohl immer noch der Eigenbau ESD montiert ist.

Aktuell warte ich noch auf den Ersatz Gtech ESD.

Außerdem werde ich meine 18 Zoll ATS Räder verkaufen und auf 17 Zoll mit dickerem Reifen gehen.

Wahrscheinlich wird es wieder dieselbe Felge da schön leicht, preiswert und optisch schick.

Nach dem ich nun weiß dass es nur sehr sehr wenige Felgen gibt die beim Punto ohne Spurplatten über den Sattel passen.

• Heute nun auch mal die "Winterräder" montiert:

Außerdem kam endlich ein Paket aus Italien:

Ein größerer LLK mit 6.5l Volumen.

Kommt dann demnächst auch rein, denn für eine Stage 1 ist im Hochsommer der Originale LLK definitiv zu klein.

• Seit gestern wieder mit neuem Gtech Gt-560 S unterwegs.

Hat dieses mal direkt ohne viel ausrichten perfekt gepasst - also ging beim vorherigen definitiv etwas bei der Fertigung schief.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!