Lautspecher Option

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen

Hat jemand von euch bereits die Lautsprecher von OPTION Plug&Play in seinem Abarth 500 verbaut?

Fiat 500 Lautsprecher vorne | OPTION

Ich würde gerne wissen, ob der Einbau der Lautsprecher einen hörbaren Unterschied im Klang bringt oder ob man sich das Geld dafür sparen kann.

Es wäre hilfreich, eure Erfahrungen und Meinungen dazu zu hören.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

• Moin, ich habe die von JBL verbaut, sind wesentlich günstiger und bringen gewaltigen Sound unterschied. Vor allem wenn man dabei noch die Türen dämmt.

Mein Abarth 595: Immer noch Turismo mit 165 PS, Forge Ansaugschlauch,Sila Turbo Blanchett, Bonalume geschlossen, große Brembo Bremsen vorne, DNA Querstrebe im Kofferraum, Türen gedämmt, Türverkleidung mit Alcantara bezogen, 63.5 Mittelrohr, Aga Simphonia von Mm mit Klappen steuerung
  • Wenn nur die Lautsprecher getauscht werden sollen, kann ich die Eton POW 172.2 empfehlen. Du kannst aber im Vorfeld versuchen, ob nicht auch eine Dämmung alleine schon reicht. Je nachdem welche Ansprüche du stellst.

Abarth 595 Competizione Plus, Record-grau, Xenon, Trofeo 17", MAK XLR 17", BeatsAudio, Bonalume BOV, Biposto Ladedruckregelventil, Forge Ansaugschlauch, DNA ShortShifter, Duomi Bar, Rear Seat Delete und jede Menge Zeug von killallchrome.

• Ich habe die Option verbaut und die Türen gedämmt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Kann aber jetzt nicht sagen wie viel die Dämmung ausmacht. Die Option Lautsprecher sind auf jeden Fall deutlich wertiger.

Mein Abarth 595: turismo
  • Bei 4 Ohm Impedanz und den LS-Magnetchen dürfte die Dämmung ausschlaggebend sein. :)

Abarth 595 Competizione Plus, Record-grau, Xenon, Trofeo 17", MAK XLR 17", BeatsAudio, Bonalume BOV, Biposto Ladedruckregelventil, Forge Ansaugschlauch, DNA ShortShifter, Duomi Bar, Rear Seat Delete und jede Menge Zeug von killallchrome.

• Hallo mal wieder in die Runde.

Ich habe mir gestern gerade die Plug and Play Lautsprecher von Option für 206€ (mit Gutscheincode) bei eBay / ars24 schop bestellt.

Bei Youtube gibt es ein genaues Einbauvideo dazu. Das ganze gibt es auch als gesamtes Set von Ars.

Das entsprechende Dämmaterial habe ich bei Amazon extra bestellt (ist mehr für günstiger).

Der Sound der Original Lautsprecher ist einfach schlecht und nervt.

Sobald ich es verbaut habe, werde ich mal berichten ob es sich lohnt, das Geld ca.270€ mit Dämmung zu investieren.

Bilder folgen dann auch.

Technische Daten der Option-Air Komponenten-Lautsprecher:

• 16,5 cm Durchmesser / 2-Wege Kompo System Plug & Play
    • 50 Watt RMS-Leistung
    • 4 Ohm Impedanz
    • 90 dB Wirkungsgrad
    • 25mm Seidenkalotten-Hochtöner
    Mein Abarth 595: Yamaha Monster Energy limited Edition, 165PS, BJ 2021, Blau/Schwarz Lackierung, 17" Felgen, Record-Monza Auspuffanlage,
  • Sobald ich es verbaut habe, werde ich mal berichten ob es sich lohnt, das Geld ca.270€ mit Dämmung zu investieren.

Bilder folgen dann auch.

Ja bitte berichte mal sobald fertig. Habe ähnliches vor, der "Sound" der Original Lautsprecher ist absolut unterirdisch, kann eigentlich nur besser werden...

Mein Auto: Abarth 595 MY 2023 Gara Weiß mit O.Z und Stage 1 . Audi S1. Ducati Hypermotard 950 und Ducati Scrambler 800. Honda Bol d´Or 900 . Zündapp KS50 WC.
  • Ich will ja nicht klugschei...., aber warum macht ihr euch an den "OPTION" fest? Ist ja anscheinend die Hausmarke von ARS. Wer der Hersteller ist, wäre interessant.

Nur weil da p&p und Fiat draufsteht?

P&p ist jedes Set, sofern die Maße stimmen und für den ausgerufenen Preis könnte man schon wesentlich leistungsfähigere Systeme kaufen.
    Irgendwie ähnlich zum BeatsAudio, da würde es zum geforderten Aufpreis ebenfalls wesentlich Besseres geben.

Ich kenne die Dinger nicht und will sie deshalb keineswegs schlechtreden, aber ich tendiere eher zu namhaften Herstellern.

Meine Meinung halt... :)

• Hallo 2 Bulls,

Hat für mich nichts mit Klugscheißen zu tun. Davon lebt das Forum doch, dass jeder hier seine Meinung offen äußert. Hauptsache es hilft den Usern weiter.

Gerne willkommen wären auch Komentare mit Technischen Daten, Artikelnummern, Bezugsadressen, Preisen, Bildern und weiteren Hinweisen zum Einbau Erfahrungswerte etc.

JBL hat ohne Frage sicher auch sehr gute Qualität. Aber nicht jedes Produkt passt zu jedem Auto.

Mir ging es bei der Kaufentscheidung darum, dass es eine gute Einbauanleitung dazu gibt, die es auch dem Laien ermöglicht, das Auto zu zerlegen und zusammen zu bauen, ohne großen Schaden anzurichten. Und das hat ARS im Video gut hinbekommen. Hat mich überzeugt da zu kaufen.

Des weiteren denke ich, dass die Fa. ARS die Dinger nicht im Fiat 500 verbauen würde, wenn die Teile nicht entsprechend gut dazu passen würden (Klang und Einbaumaße).

Ich möchte nicht erst anfangen, Adapterringe zu bauen oder neue Bohrbilder in die Tür zu bohren.

Die Fa. ob Option, JBL oder sonstwas interessiert mich da überhaupt nicht.

Wichtig ist mir nur, dass Ergebnis muss stimmen.:thumbup::)

Mein Abarth 595: Yamaha Monster Energy limited Edition, 165PS, BJ 2021, Blau/Schwarz Lackierung, 17" Felgen, Record-Monza Auspuffanlage,
  • Aber bei dem Vorschlag von ARS ist der 500er nur bis BJ. 2015 angegeben.

Ich habe im Kopf das bei den neueren Modellen der Adapterring von Vorteil ist. (Original - 3 Loch Nietbefestigung , Nachrüstung 4 Loch Schraubmontage ).

Zumindest bei meinem 2018 Serie 4 Modell.

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt

• So, gestern habe ich das schlechte Wetter genutzt und die Option Lautsprecher incl. Türdämmung eingebaut. Alu-Butyl in den Türen ist etwas fummelig. Die Original-Boxen sind genietet (mit 5mm Bohrer durchbohren). Der Anschluss der Optionboxen ist nicht, wie bei den Originalboxen, genau mittig zur oberen Bohrung angebracht, was auf der Beifahrerseite sehr knapp wird.

Positiv ist das Ergebnis. Ich bin kein Klangexperte, aber der Klang ist wesentlich besser als der von den Originalboxen. Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt.

Jetzt scheppert aber die hintere rechte Box. Also wer weiß welchen Durchmesser die hinteren Boxen haben? Und wer hat einen guten Tipp für die hinteren?

• Haste auch die Hochtöner gewechselt?

Wenn ja, wie hast du sie befestigt?

Wo hast du die Frequenzweichen versteckt?

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Habe auch erst durch ein Video erfahren, dass die Hochtöner ganz einfach zu wechseln gehen. Die Verkleibung der A-Säule ist nur gesteckt. Mit einem PVC Hebelwerkzeug einfach von oben nach unten lösen und nach oben herausziehen. Dann kann ich die original Hochtöner ausclipsen und per Plug andPlay gegen die Option Hochtöner tauschen. Stecker passen und Frequenzweiche braucht man nicht.

Arbeitszeit pro Seite 5min.😊

• Ach na da ist es ja doch recht einfach bei dir.

Ich musste die Hochtöner einkleben und die Weichen im Fussraum verstecken.

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Ach na da ist es ja doch recht einfach bei dir.

Ich musste die Hochtöner einkleben und die Weichen im Fussraum verstecken.

Gruß Attila

Bei den einfacheren Systemen sind die Weichen in den Kabeln der Hochtöner. Erkennbar daran, dass die Kabel irgendwo eine wesentlich dickere Stelle haben.
    Oder du schließt die neuen Hochtöner an die Originalkabel an.

• Stimmt, was 2 Bulls und Socke hier schreiben.

Die Option Hochtöner haben eine verdickte Stelle im Kabel. Gehe mal davon aus, dass soll die Frequenzweiche sein.

Und das Scheppern hört auch auf, wenn ich den Fader nach vorne stelle.

Ich würde aber schon gerne irgendwann die hinteren Boxen tauschen, da der Sound dann doch etwas mehr von Raumklang bekommt.

Allerdings ist der Tausch der hinteren Boxen anscheinend aufwändiger. Die hinteren Sitze Gurte und diverse Verkleidunsteile müssen dafür demontiert werden. Mal sehen ob ich darauf irgendwann mal Lust habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!