Zündkerzen NGK Laser - wie lange fahren ? Abarth 595 Turismo

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

ich habe die NGK Laser IKR 9J8 Platin-Iridium gekauft, noch nicht gewechselt ... gibt es Empfehlungen, wieviele
    Kilometer damit gefahren werden kann / soll ? Mein Teile-Händler hat mir die für unter 70 € verkauft, obwohl
    sie sonst viel teurer angeboten werden (von den Plagiaten bei diversen Anbietern abgesehen !!).
    Das wäre ja ein Argument, sie nicht zu lange zu fahren und vorzeitig zu wechseln.

Wie sind Eure Erfahrungen ? Bin für Tips dankbar.

Danke, Carlo

Mein Abarth 595: Turismo BJ. 06/24, EZ 08/24, 165 PS, geile Felgen mit Michelin Cross Climate, BMC-Filter ... Rest original
  • Hallo Carlo

Ich wechsel die Zündis spätestens bei 10tkm bzw einmal im Jahr. Die haben allerdings auch viel zu tun in meiner Rennsemmel 😎

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hallo Kai-Oliver,

danke für Deine Antwort.

Auf der Verpackung steht was von 30.000 - 50.000 km ... ist mir allerdings
    rein gefühlsmäßig zu viel.
    Ich fahre max. 10.000 km im Jahr. Da könnte doch eigentlich der Wechsel
    auch alle 2 Jahre ausreichen ... oder ?

Viele Grüße, Carlo

Mein Abarth 595: Turismo BJ. 06/24, EZ 08/24, 165 PS, geile Felgen mit Michelin Cross Climate, BMC-Filter ... Rest original
  • wenn du wie in deiner Signatur geschrieben Leistungsmäßig keine Veränderungen nach oben vorgenommen hast, dann kannst du vermutlich auch alle 20.000 wechseln bei normaler Nutzung. Herstellervorgabe sind meine ich 30.000 (bin mir nicht sicher, gerne korrigieren) - G-Tech empfiehlt bei Leistungssteigerung alle 10.000 zu wechseln. das mache ich auch.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Ich habe jetzt 10.000 auf der Uhr ... da mache ich in den nächsten Tagen den
    Wechsel und dann bei 25.000 wieder. Dann sind es "nur" 15.000 und ich denke,
    dass das dann okay ist.

Vielen Dank für Eure Antworten ... wie immer eine große Hilfe.

Grüße, Carlo

• Also "Online Teileshops" die seit Jahren verkaufne und zertifiziert sind verkaufen keine Plagiate und die Kerzen kosten dort im Schnitt 45-50€.

Wer gerne mehr bezahlt, kann das tun. Aber das nur nebenbei. Wir haben meine nun gewechselt, waren lt. Serviceheft 10.000Tkm verbaut und da auch Kurzstrecke dabei war, war der Wechsel eine gute Wahl. Ich würde es 1x im Jahr machen, sind bei uns ca. 7-8,5Tkm...

VG

• Bin nicht stolz drauf, aber hatte die Kerzen auch schon mal ausnahmsweise über 40tkm drin, und die haben perfekt ausgesehen. Das Intervall ist seitens Fiat für solche Kerzen eh schon recht kurz ausgelegt. Wenn dir das 30tkm Intervall zu lange sind, dann reicht alle 20tkm auf jeden Fall.

Alle 10tkm würde ja heißen, dass viele 2x/Jahr Kerzen wechseln müssten. Schaden tuts sicher nicht, aber ob es auch etwas bringt, wage ich zu bezweifeln.

LG

Mein Abarth 595C: Serie 3 Turismo
  • Bei normaler Fahrweise halten die auch mal 20tkm…..

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Bei jedem Ölwechsel, also um die 10000 km, mindestens aber einmal jährlich ebenfalls beim Ölwechsel. Ich fahre ja nur zum Spaß, nicht weil ich muss.
    Dafür täglich. ;)
    Ich bin der Erzfeind der aspergergeplagten, skandinavischen Armageddongretel und ihren Friday for schulfrei Vasallen.

Abarth 595 Competizione Plus, Record-grau, Xenon, Trofeo 17", MAK XLR 17", BeatsAudio, Bonalume BOV, Biposto Ladedruckregelventil, Forge Ansaugschlauch, DNA ShortShifter, Duomi Bar, Rear Seat Delete und jede Menge Zeug von killallchrome.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!