Heckspoiler 500 Abarth 70. Jubiläum

Partner:
Feiertag?
  • Guten Tag ,

hat einer von euch so einen Heckspoiler a la 500 Abarth 70. Jubiläum verbaut.

Frage: bringt der was spürbar?

Wo gibt es den für akzeptables Geld?

Alternativen die sinnvoll sind?

Grüße

• Grüße,

Nein bringt nichts.

Der ist egal wo sehr teuer.

Keine alternative ist sinnvoll.

Warum?

Es bringt nix, sieht meistens bescheuert aus, sehr teuer + Lackierung und Montage und die Demontage des originalen ist schwer und er wird dabei komplett zerstört.

TÜV bekommst du in der Regel auch nicht.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Bringen tut er schon etwas.

kannst mit ein oder zwei Getränkekisten im Kofferaum vergleichen.

Soll bei maximaler schräge und bei Geschwindigkeit 45kg an anpressdruck bringen.

Wenn man das Glück hatte den Lackiert zu bekommen machte es schon sinn und nur die Demontage des alten Spoilers ist sehr schwierig.

zum Thema TÜV, sagte mit mein Prüfer da meiner aus 2019 ist und der Anniversario den Spoiler verbaut hat, bräuchte ich mir keine Sorgen wegen der Zulassung machen da es mehr oder weniger die gleichen Autos sind und alles was Serienmäßig verbaut ist als Ausstattung zählt.

Thema Optik ich finde es sieht Mega aus, aber alles geschmacksache.

Mein Abarth 595: EsseEsse '19, Foliert: Matt Rot mit Glanz Roten Dekorstreifen, Sommerfelgen: Serie in Schwarz Matt, Winterfelgen: OZ Supernatural GT in Schwarz, Anniversario Spoiler mit roter Schrift, Voll LED Rückleuchten
  • Yepp, stimmt so, hab ihn auch drauf. Den alten Spoiler habe ich wegen der großen Klebkraft nur stückweise runterbekommen,

obwohl ich verschiedene Demontage-Versionen probiert habe....

Voll aufgestellt erreicht man auch nicht mehr ganz die Höchstgeschwindigkeit....

Und nur wenn er ganz flach gestellt ist, ist er zugelassen (Steht auch so in der Beschreibung bzw. Bedienungsanleitung).

Optik wie immer: Geschmacksache. Mir gefällt er, deswegen is er drauf.

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Replica ist doch schon teuer aber original =O

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Hat zufällig jemand irgendwelche Papiere für den originalen Spoiler oder eine Montageanleitung?

Mein TÜV Prüfer möchte gerne etwas sehen, sonst mag er dem Auto keinen TÜV geben.

Morgen werde ich mal beim freundlichen Nachfragen ob er mir irgendetwas ausstellen/geben kann.

• Hää..., für den originalen Heckspoiler :/

TÜV-Prüfer wechseln!

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Interessante Aussagen!

Bezogen auf die Schweiz:

Der Prüfer bezieht sich in erster Linie auf die Eintragungen im Typenschein und die Unterlagen der Typengenehmigung (COC).

Dazu muss man wissen, dass es bei uns über 100 verschiedene Typenschein Nummern für die verschiedensten Varianten des Abarth 500/595/695, etc. gibt.

Bei uns ist der verstellbare Spoiler nur in ganz wenigen Typenschein Nummern unter der Rubrik 36 hinterlegt.

Dass der Prüfer Unterlagen sehen will, erscheint also auf den ersten Blick nicht ganz unverständlich.

Aus unseren Erfahrungen (Biposto) folgender Ratschlag: Nachfragen beim Importeur - schriftliche Unterlagen anfordern, dass es sich beim verstellbaren Heckspoiler

(beim Biposto wurden die Federn der originalen Stossdämpfer beanstandet) um ein Originalteil handelt und für sämtliche Varianten zugelassen ist.

Ohne Eintragung oder Beglaubigung wird sich noch mancher Prüfer oder die Rennleitung am Spoiler stören......

Im Anhang ein Auszug des Typenschein des Tributo 131Rally

• Egal ob Deutschland oder Schweiz.

Die ticken nicht mehr sauber. Und Seitens des Prüfers ist das Schikane oder einfach nur Idiotie.

Solche Forderungen nach Nachweisen für originale Anbauteile bei so einem Auto sind mehr als fraglich. Soll er Google oder YouTube öffnen….

Unfassbar, da könnt ich Puls bekommen…

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Na wenn Bauteile keine ersichtlichen Kennzeichen haben, muss ein Prüfer erst mal nicht jedes Sonderausstattungsbauteil kennen und es kann sich ja um ein Replika aus x beliebigem Material handeln, was unzulässig sein kann.

Was ist daran verwunderlich wenn der Prüfer am Ende mit seinem Namen die Sicherheit beglaubigen muss?

Wenn dem einer zeigt das das original ist, wünscht er dir nen schönen Tag und nervt nicht weiter.

Sind wir doch inzwischen lange genug gewohnt.

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Warum muss ich als Halter dem Prüfer die Originalität nachweisen?

Prüfer und Cops sonnen sich nur noch im Konjunktiv.

Es könnte sein, daß…..

NEIN

Ich zahle für eine gesetzlich vorgeschriebene Prüfung.

Dann kann ich erwarten, dass das dortige Personal sich entsprechend kundig macht.

Ich gebe lediglich meine Meinung bzw. meinen Wissenstand wieder, das erhebt jedoch keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Wer meine Ratschläge befolgt, handelt auf eigene Gefahr.

Mein Abarth 595C: Abarth 595C ScorpioneOro EZ Dezember 2020, alles Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!