Guten Tag ,
hat einer von euch so einen Heckspoiler a la 500 Abarth 70. Jubiläum verbaut.
Frage: bringt der was spürbar?
Wo gibt es den für akzeptables Geld?
Alternativen die sinnvoll sind?
Grüße
Guten Tag ,
Grüße
Grüße,
Nein bringt nichts.
Der ist egal wo sehr teuer.
Keine alternative ist sinnvoll.
Warum?
Es bringt nix, sieht meistens bescheuert aus, sehr teuer + Lackierung und Montage und die Demontage des originalen ist schwer und er wird dabei komplett zerstört.
TÜV bekommst du in der Regel auch nicht.
Alles anzeigenGuten Tag ,
Grüße
Bringen tut er schon etwas.
kannst mit ein oder zwei Getränkekisten im Kofferaum vergleichen.
Soll bei maximaler schräge und bei Geschwindigkeit 45kg an anpressdruck bringen.
Wenn man das Glück hatte den Lackiert zu bekommen machte es schon sinn und nur die Demontage des alten Spoilers ist sehr schwierig.
zum Thema TÜV, sagte mit mein Prüfer da meiner aus 2019 ist und der Anniversario den Spoiler verbaut hat, bräuchte ich mir keine Sorgen wegen der Zulassung machen da es mehr oder weniger die gleichen Autos sind und alles was Serienmäßig verbaut ist als Ausstattung zählt.
Thema Optik ich finde es sieht Mega aus, aber alles geschmacksache.
Alles anzeigenBringen tut er schon etwas.
kannst mit ein oder zwei Getränkekisten im Kofferaum vergleichen.
Soll bei maximaler schräge und bei Geschwindigkeit 45kg an anpressdruck bringen.
Wenn man das Glück hatte den Lackiert zu bekommen machte es schon sinn und nur die Demontage des alten Spoilers ist sehr schwierig.
zum Thema TÜV, sagte mit mein Prüfer da meiner aus 2019 ist und der Anniversario den Spoiler verbaut hat, bräuchte ich mir keine Sorgen wegen der Zulassung machen da es mehr oder weniger die gleichen Autos sind und alles was Serienmäßig verbaut ist als Ausstattung zählt.
Thema Optik ich finde es sieht Mega aus, aber alles geschmacksache.
Yepp, stimmt so, hab ihn auch drauf. Den alten Spoiler habe ich wegen der großen Klebkraft nur stückweise runterbekommen,
obwohl ich verschiedene Demontage-Versionen probiert habe....
Voll aufgestellt erreicht man auch nicht mehr ganz die Höchstgeschwindigkeit....
Und nur wenn er ganz flach gestellt ist, ist er zugelassen (Steht auch so in der Beschreibung bzw. Bedienungsanleitung).
Optik wie immer: Geschmacksache. Mir gefällt er, deswegen is er drauf.
Stabilität auf der Bahn würde nicht schaden denke ich. Landstraße vermutlich wenig effektiv
ok- also teuer und schwierig
Replica ist doch schon teuer aber original ![]()
Die Alternativen gibt es hier
Abarth hat den verstellbaren Spoiler am 18. Mai 2020 vorgestellt:
Auch für mich war es ein Kaufargument![]()
Hat zufällig jemand irgendwelche Papiere für den originalen Spoiler oder eine Montageanleitung?
Mein TÜV Prüfer möchte gerne etwas sehen, sonst mag er dem Auto keinen TÜV geben.
Morgen werde ich mal beim freundlichen Nachfragen ob er mir irgendetwas ausstellen/geben kann.
Hää..., für den originalen Heckspoiler ![]()
TÜV-Prüfer wechseln!
Gruß Attila
Der Spoiler ist Bestandteil der Fahrzeug ABE.
Da muss nichts eingetragen werden, da original Fiat Ersatzteil.
Stammt ja nicht aus dem Zubehör
Interessante Aussagen!
Bezogen auf die Schweiz:
Der Prüfer bezieht sich in erster Linie auf die Eintragungen im Typenschein und die Unterlagen der Typengenehmigung (COC).
Dazu muss man wissen, dass es bei uns über 100 verschiedene Typenschein Nummern für die verschiedensten Varianten des Abarth 500/595/695, etc. gibt.
Bei uns ist der verstellbare Spoiler nur in ganz wenigen Typenschein Nummern unter der Rubrik 36 hinterlegt.
Dass der Prüfer Unterlagen sehen will, erscheint also auf den ersten Blick nicht ganz unverständlich.
Aus unseren Erfahrungen (Biposto) folgender Ratschlag: Nachfragen beim Importeur - schriftliche Unterlagen anfordern, dass es sich beim verstellbaren Heckspoiler
(beim Biposto wurden die Federn der originalen Stossdämpfer beanstandet) um ein Originalteil handelt und für sämtliche Varianten zugelassen ist.
Ohne Eintragung oder Beglaubigung wird sich noch mancher Prüfer oder die Rennleitung am Spoiler stören......
Im Anhang ein Auszug des Typenschein des Tributo 131Rally
Egal ob Deutschland oder Schweiz.
Die ticken nicht mehr sauber. Und Seitens des Prüfers ist das Schikane oder einfach nur Idiotie.
Solche Forderungen nach Nachweisen für originale Anbauteile bei so einem Auto sind mehr als fraglich. Soll er Google oder YouTube öffnen….
Unfassbar, da könnt ich Puls bekommen…
Na wenn Bauteile keine ersichtlichen Kennzeichen haben, muss ein Prüfer erst mal nicht jedes Sonderausstattungsbauteil kennen und es kann sich ja um ein Replika aus x beliebigem Material handeln, was unzulässig sein kann.
Was ist daran verwunderlich wenn der Prüfer am Ende mit seinem Namen die Sicherheit beglaubigen muss?
Wenn dem einer zeigt das das original ist, wünscht er dir nen schönen Tag und nervt nicht weiter.
Sind wir doch inzwischen lange genug gewohnt.
Warum muss ich als Halter dem Prüfer die Originalität nachweisen?
Prüfer und Cops sonnen sich nur noch im Konjunktiv.
Es könnte sein, daß…..
NEIN
Ich zahle für eine gesetzlich vorgeschriebene Prüfung.
Dann kann ich erwarten, dass das dortige Personal sich entsprechend kundig macht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat