Brummendes Geräusch ab ca. 50 km/h – Abarth 595

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich fahre einen Abarth 595 und habe seit kurzem ein auffälliges Problem. Während einer Fahrt in Bayern ist mir plötzlich ein brummendes Geräusch aufgefallen, das nach meinem Empfinden aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs kommt.

Das Geräusch tritt ab etwa 50 km/h auf und erinnert vom Klang her daran, als würde ein hochdrehender Motor im Kofferraum laufen.

Um mögliche Ursachen einzugrenzen, habe ich bereits Folgendes getestet:

Reifen gewechselt, um auszuschließen, dass es an den Reifen liegt. Geräusch weiterhin vorhanden.

Radlager geprüft: Kein Spiel spürbar, Räder drehen frei und geräuschlos.

Motor als Ursache ausgeschlossen, da das Geräusch definitiv nicht von dort kommt.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, in welche Richtung ich weiter suchen sollte (z. B. Antriebswellen, Auspuffanlage, Differenzial etc.)?

Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen!

Viele Grüße

Micky

Mein Abarth 595: Ohne Skorpion ist halt langweilig…
  • Hi Micky

Ist das Gerāusch drehzahlunabhängig?

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ja, selbst wenn ich den Fuß vom Pedal nehme und einfach im Leerlauf Rolle, ist das Geräusch identisch. Ich würde sogar sagen, dass es geschwindigkeitsunabhängig ist. Jedenfalls verändert es sich nicht drastisch, wenn ich schneller oder langsamer fahre.

• Hmmm. könnte von den hinteren Bremsen kommen oder es ist ein Hitzeschutzblech über der AGA.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Die Bremsen hinten sind neu. Ob ein Hitzeblech vorhanden ist weiß ich jetzt gar nicht. Könnte es dadurch kommen? Auf alle Fälle werde ich morgen mal nachsehen.

• Moin.

Da du ja von einem Brummenden Geräusch redest, Tipp ich trotzdem auf Radlader.

Verändert sich das Geräusch in schnell wechselnden scharfen Kurven?

Hast du nur die Sommerreifen von vorne nach hinten getauscht, oder komplett auf Winter?

Gruß aus Chemnitz, Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Ich würde sagen "Radlager".

Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • Bin kein kfz Fachmann. Was ich aber weiss, dass unser Firmenwagen ( Renault Kangoo ) hinten auch ein konstantes surrendes/brummendes Geräusch hat.

Ist da wohl Standard :) und es ist definitiv die Benzinpume ( bestätigt durch Werkstatt ). Evtl. mal in die Richtung gucken. Sitzt die beim Abarth hinten ?

Gruss Martin

Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabeiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by G-Tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch
  • Kannst du selbst wechseln, kommen inkl. Achsstummel. Gibt sogar Anleitungen dazu im Forum

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • An SKF habe ich auch gedacht. Allerdings bin ich nach wie vor skeptisch, ob es die Radlager sind. In jeder Situation ist das Geräusch identisch, egal ob geradeaus, rechts- oder Linkskurve.

• Bock den Wagen nochmal auf und höre genau hin, zu Anfang ist es schwer das defekte Lager herauszuhören.

Mein Abarth 595: 595 ,EZ 2018, 145PS , Leder, AHK, Record Monza, Popoheizung,
  • Wie viele km hast du denn runter? Frage, weil die Radlager ja ne bekannte Schwachstelle sind. Geht sozusagen nicht drum, ob sie kommen, sondern wann. Will heissen, selbst wenn sie es jetzt nicht sind, ist der Invest, gerade wenn du es selbst machst, überschaubar und du hast erstmal Ruhe 😉

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • 78000. Aber trotzdem habe ich noch eine Frage. Sind Radlager eher als Comedians bekannt? Ich meine, ich bin mir sehr sicher, dass das Geräusch von hinten kommt. Könnten es aber auch die vorderen sein und über die Karosserie wird es nach hinten übertragen?

• Nein Micky, ich bin der festen Überzeugung das Comedians grundsätzlich mehr Menschen ein Begriff ist als Radlager.

Zum Thema Geräusche hinten, durch defektes Radlager vorne: Nein.

Du bist leider gezwungen alles Stück für Stück zu prüfen. Klapp die Rücksitze um, setz dich in den Kofferraum und lass dich mit passender Geschwindigkeit chauffieren.

Vllt kannst du es so näher lokalisieren.

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!