Fiat Abarth 500/595 Serie 3 (140 PS, EZ 01/2016) – Auspuff extrem leise? Normal?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich war letztens einen Abarth 500/595 (EZ 01/2016, Vorfacelift, Serie 3 mit 140 PS) Probe fahren und muss sagen, dass ich vom Sound ziemlich enttäuscht war.

Vorab hatte ich durch Foren und diverse YouTube-Videos die Erwartung, dass der Abarth für seine Größe einen kernigen, sportlichen und durchaus lauten Klang hat. In meinem Fall war er allerdings überraschend leise.

Beim Kaltstart war im Innenraum mit geschlossenen Fenstern fast gar nichts zu hören, von außen zwar etwas brummig, aber auch nichts Besonderes – mein vorheriger Opel Corsa E OPC war da deutlich präsenter.

Während der Fahrt war vom Auspuff praktisch nichts zu hören, sodass ich die Fenster runterlassen musste, um überhaupt ein bisschen Sound wahrzunehmen. Beim Beschleunigen war er zwar hörbar, aber insgesamt von der Lautstärke her nicht auffälliger als unser Audi Q5 35 TDI oder meine früheren Mercedes Diesel (C220 CDI W204).

Selbst im Tunnel im 3. Gang bei 4–5.000 U/min habe ich den Auspuff kaum wahrgenommen, stattdessen eher Windgeräusche. Auf der Autobahn war es dann zwar lauter im Innenraum, das lag aber eher an der schwachen Dämmung, nicht am Auspuff d.h. nur Windgeräusche wahrgenommen.

Daher meine Frage: Ist das bei der serienmäßigen Auspuffanlage des 140-PS-Modells aus dieser Serie normal? Oder könnte bei dem Wagen, den ich gefahren bin, vielleicht etwas verändert oder getauscht worden sein?

Eigentlich war ich auf den typischen Abarth-Sound gespannt, und mir ist klar, dass die Record Monza deutlich mehr Krawall macht, aber selbst die Standardanlage sollte doch ein bisschen Spaß machen.

Mich hat ehrlich gesagt überrascht, dass ich am Ende mehr Windgeräusche als Auspuffklang hatte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit genau diesem Modell gemacht?

• Der Std Topf ist halt recht human. Aus meiner Sicht für den Hubraum und die Fzg-Klasse immer noch am oberen Ende, aber eben kein Vergleich zur Monza, Akra, Gtech und Pogea.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Wie Kraftzwerg81 schon schrieb ist der Serientopf seeehr human.

Das lässt sich aber legal und je nach Geldbeutel recht einfach ändern.

Grüße

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Bin vor kurzem mit einem Serie 3 mit 135 PS gefahren. War auch sehr überrascht, wie leise der ist.

Durch den kleinen Lader ist zwar ordentlich Schub da, aber vom Geräusch her kein Vergleich zu meinem Competizione.

Mein Abarth 595: 595 Competizione (Mj.2020) - mech. Sperrdiff. - Beats Audio - Kit Estetico rot - ohne Zierstreifen - Windabweiser - 3facher Diebstahlschutz - DNA Heckstrebe - Fahrwerk ST Suspension XA - POGEA Stage 01 und... graue (!) Radschraubenabdeckungen - Wow.
  • Das Ding ist, ich hab mir verschiedene Youtube Videos vom standard Endtopf angeschaut und dort hört er sich eigentlich gut an.

Bei der Probefahrt konnte ich leider nicht ins Fahrzeugschein schauen, aber vom Gefühl her war er deutlich unter 80db. Ich würde behaupten, dass von der Lautstärke war er vergleichbar mit unseren 2.0 TDI Caddy aus 2012? 😅

Aber grundsätzlich hat selbst die standard Version mindestens 80db oder ?

• Wie Kraftzwerg81 schon schrieb ist der Serientopf seeehr human.

Das lässt sich aber legal und je nach Geldbeutel recht einfach ändern.

Grüße

Kai-Oliver

Hab mich durchgelesen und der Ulter soll gute Möglichkeit, um günstig (248€? Neu) an lauteren Sound zu kommen ?

Wie ist das mit der Record Monza? Auf Kleinanzeige finde ich leider nur die mit der Unterdrucksteuerung, also für Serie 4.

Dazu konnte ich nichts finden, ob er zulässig ist für den Serie 3, der eigentlich die Record Monza mit dem Abgasdruck hat.

Rhein logisch wäre die neuere Record Monza nicht zulässig dür den Serie 3, weil man Klappen nicht steuern kann = keine Betriebserlaubnis?

Gibt es denn noch günstigere legale Varianten um an lauteren Sound zu kommen als den Ulter ?

• Die RM ist egal ob mit Dose oder mit Feder nie legal für einen 145PS 500.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Nimm den Ulter ich werde wahrscheinlich auch wieder auf den Ulter zurück gehen,der Ragazzon mit Vierschalldämpfer ist mir zu leise.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!