Lambdaprobleme

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, meine lambda hat sich angekündigt mit MKL und unruhigem Motorlauf

Laut fehlerspeicher Lambda vor kat

Diese wurde getauscht

Leider ist derselbe Fehler immer noch vorhanden und zeigt weiterhin lambda vor Kat

Wir haben alle Stecker geprüft alles super

Ich werde jetzt auch die lambda nach Kat tauschen um zu sehen ob das ein unterschied macht

Meine eigentliche Frage : mein Abarth hat Euro 5 , angeboten werden online lambdasonden mit Euro 6 für das Baujahr meines Fahrzeuges

Kann mir jemand erklären wieso das so ist und ob ich diese verwenden kann da ich keine Euro 5 Sonde finden kann

Auch nicht mei WM oder ähnlichen Teilehändlern

• Bist du 100% sicher das die Sonde kaputt ist? Nur weil im Fehlercode die Lambdasonde erwähnt wird heisst nicht automatisch das die gewechselt werden soll. Es kann einen guten Grund geben das er ein falschen Wert gibt. Falschluft, Loch im Auspuff usw.

Don't shoot the messenger!

gr J

Mein Abarth 500: Abarth 500 mit 300Nm und 170PS
  • was genau sagt denn der Fehlerspeichereintrag? manchmal interpretiert man den Eintrag auch falsch

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Ich werde jetzt auch die lambda nach Kat tauschen um zu sehen ob das ein unterschied macht

Das würde ich erst mal lassen! Wie wie a3jeroen schon schrieb, ist da alles Mögliche verantwortlich. Zu Fett, zu mager, Sensoren, Zündung... Der Fehler tritt im Vorkat auf, aber alles nicht überwachte davor verursacht ihn. Ich würde mal einen anderen Motortester andocken. Wenn der Motorlauf unruhig ist, kommt das nicht von der Lambda. Die ist nur selten im Acker.

Grüße aus dem Oberbergischen

• Danke an alle die unter meinem Beitrag kommentiert haben , habe die Sonde getauscht Fehler gelöscht und siehe da …

Auto läuft 1A ohne ein Mucks ;)

Die zweite, also nach Kat, hasst du auch noch getauscht und dann ging es? Ergo überhaupt nicht der genannte Fehler der OBD?!?

Das die Anfragen zweifelnd klangen oder gar rah waren lag einfach am Fehler! Keiner legt seine Hand für sowas ins Feuer oder gibt eine Lösung von sich, da es so viele unterschiedliche Gründe dafür geben kann … trotzdem schön das der Wagen wieder läuft und wir was dazu gelernt haben,

PS ich hätte gegen die zweite Lambda gewettet und auch auf andere Ursachen für die Symptome getippt.

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Eine Lambdasonde ist halt einfach auch ein Verschleissteil. BOSCH gibt maximal 160.000km an. Maximal...

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Ja das beide Sonden über eine Fehlermeldung laufen können kenne ich auch (beim 500er weiß ich es nicht), aber dann steht idR nicht drin das es die vordere ist, sondern einfach nur eine der beiden Sonden.

Also komisch aber gut zu wissen!

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Normalerweise bekommt man das über die Parameter der Sensorik aber ausgelesen/ eingegrenzt. Wenn Vor-und Nachkat kaputt sind, was ist dann mit dem Kat? Aber nur meine Meinung!

Grüße aus dem Oberbergischen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!