Emblem – Farbschäden / Reparatur

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

die Embleme meines Biposto weisen leider Farbschäden (siehe Bilder) auf. Zum einen fehlen bereits ganze Teile – beispielsweise hat sich die italienische Flagge komplett verabschiedet. Zum anderen gibt es Stellen, an denen sich das Grau des Hintergrunds langsam vom Untergrund zu lösen beginnt.

Auf der Suche nach Lösungen habe ich einen Airbrusher gefunden, der mir die Flaggen neu malen bzw. brushen kann.

Beim grauen Hintergrund gestaltet sich das Ganze jedoch deutlich schwieriger. Eine Airbrush-Lösung scheint hier kaum möglich, da sich der Schriftzug „record“ vom grauen Hintergrund abhebt und nicht Teil der Aluminium-Basis ist. Der Airbrusher sieht hierfür aktuell leider keine saubere Lösung.

Nun meine Fragen an euch:

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Reparatur oder kennt eine Firma, die solche Arbeiten bereits mehrfach durchgeführt hat bzw. grundsätzlich anbietet?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das graue Element eventuell mit einem sehr dünnflüssigen Klebstoff – der sich durch eine feine Spritzenkanüle auftragen lässt – wieder mit der Aluminium-Basis verbinden lässt.

Besten Dank für eure Infos, Erfahrungen sowie auch für kreative oder unkonventionelle Ideen.

Gruss

Silvio

• Das Grün der Flagge kann man mit Farbe wieder auffüllen.

Farbe mit Härter anmischen und mit einer Spritze aufziehen.

Dann das Feld wieder mit Farbe auffüllen.

Das Metall im Vorfeld, in diesem Bereich anstrahlen und mit Metallprimer behandeln ( verwenden wir auch in der Zahntechnik.. dann löst sich der Lack nicht mehr so schnell.

Beim grauen Bereich sollte ein dünnfließender Sekundenkleber helfen. Vielleicht auch die Verwendung eines Heißluftföns, der das Material etwas „geschmeidiger“ macht, um es wieder in Form zu bringen

• Zitat

Gibt es das Emblem noch neu?

Ja, gibt es - beim ABARTH Händler.

Allerdings zu einem sehr selbstbewussten Preis;) Etwas über sFr. 500.--, nummeriert und signiert!

Offensichtlich sind alle Record-Besitzer früher oder später davon betroffen - Silvio ist nun der Dritte in meinem Bekanntenkreis.

Mein Sohn hat sich ein neues Emblem gegönnt - der Originalität und Vollständigkeit des Record geschuldet - das Fehlerhafte und das Neue liegt nun in der Vitrine.

Ob die Alternativen (Nachahmer und Klebevariante) die Lösung ist, soll jeder für sich entscheiden.

Reparaturvorschlag von Joh hört sich gut an:top:

• Ich habe mir mal ein nachgemachtes 70 Jahre Emblem für die Vitrine gekauft. Ich glaube, dass das Material etwas fester ist und sich nicht so an die Karosserie anschmiegt. Hat aber nur 20€ gekostet. Ob die Qualität bei 79€ anders ist kann ich natürlich nicht sagen.

Mein Abarth 595: Abarth 595 in Scorpione Schwarz Metallic
  • Ja, es ist so: Es betrifft alle Embleme des Biposto Record.

Der Besitzer der Garage, der mir meinen Record verkauft hat, hat mir die Embleme von seinem Wagen gleich mitgegeben, damit sie ebenfalls repariert werden können.

Ich bin zuversichtlich, eine gute und saubere Lösung zu finden.

Ich werde berichten, wie das Problem gelöst wurde.

Mein Abarth 695: Biposto Record .... 84/133 ...
  • Hi Joh

Besten Dank für die Infos, werde diese so meinem Paintbrusher weiter geben. Was versteht man unter Anstrahlen? Ist dies so etwas wie Sandstrahlen im Mikroformat?

• Was versteht man unter Anstrahlen? Ist dies so etwas wie Sandstrahlen im Mikroformat?

Ist identisch.

In der Zahntechnik haben wir Strahler, die nicht größer als ein Stift sind.

Das Anstrahlen sorgt für eine größere Oberfläche und eine besserer Verbindung zum Lack.

Beim Emblem sieht man ja sogar die Fräsbahnen. Wenn das Teil mit Kühlmittel gefräst wurde und danach nicht ordentlich gereinigt wurde, würde das die Probleme mit den Lack/Harzabplatzungen erklären.

Hätte man bei den Fräsen einen leichten Unterschnitt (Uhrglasfassung) geschaffen, hätte sich die Farbe gar nicht lösen können.

Auch das könnte man mit dem passenden Werkzeug, vor dem Aufbringen des Lacks , noch selbst erledigen.

• Also man kann auch die clonesischen Teile emalieren! Dafür gibt es einige "Restaurierer". Emaile hält bestimmt länger als Lack. Vorher Bombieren, damit es die Wölbung der Karrosserie hat!

Grüße aus dem Oberbergischen

• Also man kann auch die clonesischen Teile emalieren! Dafür gibt es einige "Restaurierer". Emaile hält bestimmt länger als Lack. Vorher Bombieren, damit es die Wölbung der Karrosserie hat!

Danke für den Input. Die Teile haben bereits die Rundung von der Karosserie. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Art Acryl-Emaille Farbe handelt, die verwendet wurde. Hast Du allenfalls einen direkten Link zu "Restaurieren" die was taugen? Thx, Silvio

• Hallo Zusammen

Anbei die neusten Erkenntnisse zu den Emblemen. Mit einem doppelseitigen Klebeband konnte ich die verbleibenden Farben der Flagge aus den Emblem herausziehen.

Das Material ist eine Art Kunststoff und ist nicht komplett hart, respektive lässt sich sogar ein wenig verbiegen und ist dabei formerinnernd.

Vor dem Einleimen werde ich die Rückseite von der Kunststofffarbe ein bisschen anrauen um Platz für Leim zu generieren. Dies mache ich auch mit dem Aluminiumträger (Wannen der Flagge). Die Dicke vom Aluminiumträger im Bereich der Wannen beträgt 1mm.

Jetzt ist ein Leim gesucht der hält und vor allem sehr dünnflüssig bei Verarbeitung ist!

Hat jemand einen Vorschlag für einen passenden Leim?

Thx, Silvio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!