Umbau auf Forge Ansaugschlauch

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber die gesuchten Infos noch nicht gefunden.

Nächste Woche kommt der Forge Ansaugschlauch (Garrett Lader) bei mir an. Dann soll er dahin, wo er hin gehört, und dies ohne potentielle Überraschungen, Herausforderungen oder gar Probleme. Die Schlauchschellen sollen durch solche zum Schrauben ersetzt werden.

- Welche Schlauchschellen (Durchmesser von--bis) benötige ich für die drei kleinen Stutzen ?

- Wie bekomme ich die verbauten Ohrenschellen ohne Spezialwerkzeug am besten auf ?

- Gibt es beim Einbau etwas besonderes zu beachten ?

- Gibt es irgendwelche Tricks oder Kniffe, um den Einbau zu erleichtern ?

Jaja ich weiß, strengstens verboten, schändlicher Umweltfrevel...... hat irgendjemand bei dieser Gelegenheit die Kurbelgehäuseentlüftung in´s Freie gelegt ?

Vielen Dank im Voraus für sinnvolle Antworten !

Viele Grüße, Schnauzer

Mein Auto: 695 Competizione, Challenger RT, Jimny GJ, Pajero V80
  • Hi.

Schlauchschellen sind teilweise schon beim Schlauch dabei,zumindest bei Monza waren die passenden Schellen mit im Paket. Ich würde aber sagen,es dürfte so um die 80mm sein. Am besten nochmal messen wenn der Schlauch da ist.

Die gecrimpten Originalschellen hebel ich immer mit einem kleinen Schlitzschraubendreher oder einem Seitenschneider auf,das geht ganz easy.

Bei Einbau sollte man drauf achten,dass man den Schlauch erstmal ganz auf den Turbolader steckt und guckt,dass er wirklich richtig bis zum Anschlag draufgeschoben ist. Kann sein dass der Schlauch sehr stramm drauf geht. Dann dreht man ihn sich so,dass alle anderen Anschlüsse vom Winkel her schön raufschieben gehen ohne dass was verknickt. Schellen nicht vergessen vorher drüber zu schieben.

Wegen dem Decanter Kit ( Wegfall der KGE). Das hättest Du glaube ich vorher beim Kauf auswählen müssen denn es gibt verschiedene Varianten des Ansaugschlauchs. In dem Fall wäre dann ein Anschluss weniger am Schlauch.

Gruß Mario

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Zitat

- Welche Schlauchschellen (Durchmesser von--bis) benötige ich für die drei kleinen Stutzen ?

Mario, hüstel...... 80mm ????? Und dass beim Wegfall der KGE ein Stutzen am Ansaugschlauch blind wird, ist klar. DIe Frage lautete aber a bisserl anders.....

Gruß, Martin

• Oh,die kleinen Stutzen, das hatte ich überlesen. Die sind nicht 80mm,das stimmt. ;)

Naja,was heißt blind wird. So viel ich weiß gibt es verschiedene Varianten. Mit ohne ohne KGE. Deshalb sollte man sich gleich die richtige Variante bestellen.

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Bzgl. Aufstecken am Turbo ist es, zumindest beim IHI Lader so,dass dort ein kleiner Stift ist, der den originalen Schlauch ausrichtet. Der ist den Schlauch im Weg. Hatte keine Lust den Forge zu zerschneiden und habe deswegen den Stift am Lader gezogen und mit dem Originalschlauch weggepackt. Keine Ahnung,ob das beim Garret auch so ist.

Beim IHI passt obendrein der Winkel des Schlauchs der KGE nicht so gut. Habe das mit einem Silikonschlauch umgebaut.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Exakt so ist es. Ich habe den Stift drin gelassen und den Schlauch einfach mit Gewalt draufgeschoben und mit der Schelle angezogen. Und wegen der Passgenauigkeit,genau das meinte ich. Man muss den Schlauch genau ausrichten,damit alle Anschlüsse passen ohne dass es knickt. Habe es bei meinem Schlauch so hinbekommen.

Leider muss er beim nächsten Ölwechsel wieder runter.

• Die ersten Ölwechsel ging das bei mir auch. Iwann ist dann der Schlauch der KGE gerissen. Habe dann umgebaut mit einem 90° Bogen von Turbozentrum

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • So sieht das bei mir aus

• Genauso hab ich das auch gemacht. Anders ist das sauber und ordentlich nicht machbar. Die originale Leitung passt mit dem Forge nicht.

Mittlerweile hab ich alles komplett mit Silikon getauscht.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • So, nachdem der Paketbote gestern den Forge vor die Haustür gelegt hat, ich die Stutzen gemessen habe (6mm, 12mm, 16mm), gestern Abend noch Schellen in ausreichender Zahl gekauft habe, ging es heute an´s Werk.

Die Qualität des Forge ist nicht sooo prickelnd, der 12er Stutzen hing da mehr oder weniger lose drin....., die Passgenauigkeit ist auch etwas suboptimal.

Lufideckel samt Gehäuse weg, heftiges Gewürge, um den alten Ansaugschlauch von den Schläuchen zu befreien, alten Ansaugschlauch abgezogen.

Forge anprobiert, passt nicht wirklich gut...... an beiden Enden je ca. 5mm abgeschnitten , Indexstift gezogen, KGE Leitung an der Ansaugschlauchseite ca. 10mm gekürzt, alles wieder zusammengebaut, ausgerichtet und Schellen angezogen. Nu isser drin ......

So ganz nebenbei: DIe KGE scheint doch etwas ölfeucht auszuatmen. Hand auf´s Herz, Catch Can hin oder her: Leitet Ihr das tatsächlich in die Ansaugung zurück ?

Noch niemand eine Catch Can mit Ausgang in´s Freie verbaut ?

Sonntägliche Garagengrüße, Schnauzer

P.S. Heißer Tip: Wenn man die Handschuhe gleich vor dem Schrauben anzieht und nicht erst, wenn man sich den Finger schon aufgerissen hat, benötigt man weniger Hansaplast !

• Die Qualität des Forge ist nicht sooo prickelnd, der 12er Stutzen hing da mehr oder weniger lose drin....., die Passgenauigkeit ist auch etwas suboptimal.

Hab' ganz ähnliche Erfahrungen mit dem von mir gekauften Schlauch von Boost Parts gemacht. Der KGE Stutzen muß sehr deutlich gekürzt werden. Habe nach viel Gewürge vorerst wieder Serie verbaut. Versuch's dann evtl. im Frühjahr nochmal. Der Mechaniker, der dann den nächsten Ölwechsel macht, tut mir aber schon jetzt leid, weil man den Schlauch kaum auf den Turbo drauf kriegt.

Mein Abarth 595: 595 Competizione (Mj.2020) - mech. Sperrdiff. - Beats Audio - Kit Estetico rot - ohne Zierstreifen - Windabweiser - 3facher Diebstahlschutz - DNA Heckstrebe - Fahrwerk ST Suspension XA - POGEA Stage 01 und... graue (!) Radschraubenabdeckungen - Wow.
  • Schnauzer du bekommst mit ner offenen Entlüftung halt nie Unterdruck sondern immer Überdruck im KG und ZK und der geht nicht automatisch nur über die KGE und dem OCC nach draußen!

Der sucht sich dann unter Last, wo sonst Unterdruck herrscht, den Weg der am leichtesten ist und das könnte dann zB auch den Ölmessstab hoch, durch alle beteiligten Dichtungen nach draußen oder nach Last-Beendigung zurück in den Zylinder oder an den Ventilschäften vorbei sein.

Kannst mal eine offene testen und messen wie hoch dein KG Druck unter Last ist.

Und wenn deine KGE jetzt schon Ölfeucht mit Unterdruck ist kannst du dir überlegen was mit Überdruck überall passieren kann oder du reinigst/sanierst mal deine KGE, vllt ist die Membran einfach nicht mehr fit.

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage

Einmal editiert, zuletzt von Keks ()

• Keks Da sind erst 3500km auf der Uhr, zu sanieren sollte es da noch nix geben.

Die KGE Geschichten kenne ich aus dem Sportmotorenbau. Da gehen die immer über eine Catch Can in´s Freie, und noch nie niemals nimmer nicht gab es da irgendwelche Probleme.

Jaja, ich weiß, dass der "ideale" Druck im KG so bei 1 - 3 mbar unter pamb sein sollte. Geht die KGE in´s Freie, ist da nix mit Druck unter pamb.

Der verbaute Öl(nebel)abscheider funktioniert auf allerbilligste Weise nach dem Prallabscheidungsprinzip, da ist systembedingt die Abscheiderate, gerade bei kleinsten Öltröpfchen im einstelligen µm Bereich, ziemlich gering.

Durch die hohe Literleistung (Downsizing) und die relativ hohe Aufladung ergibt sich ein höherer Mitteldruck. Jener wiederum führt in Verbindung mit der Erhöhung der Motoröltemperatur zu einer Verkleinerung der Öltröpfchen, was wiederum der Abscheiderate garnicht gut tut.

Was der wieder in´s Motörchen eingeleitete Ölnebel nebst der sich daraus ergebenden festen Ablagerungen dort (Turbo, LLK, Ventile, Kolben...) anrichten, sollte bekannt sein.

Vielleicht wären da geringste Ölleckagen durch den fehlenden Unterdruck im Motorgehäuse doch das kleinere Übel.

Nein, die normalen Catch Cans bringen zwischen KGE und Wiedereinleitung in den Ansaugschlauch kaum etwas, weil sie die kleinen Ölpartikel nicht zurückhalten können (nackte Physik).

Okay, genug theoretisiert, zurück in die kompromissverwässerte Praxis !

Grüße, Schauzer

• Da sind erst 3500km auf der Uhr, zu sanieren sollte es da noch nix geben.

Die KGE Geschichten kenne ich aus dem Sportmotorenbau. Da gehen die immer über eine Catch Can in´s Freie, und noch nie niemals nimmer nicht gab es da irgendwelche Probleme.

bei 3500km sollte da aber noch alles sauber und trocken sein!

Noch nie niemals nimmer erzählt dir einer das seine Bauweise vllt doch nicht so gut ist für den Alltagsbetrieb 8o oder er weiß es auch nicht

Ist ne Einstellungssache die man sinnlos zu Tode diskutieren kann - brauchen wir beide nicht

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!