2019 Pista Record Monza bleibt offen

Partner:
Feiertag?
  • Servus,

seit ca. zwei Wochen ist meine Record Monza in dauer offenem Zustand. Ich hab nen 2019er Pista mit Unterdruck Dose. Druck auf den Sport Knopf ändert lediglich die Sensibilität des Gaspedals und natürlich die Anzeige im Display. Wenn man den Knopf drückt, hört man auch ein klacken aus dem Bereich der Unterdruck Dose. Aber die Klappen bleiben geöffnet, egal in welchem Fahrzustand.

Da es schon seit geraumer Zeit ziemlich kalt ist, dacht ich mir die sind eventuell festgefroren. Aber auch 50 Kilometer Autobahn bringen keine Besserung. Fehler im Display ist nicht vorhanden.

Hat jemand ne Idee an was das sonst liegen könnte. Eventuell defekt an der Dose selbst. Ist teilweise echt unangnehm, wenn der in der Stadt beim Beschleunigen Fehlzünden raus haut. :saint:

Mein Abarth 595: 595 Pista, Campovolo grau, Beats Audio und jede Menge Emotione
  • zur genaueren Diagnose müsstest du mal die Unterdruckdose filmen während du auf den Knopf drückst oder du holst dir eine zweite Person die schaut was da passiert
    Wenn du sagst, dass Geräusche von der Dose kommen wenn du auf den Knopf drückst könnte die Klappe nicht mehr mit der Dose verbunden sein (von so einem Szenario habe ich noch nie gehört, aber unmöglich ist es technisch nicht)

Oder die Klappe ist nicht mehr an der Welle (gab es das schonmal?)

das Klassische Problem ist eher dass die Klappe Fest geht und die Dose sie nicht mehr bewegt bekommt.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • War gerade in der Werkstatt. Von der Unterdruckdose geht ein kleines Gestänge zum Auspuff. An der Aufnahme oberhalb des Auspuffs ist dies abgerissen. Darunter sitzt die Klappe. Ersatzteil dafür gibt es nicht. Ob Schweißen sinnvoll ist, ist die andere Frage.

Mein Abarth 595: 595 Pista, Campovolo grau, Beats Audio und jede Menge Emotione
  • mein Beileid.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Okay, "das silberne Teil darunter" scheint der Betätigungshebel der Klappe zu sein. Also das Blechteil, das über die Betätigung durch die Stange die Klappe anlenkt.

Das bricht normal nie ....... Sollte tatsächlich der Blechumlenkhebel gebrochen sein, würde ich WIG Schweißen empfehlen, um wieder umgelenkt hebeln zu ermöglichen.

Grüße, Schnauzer

Mein Auto: 695 Competizione, Challenger RT, Jimny GJ, Pajero V80
  • Hi,

die ist bestimmt gebrochen weil die Klappenwelle festgegammelt ist.

Leider hat sich anscheinend die Qualität der Klappenbetätigung am RM über die Jahre eher nicht verbessert...

@695er : Zeigt das Bild in Post 5 tatsächlich die aktuelle Original RM Klappenmechanik ?

Weil das sieht ja eigentlich im Vergleich zu der Feder betätigten Variante richtig gut aus.

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt

2 Mal editiert, zuletzt von verso1702 ()

• wenn man die Nummer auf der Druckdose googelt bekommt man zumindest Abarth-Zugehörige Ergebnisse, also würde ich vermuten, das müsste so halbwegs passen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!