200 Zellen Kat Legal?

Partner:
Feiertag?
  • Guten Tag, bin der gebbo und fahre einen Abarth 595 mit 145 ps und mache mich gerade schlau über den 200 Zellen Kat in Verbindung mit einem anderen Ladeluftkühler einem Sportluft Filter (Eintragungsfrei) und einer Software Optimierung. Ich würde das gerne aber alles eintragen lassen und bin mir aber nicht sicher ob der dann nicht die DB Werte viel zu sehr überschreitet (an der auspuff Anlage ist nur der endschalldämpfer von ulter geändert worden) das der TÜV mir das dann garnicht abnimmt. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht der das alles eingetragen hat oder generell einen 595 mit den teilen fährt wie ich es gerne haben möchte

LG Gebbo

Mein Abarth 595: Abarth 595 145ps | Koshi Frontlippe | Koshi Diffusor | H&R V1 Gewindefahrwerk | Wiechers Clubsport Bügel | Sound Anlage über 2 Endstufen, Subwoofer, alle Boxen ausgetauscht, Hochtöner verbaut | Distanzscheiben 15mm |
  • Wird nicht funktionieren. Nichts davon ist in Kombination eintragbar.

Für den 145PS gibt es auch keine legale Downpipe.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Hi.

Also die 145ps Version hat den kleinen IHI Turbo verbaut. Wenn man Glück hat kommt man mit Software auf gerade so 170PS. Mehr schafft der kleine Turbo einfach nicht.

Für mehr Leistung braucht man einen größeren Lader.

Ein größerer Ladeluftkühler und eine 200 Zellen Downpipe ändert da dran auch nichts außer,dass der Motor entlastet wird und seine Leistung durch den größeren LLk auch bei hoher Last noch hält.

Eine Software Optimierung lohnt sich beim IHI Turbo eigentlich nur wegen des höheren Drehmoments,was man deutlich spürt. Aber Leistung ( PS) wird ja nicht sonderlich viel mehr. Warum sollte man das also unbedingt eintragen lassen? Ob man jetzt 145 PS oder 165 PS hat ,das grenzt ja schon an Serienstreuung. Und die NM stehen sowieso nirgendswo im Fahrzeugschein. Schade um die Rennerei und die Kohle für die Einzelabnahme..

Beim Garret Lader soll ja deutlich mehr rauszuholen sein,da macht das sicher mehr Sinn.

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Wird nicht funktionieren. Nichts davon ist in Kombination eintragbar.

Für den 145PS gibt es auch keine legale Downpipe.

LLK kann er doch eintragen, aber ohne den 200 zellen kat.

Mein Abarth 595: Immer noch Turismo mit 165 PS, Forge Ansaugschlauch,Sila Turbo Blanchett, Bonalume geschlossen, große Brembo Bremsen vorne, DNA Querstrebe im Kofferraum, Türen gedämmt, Türverkleidung mit Alcantara bezogen, 63.5 Mittelrohr, Aga Simphonia von Mm mit Klappen steuerung
  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ein Endschalldämpfer und ein LLK müssen in Kombination eingetragen werden.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • leider korrekt

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ein Endschalldämpfer und ein LLK müssen in Kombination eingetragen werden.

Sorry für Offtopic, aber wie ist das mit Serien-ESD wie den Akrapovic Anlagen?

Mein Abarth 595: 2021er Esseesse: tiefere Sabelt, Lenksäule verlängert, Biposto Umbau, Brembo HP2000 Beläge vorne, EBC Yellowstuff hinten, Umbau auf Radstehbolzen, Pogea Software
  • Gute Frage, eig sollte es kein Problem sein.

Kommt drauf an was der Prüfer sagt. Angenommen das Gutachten spricht vom A500 180PS sollte es gehen. Wenn dort aber Competizione steht, würde ein Esseesse rausfallen. Ich geh immer vom Worst Case aus.

Alles ohne Gewähr.

Edit: Wenn im Gutachten der Biposto steht, sollte es gehen. Außer der Prüfer macht wegen den 190PS Probleme. :D

Das ist hier nur noch schlecht.

Hi Benny,

eintragung g-tech LLK 240 und Pogea Monster Exhaust war bei Dir kein Problem ? Bei mir kommt demnächst der LLK und später evtl. noch die Monter Exhaust.

Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabeiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by G-Tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch
  • Damals war das wohl kein Problem, liegt schon sechs Jahre zurück. Damals hat es aber schon geheißen, das man schauen muss ob es klappt. Heute definitiv nicht mehr möglich. Die Eintragung in Kombination lief über den TÜV in Verbindung mit Pogea.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!