Record Monza mit Feder bei Tempo kaum hörbar – Erfahrungen mit Akrapovic Slip-On?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich fahre einen Abarth 500 (Vorfacelift, Serie 3, 140 PS, IHI-Lader, komplett Serie gewesen) und wollte einfach mal meine Erfahrungen mit den verschiedenen Auspuffanlagen teilen, vielleicht kennt ja jemand das, was mir aufgefallen ist.

Original Auspuff:

Am Anfang war noch der originale Abarth Auspuff drauf, und ganz ehrlich: ich war ziemlich enttäuscht. Der Klang an sich ist wirklich schön, aber von der Lautstärke her… vor allem im warmen Zustand ist im Innenraum fast nichts mehr da. Auch von außen beim Vorbeifahren nimmt man ihn kaum wahr, wenn man nicht bewusst drauf achtet. Für entspanntes Cruisen auf der Landstraße oder Autobahn hat das einfach keinen Spaß gemacht.

Unter V2:

Danach bin ich auf den Ulter V2 (Stahl) gewechselt. Innen minimal präsenter, aber wirklich nur ganz leicht. Von außen merkt man schon einen Unterschied zur Serie, sowohl von der Lautstärke als auch vom Klang, aber insgesamt war mir das immer noch zu wenig. Ich dachte erst, vielleicht bilde ich mir das ein oder hab mich einfach dran gewöhnt. Aber ich hab ein paar Freunde fahren lassen, die sonst eher normale 1.0-Turbo Autos fahren, und selbst die meinten, dass sie im Innenraum mehr erwartet hätten. Sogar Familienmitglieder, die mit Autos gar nichts am Hut haben, haben nur gesagt: „klingt wie ein normales Auto“. Also scheine nicht nur ich das so wahrzunehmen.

Record Monza:

Dann kam die Record Monza (mit Feder). Die Klappe ist bei mir vermutlich halb offen fest, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Beim ersten Kaltstart war das schon ein deutlicher Unterschied, da meine Freundin das gefilmt hat und musste vor Staunen lachen, so krass war der Unterschied. Generell deutlich lauter und auch vom Klang her richtig schön. Im warmen Zustand wird’s natürlich wieder etwas ruhiger, aber immer noch klar über dem Ulter.

Soweit war ich eigentlich zufrieden, bis ich etwas festgestellt habe, das mich echt irritiert hat.

Ein Freund ist hinter mir gefahren und meinte: Beim Anfahren in der Stadt ist der Abarth ordentlich laut, aber sobald ich in den 2. oder 3. Gang schalte, wird er plötzlich extrem leise. Wir haben das dann auf der Autobahn getestet. Ich war vor ihm, etwa ein Auto Abstand, so bei 100–110 km/h. Ich schalte runter von 5 in 3 und beschleunige voll durch im Sportmodus. Bei mir innen richtig laut, aber er hat quasi nichts gehört. Und das nicht nur er, sondern auch seine Mitfahrer. Ob Fenster auf oder Fenster zu, kaum wahrnehmbar für ihn und seine Insassen.

Dann haben wir es noch mit Überholen ausprobiert: ich von hinten links vorbei, bei 3.000, 4.000 bis 5.000 Umdrehungen. Wieder das gleiche Spiel. Laut ihnen eher ein Rauschen oder Zischen, aber kein wirklicher Auspuffsound.

Ich konnte das erst gar nicht glauben und habs dann selbst getestet. Nachts, kaum Verkehr, runtergebremst, Fenster komplett auf, sogar Kopf rausgehalten beim Beschleunigen. Und tatsächlich: ab so 80–100 km/h hört man vom Auspuff draußen fast nichts mehr. Irgendwie klingt es mit geschlossenem Fenster im Innenraum sogar „besser“ als draußen mit offenem Fenster.

Ich hab dann ein bisschen dazu gelesen und bin auf das Thema Frequenzen gestoßen. So wie ich das verstanden habe, liegt das wohl daran, dass die Record Monza eher im höheren Frequenzbereich sich befindet, während der Fahrtwind genau diese Frequenzen stark überlagert. Dadurch wird der Sound quasi „geschluckt“, obwohl er eigentlich laut ist. Tiefere Frequenzen setzen sich wohl besser durch und sind auch auf Distanz noch wahrnehmbar.

Wenn das stimmt, würde das ja bedeuten, dass ein Auspuff mit tieferem Klangcharakter, selbst wenn er auf dem Papier nicht viel lauter ist, draußen deutlich präsenter wirken kann.

Deshalb kam ich auf die Akrapovic. Die soll ja insgesamt etwas „erwachsener“ und tiefer klingen.

Jetzt meine Frage an euch:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Record Monza gemacht, dass sie bei Geschwindigkeit außen kaum wahrnehmbar ist? Und wie ist das bei der Akrapovic Slip-on (für aktuell ca. 900€), ist die in der Praxis wirklich deutlich besser hörbar oder ist der Unterschied eher gering?

Wäre echt schade, wenn ich nochmal viel Geld ausgebe und am Ende ist es wieder nur minimal anders.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

• Naja, ganz kann ich die „Beschwerden“ bei der Monza nicht nachvollziehen..

Sie ist eigentlich für eine Serienauspuffanlage recht laut.

Mit Leerlaufanhebung bei Kaltstart sehr präsent. Unter Last, wenn die Klappe offen ist, ist sie auch sehr laut.

Im „Cruise Modus“ ist die Klappe zu, was manchmal auch gut ist.

Meine Klappe ist permanent offen und die Lautstärke ist immer mehr als in Ordnung.

Lauter würde ich sie nicht haben wollen…

Wenn du es lauter haben willst, dann leg ein Teil der Rücksitzbank um, oder entferne die Hutablage. Den Unterschied wirst du merken.

Kann aber auch sein, dass es dir nicht genug ist…

Aber viele verwechseln Lautstärke mit Klang !

Gruß Joh

• Ne, darum ging es eigentlich gar nicht, sondern darum, dass der Wagen für andere Verkehrsteilnehmer ab etwa 80–100 km/h praktisch überhaupt nicht wahrnehmbar ist. Selbst bei Überholvorgängen hört man nur ein Rauschen bzw. Zischen, also wirklich keinen Auspuffsound.

• wenn das Geräusch im Innenraum ok ist muss man doch nicht unbedingt anderen Leuten auf den Sack gehen.

Es wundert mich immer weniger wenn mittlerweile an jeder Ecke Geräuschmessungen durchgeführt werden.

• wenn das Geräusch im Innenraum ok ist muss man doch nicht unbedingt anderen Leuten auf den Sack gehen.

Es wundert mich immer weniger wenn mittlerweile an jeder Ecke Geräuschmessungen durchgeführt werden.

Wäre es dann nicht vergleichbar mit: als würde man ein Elektroauto fahren mit einem Soundgenerator im Innenraum?

• Du schreibst, dass die Klappe vermutlich in einem gewissen Zustand fest sitzt. Hast du da mal angesetzt? Also gangbar machen oder zunindest versuchen auf "voll offen" zu verdrehen, ob es sich ändert?

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ich kann deine Erfahrungen nicht teilen - aus eigenen Erfahrungen!

Die alte RM mit Feder war im Vergleich zu den neuen RM sehr präsent.

Wichtig ist, dass der Federmechanismus gepflegt wird und freigängig bleibt!

Lautstärke im Innern geht einem früher oder später aufs Gehör;)

Das Geld für die Akra kannst du dir meiner Meinung nach sparen - die Akra ist nicht lauter, einzig das Klangbild wird etwas anders wahrgenommen!

• Du schreibst, dass die Klappe vermutlich in einem gewissen Zustand fest sitzt. Hast du da mal angesetzt? Also gangbar machen oder zunindest versuchen auf "voll offen" zu verdrehen, ob es sich ändert?

Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren. Habe allerdings ein Video aufgenommen und da sieht man tatsächlich, dass die Abgasen aus den äußersten Endrohren kommen, daher würde dies darauf schließen, dass die Klappe nicht ganz zu ist…

• Mein Abarth 595: Immer noch Turismo mit 165 PS, Forge Ansaugschlauch,Sila Turbo Blanchett, Bonalume geschlossen, große Brembo Bremsanlage in Gelb , DNA Querstrebe im Kofferraum, Türen gedämmt, Türverkleidung mit Alcantara bezogen, NAP Abgasanlage ab Kat 70 mm durchgehend.
  • Für 900 euronen kannst du dir keine Acra kaufen, im besten Fall eine mit geschlossenen Klappe und ist der Sound fast leiser als die Serie von Turismo. Die Anlage, die wirklich rocken, sind volgende :monster exhaust von Pogea, gtech, Symphonia von Magneti marelli mit steuerbare Klappe und die Monza, die NAP ist auch nicht zu vermeiden.

Mein Abarth 595: Immer noch Turismo mit 165 PS, Forge Ansaugschlauch,Sila Turbo Blanchett, Bonalume geschlossen, große Brembo Bremsanlage in Gelb , DNA Querstrebe im Kofferraum, Türen gedämmt, Türverkleidung mit Alcantara bezogen, NAP Abgasanlage ab Kat 70 mm durchgehend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!