Abarth 595 Turismo - Zahnriemen, Keilriemen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines Abarth 595 Turismo aus 2019 mit 22.000km.

Habe den beim Händler (kein Abarth Händler) mit Gewährleistung gekauft. Service wurde vor dem Verkauf neu gemacht.

Jetzt habe ich den Verdacht, dass der Zahnriemen und Keilriemen bei meinem Fahrzeug noch nicht erneuert wurde, obwohl er altersmässig schon zu tauschen gewesen wäre (6 Jahre).

Habe da beim Händler jetzt nochmal nachgefragt. Hab aber jetzt etwas Bedenken dass es der alte Zahnriemen ist und dann was passieren könnte.

Wie würdet ihr hier vorgehen? Wenn er noch nicht getauscht wurde? Weiterfahren und beim Service in einem Jahr alles mitmachen lassen? Sofort stehenlassen?

Müsste der Händler ggf. für Schäden aufkommen wenn sich der Zahnriemen jetzt verabschiedet? (In der Gebrauchtwagengarantie ist der Zahnriemen mitaufgeführt). Müsste er den noch machen jetzt? (war eindeutig schon fällig bei Kauf, EZ 09/2019 , gekauft wurde vor einer Woche.)

Mir geht es weniger um den Zahnriemen, habe Angst vor Motorschaden etc. wenn der jetzt reissen sollte. (Passiert das oft? Ist ja altermässig nicht stark drüber..)

Vielen lieben Dank! :-)

Viele Grüße

Martin

• Ein Gebrauchtwagenhändler ist nicht verpflichtet sich an Herstellervorgaben bezüglich Wartungen zu halten.

Du solltest somit davon ausgehen das dein Abarth keinen neuen Zahnriemen hat.

Ansonsten würde auch jeder Händler darüber einen Vermerk, Hinweis angebracht bzw. auf dem Verkaufsschild/Beschreibung gelistet haben.

Mein Abarth 595: Competizione mit Pogea Monster + Stage 1 plus
  • Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Sollte ich dann am besten sofort einen Tausch durchführen oder ist es noch eher unkritisch und kann beim nächsten Service in einem Jahr mitgemacht werden? Gibt es hierzu vll. einen Erfahrungswert?

Vielen Dank!

• Hi,

dazu wird dir wahrscheinlich keiner eine Rat geben .Manche wechseln alle möglichen Inspektionsteile (z.b. Zündkerzen) viel eher wie vorgeschlagen.Okay, Zahnriemen ist ne andere Hausnummer bezüglich Schadensverlauf...aber du hast ja eine wirklich geringe Laufleistung.

Bei meinem Abarth, ein Jahr älter, doppelte Laufleistung wurde der Zahnriemen/Wasserpumpe auch erst nach 7 Jahren gewechselt.Es war jetzt nicht so das die Werkstatt gesagt hat das war aber höchste Zeit oder er sah schlecht aus😉....

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Der Zahnriemen ist in deiner Situation sofort zu tauschen

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Hi,

dazu wird dir wahrscheinlich keiner eine Rat geben .Manche wechseln alle möglichen Inspektionsteile (z.b. Zündkerzen) viel eher wie vorgeschlagen.Okay, Zahnriemen ist ne andere Hausnummer bezüglich Schadensverlauf...aber du hast ja eine wirklich geringe Laufleistung.

Bei meinem Abarth, ein Jahr älter, doppelte Laufleistung wurde der Zahnriemen/Wasserpumpe auch erst nach 7 Jahren gewechselt.Es war jetzt nicht so das die Werkstatt gesagt hat das war aber höchste Zeit oder er sah schlecht aus😉....

Zahnriemen können sich einfach so verabschieden, auch wenn sie noch gut aussehen; so einfach ist dies. Habe ich selbst schon erlebt bei einem Fahrzeug. Die Vorgaben der Hersteller sind für mich heilig hierfür :saint:

Mein Abarth 695: Biposto Record .... 84/133 ...
  • Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Sollte ich dann am besten sofort einen Tausch durchführen oder ist es noch eher unkritisch und kann beim nächsten Service in einem Jahr mitgemacht werden? Gibt es hierzu vll. einen Erfahrungswert?

Vielen Dank!

Der Erfahrungswert ist nicht einfach:
    - Ganzjahresauto
    - Standort (Davos od. Rimini)

- Rennstrecke Y/N

• Also Leute worüber wird hier diskutiert?

6,5 Jahre alter Zahnriemen soll laut Hersteller gewechselt werden.

Bei einem Gebrauchtwagen deren Vorbesitzer man nicht kennt und von einem Gebrauchtwagenhändler der sich nicht an Intervalle halten muss. ^^

Ich empfinde die vorgegebenen Wartungsintervalle schon als ungesund.

Der eine ist ein schleichenden Tod und der andere ein sofortiger Tod. :thumbdown:

Der eine sagt das seiner 7 Jahre gehalten hat.

Wir finden sicher auch welche mit 8, 9 oder sogar 10 … das ist wie als würdest du jedes Jahr eine weitere Kugel in einen sechs Schuss Revolver stecken und russisches Rollet spielen.

Kann gut gehen oder auch nicht, aber einst steht fest: deine Chancen sinken.

Ist deine Entscheidung!

Ps denk nicht das du zwingend mit einer leeren Trommel anfängst

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | Pzero 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | HD Meyle Querlenker + Koppelstangen| 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 + H1 | 4 Frontlichter Vfl in schwarz | Hecklichter Vacarparts | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage

Einmal editiert, zuletzt von Keks ()

• Ok habe verstanden, der Zahnriemen gehört direkt getauscht.

Wenn ich das Fahrzeug erworben habe und mir mitgeteilt wurde dass alle Servicearbeiten durchgeführt wurden, sollte ich hier nochmal nachverhandeln?

Danke!

• Zahnriemen ist kein Service. Du hättest schon vor dem Kauf fragen müssen, ob der Riemen getaucht wurde. Wenn ich einen Gebrauchtwagen anschaue, wird immer das Kundendienstheft angeschaut.

Mach den Wechseln und fürs nächste Mal weißt du es besser. :thumbup:

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Ok habe verstanden, der Zahnriemen gehört direkt getauscht.

Wenn ich das Fahrzeug erworben habe und mir mitgeteilt wurde dass alle Servicearbeiten durchgeführt wurden, sollte ich hier nochmal nachverhandeln?

Danke!

Nun, der Kauf ist abgeschlossen.

Du hast ja bereits beim Händler nachgefragt. Offensichtlich (?) hat er dir nicht gerade angetan gesagt das er nun gerne noch einen Zahnriemenwechsel zu seinen Lasten durchführen möchte. Somit kannst du dir da wohl auch jetzt nichts erhoffen.

Ich habe selber einen mit EZ 2019 (44.000 km) Ende 2025 gekauft. Bei dem wurde aber der Riemen Mitte 2025 getauscht.

An deiner Stelle würde ich den auf jeden Fall wechseln lassen.

Mein Abarth 595: Competizione mit Pogea Monster + Stage 1 plus
  • Ich würde in eine Fiat-Werkstatt Deines Vertrauens oder eine gute freie Werkstatt gehen und die Zahn- und Keilriemen wechseln lassen. Wasserpumpe auch gleich und dann hast sicher für die nächsten 6 Jahre Ruhe.

In 9 Jahren läuft eh der Zeitraum ab, in dem Ersatzteile für den Abarth lieferbar sein müssen. Dann bekommst nach dem nächsten Wechselintervall des Zahnriemens auch noch OE-Teile.

Mein Abarth 595: Turismo BJ. 06/24, EZ 08/24, 165 PS, geile Felgen mit Michelin Cross Climate, BMC-Filter ... Rest original
  • Ich würde in eine Fiat-Werkstatt Deines Vertrauens oder eine gute freie Werkstatt gehen und die Zahn- und Keilriemen wechseln lassen. Wasserpumpe auch gleich und dann hast sicher für die nächsten 6 Jahre Ruhe.

In 9 Jahren läuft eh der Zeitraum ab, in dem Ersatzteile für den Abarth lieferbar sein müssen. Dann bekommst nach dem nächsten Wechselintervall des Zahnriemens auch noch OE-Teile.

Interessant; bedeutet wohl sich in 5-6 Jahren die Ersatzteile für weitere Jahre ordern ... <3

• Das gute am 500er ist, dass die meisten Verschleißteile eh schon gegen besseres aus dem Zubehör getauscht wurden. Und Karosserie ist ja gleich zum normalen 500, ebenso sämtliches Interieur usw. Also wird es noch sehr viele Jahre Ersatz geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!