hallo zusammen, ich bekomme meinen Flitzer Mitte Januar 2015. die AHK baut mir der Händler ein. ist abnehmbar und von webasto. wer hat schon eine AHK und kann mir die Höhe vom AHK ( Oberkante) nennen ? Grund, ich lasse mir noch einen Leichtanhänger bauen und brauche dafür die Höhe. Danke im voraus und bis bald, euer wims1187.
![]()
Nicht lachen, Anhängerkupplung
-
-
Hallo,
Hier findest Du die Maße
http://www.anhaengerkupplung-g…g.de/pdf/41270217_AHK.pdf
Bitte mach Dir die Mühe den kompletten Thread durchzulesen. Eine " normale" AHK vom Fiat 500 passt nicht an den Abarth. Deshalb habe ich mir die oben beschriebene Kupplung mit TÜV anfertigen lassen.
Frage ausdrücklich deswegen deinen Händler, ob die AHK wirklich an den Abarth passt.
-
Danke, laut Händler ist die Webasto AHK für Abarth zugelassen. Grüße wims1187
-
Servus!
Bin schon einmal gespannt, das Ergebnis Deiner Umrüstaktion "live" zu sehen. Im 500-Forum hat ebenfalls eine Anhängerkupplung mit farblich zu seinem (normalen) Fiat 500 passenden Wohnanhänger. Sieht echt witzig aus

Grüße aus Penzberg
Stefan -
ich hab an meinem abarth 500 die ahk von der Fa. Beeken. mit tüv. ist abnehmbar.
-
Webasto
Seit wann gibt es AHKs von Webasto! Du meinst wohl Westfalia
Ich habe mich auch damit sehr befasst und zu der Meinung gekommen, das die von Beeken am besten passt und auch in abgebauten Zustand fast nicht sichtbar ist. -
ich hab an meinem abarth 500 die ahk von der Fa. Beeken. mit tüv. ist abnehmbar.
Guten Tag zusammen.
Wollte doch mal auch hier im Forum zeigen, was ein ABARTH-Fahrer im blauen Forum so mit seinem Auto macht.
-
So jetzt muss ich auch einmal fragen

welche ist die beste ahk? sollte im abgenommenen zustand ned zu sehen sein
Gruß Stefan
-
-
Wieviel hat die dich gekostet?

-
-
Findest Du auf der Seite der Fa. Beeken
http://www.beeken-online.com/index.php
Unter: Anhängerkupplungen einzeln --> Anhängerkupplungen für PKW --> Anhängerkupplung Fiat --> Anhängerkupplung Fiat 500 - spez, Abarth -2007 -
-
(Y)
-
http://www.aukup.de/AHK-fuer-P…arth-abnehmbar::4772.html
Sie wird über die Firma Brunner vertrieben und wenn man auf die
Anleitung geht ist es eine Westfalia vertikal steckbare AHK die
angeblich nicht mit dem Abarth kompatibel ist.Die Frage ist ob die Firma die sie vertreibt irgendwas dran geändert hat oder einfach die AHK die für den normalen 500 ist als A500 AHK verkaufen.
-
steht doch alles auf der Seite oder?
"HINWEIS !! Es muß am FZG. eine Kleinigkeit modifiziert werden, diese bitte telefonisch anfragen !!"
" Am Gitter findet ein minimaler Ausschnitt statt !! Auch für Steckdose !!" -
ich hab eine, da ist der ausschnitt nicht im Gitter. Ausschnitt ist unten und von hinten nicht zu sehen.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
Sehr schöne Lösung,
Außerdem hat die auch die 60 kg anhänge last -
Ich hab gestern mal bei der Firma angerufen und die haben gemeint das man am Gitter unten was rausschneiden muss ( sieht man auch auf den Bildern), das sieht natürlich sehr bescheiden aus.
Außerdem meinte er, dass man ein paar Unterlegscheiben unter die Anbindungspunkte der Anhängertranverse legen muss, damit der Kugelkopf weiter raus kommt und somit der Mindestabstand von 45 mm zwischen Stoßstange und Kugelkopfmittelpunkt erreicht wird.Diese Lösung ist zwar sehr preisgünstig gegenüber einer Einzelanfertigung aber sie erscheint mir doch sehr gebastelt?!?

Was meint ihr dazu ?
-
Ganz ehrlich: das ist halt (wie so oft) eine Geschmacks- und Preisfrage.
Mir persönlich gefällt die Konstruktion/Lösung bei HelleF sehr gut. Habe diese letztes Jahr am Gardasee live gesehen. Sehr saubere Geschichte.

Viele Grüße
Stefan -
Die Frage, ob die AHK passt, ist ja nicht nur nach ästhetischen Gesichtspunkten oder technischer Machbarkeit zu bewerten, sondern vor allem danach, ob diese AHK mit den genannten Modifikationen auch eine ABE hat.
Wenn die Flansche durch Unterlegscheiben statt durch ein passendes Distanzblech auf Abstand gebracht werden, halte ich das Angebot für äußerst zweifelhaft.
Dann möchte sich der Anbieter doch bitte die Mühe machen, für die angesprochenen Modifikationen vom Hersteller der AHK eine Freigabe zu bekommen und das ganze dann mit einer neuen ABE auf den Markt zu werfen.
Neenee, ohne ABE geht gar nicht...
-
Dann mach hald passende Abstandsstücke statt Beilagscheiben.
Jetzt sind wir genau bei dem Problem mit dem Mindestabstand was ich vor 5 Jahren mit meiner AHK hatte.
Der Berliner hat ja genau bebildert ( Kein Kommentar
) geschrieben, was man damals für den Umbau Modifizieren sollte.Auf dem Papier steht Type 312, und wir haben einen 312
Wenn immer alles nach Vorschrift geht, würden wir noch hier auf Bäumen sitzen, sind aber was ich die letzten Jahrzehnte so mitbekomme sind wir wieder dicht davor.
Siehe den Tread mit den Tüffproblemen.
Schuld daran ist ja auch erst der kürzlich in den Medien geschriebene Probleme, wo sie den Überwachungsvereinen die Lizenz entziehen wollen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!