Leichtbau LITHIUM-Batterie 3kg

Partner:
Feiertag?
  • bezüglich bat. im kofferraum.. ich find deine lösung gut. so sitzt sie wirklich bombenfest.
    Es gibt bei sandtler zb. auch dafür fertige kästen mit verschraubung.

was du aber noch einmal UNBEDINGT prüfen solltest ob die bat. eine entlüftung braucht
    Ich meine nämlich ja.
    das ist nicht ganz zu unterschätzen das problem..

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Hallo,

also da muss bei deinem Fahrzeug ein Elektrik Problemo vorhanden sein.... ich fahre nun seid 2013
    die Aliant X3 und sowohl Sommer wie auch Winter bisher hat sie mich nie im Stich gelassen...
    selbst nach 8Tägigen stillstand des Autos ( Urlaub ) beim ersten mal problemlos gestartet

Wahrscheinlich kommt das Elektrik Problem demnächst auch mit der 18 Kilo Batt auch zum Vorschein
    es gibt auch hier im Forum andere die mit der x3 zufrieden sind

Wer hat Dir eigentlich die X3 Ein/Verbaut, würde mich mal Interesserieren

Mein Abarth 595: mit Competizione Fahrwerk unterwegs
  • Ich selbst hab die Aliant X3 verbaut.
    Plus auf Plus und Minus auf Minus ^^
    Bilder hierzu --> click

Bzgl Stromfresser habe ich schon oft wegen dem Blue&Me etwas geschrieben ... jedoch funktionert es jetzt wieder einwandfrei (mit der Optima Red Top).
    Auch hatte ich zuvor mit der Original Batterie (nicht die Optima Red Top!) nie Start oder generell Strom Probleme - und die war seit Zulassung verbaut (05/2011).

Der eigentliche Grund warum ich mich für diese leichte Batterie entschieden habe, war eben, dass einige hier im Forum mit der Aliant X3 zufrieden sind.
    Vielleicht hätte ich wirklich eine stärkere Aliant (X4?!) benötigt wegen dem Soundsystem?

Ist aber jetzt gesehn eigentlich eh egal ... die neue (schwere) Batterie funzt und gut ist ...

BTW: Wer eine quasi neue Aliant X3 benötigt ... ich hätte eine abzugeben :)

Mein Auto: FIAT Punto Evo - TD04

2 Mal editiert, zuletzt von MoKKaL ()

• http://de.optimabatteries.com/…/maintenance-and-storage/

Die OPTIMA® Batterie ist vollkommen wartungsfrei.
    Wenn sie ordnungsgemäß geladen ist, brauchen Sie sich um Auslaufen, Korrosion oder Gasbildung keine Sorgen zu machen.

Brauch ich dennoch eine Entlüftung?

wenn die das so schreiben sollte man davon ausgehen, dass das so ist.
    Das mit der gasbildung ist halt nicht zu unterschätzen. beim laden einer säurebat. entsteht wasserstoff vulgo knallgas und nämliches
    kommt sehr gerne seiner namendlichen bestimmung nach.
    neben mir ist schon mal eine bat. explodiert und das ist nicht wirklich lustig.

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • http://shop.i-tecc.de/lifeener…ause-balancer-inside.html

Kann ich empfehlen.
    1.7kg

Gleiche Zellen wie Liteblox Batterien nur eben nicht im fancy Carbon Gehäuse.

Gibts auch in der 10Ah Variante ohne Gehäuse für 239€.
    Alex fährt die in seinem Impreza und sagt selbst nach mehrmaligem Zündung aus und wieder in Ein kein Problem den Motor zu starten.

Mit dem Integrierten Balancer auch keine Probleme mit Ladungsspitzen o.A.

Hab ich jetzt auch drin:

Muss nur noch ne gescheite Halterung für bauen.

• Hallo Ben,

meine Aliant habe ich mit Klettband befestigt... ist ja kaum Gewicht und hält Super
    müsste bei deinem auch gehen sind ja genug Löcher da ;)

Mein Abarth 595: mit Competizione Fahrwerk unterwegs
  • Hey toni,
    die löchernde Erhöhung wird rausgetrennt.
    Für die Batterie wird es einen "Korb" geben der dann an der Karosse verschraubt wird.
    Und dann hat ich auch vor die Batterie mit Klett zu sichern.

Hatte nur kein Material mehr da, deswegen erstmal das Provisorium.

• Hallo Miteinander

Meine Batterie ist in den letzten Zügen, daher möchte ich meine Batterie durch was besseres/leichteres ersetzen. Danke an ben-der für den Link :thumbsup:. Mir gefällt diese: https://www.i-tecc.de/shop/lif…starterbatterie-7-5ah?c=6, was haltet ihr davon? Ich benötige mein Auto ungefähr für einen bis zwei Tage/25-50km in der Woche. Reicht die Kapazität und ist das fehlen vom Überspannungsschutz ein Problem?

Ich bedanke mich im Voraus
    Adrian

• Hey,

Kann dir nicht sagen, ob diese Batterie was taugt.
    Aber bei den Touristenfahrern hat man sich über leichte Batterien bereits ausgetauscht.

https://www.touristenfahrerfor…php?p=1809822#post1809822

Kannst du den Link öffnen? Auf den letzten beiden Seiten des tehmas wird es interessant.

Mein Abarth 500: schwarz, schwarze Rückleuchten, schwarze Seitenblinker, G-Tech GT278, Innenraumleuchte LED "500", Bilstein B14, Powerflex lila rundum, Sturzplatten Hinterachse, Vmaxx BigBrake-Kit, Recaro PolePosition, schwarze Schroth 4-Punkt H-Gurte, Wiechers Clubsport-Bügel, Nankang NS-2R, Assetto Corse Grill
  • Gerne.

Ja, einige von uns sind auch dort vertreten.
    Dort gibt es viele spannende Themen und Umbaudokus von Leuten, bei denen der rostige Nagel unheilbar noch viel tiefer sitzt ;) :D

Mein Abarth 500: schwarz, schwarze Rückleuchten, schwarze Seitenblinker, G-Tech GT278, Innenraumleuchte LED "500", Bilstein B14, Powerflex lila rundum, Sturzplatten Hinterachse, Vmaxx BigBrake-Kit, Recaro PolePosition, schwarze Schroth 4-Punkt H-Gurte, Wiechers Clubsport-Bügel, Nankang NS-2R, Assetto Corse Grill
  • Klar. Abarth ist dort nich gering vertreten.

Ich hab von Beltenick die Batterie bereit liegen, im Frühjahr wird die verbaut. Kostenpunkt ca. 200 - 250.- Euro mit Anbaumaterial.

• Warum möchtest du eine größere Batterie (Optima Red, Yellow top) einbauen? Brauchst du mehr Kapazität für einen Verstärker?

sorry, zu den Batterien kann ich dir nichts sagen, außer,das du gegebenfalls dir eine Halterung bauen mußt.Ich selbst habe seid über 2 Jahren die Super B Batterie 1,3Kg. mit selbstgebauter Halterung verbaut. Siehe Bild in meiner Galerie.

Einmal editiert, zuletzt von Koco der 1. ()

• ich habe gerade die Maße mit der von dir angegebenen Batterie mit den Maßen von der originalen Batteriehalterung verglichen.
    Also die Breite von dem linken Schutzblech bis zum Sicherungskasten sind ca. 23cm, die Tiefe ist auch ca. 23cm, bei der höhe kann ich nur Schätzen (auf die schnelle)
    ca.19-22cm. Meiner Meinung nach passt nur die Tiefe von deiner Batterie YellowTop R 2,7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!