Welcher Anlasser zieht nur 30 A ?
Standardleistung liegt bei 0,9 bis 1 kW .Teil das durch 12V dann weisst du wo der Strom liegt.
Beim Benziner wohl gemerkt....
Welcher Anlasser zieht nur 30 A ?
Standardleistung liegt bei 0,9 bis 1 kW .Teil das durch 12V dann weisst du wo der Strom liegt.
Beim Benziner wohl gemerkt....
Hab ich gemessen, allerdings ausgebaut, weil ich vermutet hatte, der Magnetschalter hat einen weg. Aber beides hat mit einer AGM funktioniert, nur die 100Ah Lifepo hat weder den Magnetschalter noch den Starter bewegt. Und für eine 200 Ah ist das Batteriefach des Ducato zu klein. Deswegen finde ich ja so faszinierend dass der Miniakku den Starter dreht.
Hoch verdichteter Diesel zieht sicher etwas mehr.
Wenn das Lifepo BMS bei 100A zu macht kann schon sein das es da nicht geht.
Hab ich gemessen, allerdings ausgebaut, weil ich vermutet hatte, der Magnetschalter hat einen weg. Aber beides hat mit einer AGM funktioniert, nur die 100Ah Lifepo hat weder den Magnetschalter noch den Starter bewegt. Und für eine 200 Ah ist das Batteriefach des Ducato zu klein. Deswegen finde ich ja so faszinierend dass der Miniakku den Starter dreht.
Die Leistungs- bzw Stromaufnahme des Anlassers im Ausgebauten Zustand / Leerlauf ist aus meiner Sicht völlig wertlos. Die Ampere fließen erst, wenn er gegen einen Widerstand andreht. Der Anlasser in unseren Abarths bringt je nach Modell 900-1000W bei 12V - macht schon 75-83A Stromaufnahme. Sinkt die Batteriespannung ab auf z.b. 10V während des Anlassvorgangs simma auch mal schnell bei 100A - bei unseren 1,4 Liter Benzinern wohlgemerkt.
Ich hab mal den erstbesten Diesel-Anlasser genommen der mir über den Weg gelaufen ist - für 2,4l T4 Diesel - der hat schon mal 2,2kW wo wir dann bei 183-200A liegen. Da reicht ein BMS mit 100A bei weitem nicht aus...
Edit: ich hatte ne Zeit lang einen alten Benz LKW mit 4-Liter 4 Zylinder Diesel, geile Karre, Gott hab ihn seelig, der hatte mal nen neuen Anlasser gebraucht, der hatte 4kW ![]()
Die Leistungs- bzw Stromaufnahme des Anlassers im Ausgebauten Zustand / Leerlauf ist aus meiner Sicht völlig wertlos.
Du stehst auf Zeeland auf einem Campingplatz und versuchst rauszufinden, warum die Karre nur einen Anlassversuch schafft, da macht man wertlose Sachen. Das nur eine Zelle der AGM abgeraucht war, hab ich wirklich erst geschnallt, als wir dank Startbooster des Platznachbarn wieder zu Hause waren und auf den 300 km etliche Aggregate wegen Unterspannung den Dienst eingestellt hatten. Das Scheiß Display des Malibu würde heute noch behaupten die Batterie hat 100%.
Hey glaubt ihr die Noco NLP30 reicht für meinen 1,25l MJet (Diesel
)? Der springt immer sofort an, auch bei -10°C innerhalb von 2-3 Sekunden.
Original Batterie hat halt 63Ah und 450A.
Würde die dann gerne in die Kofferraummulde verfrachten da ich den Platz der Batterie anderweitig verwenden möchte.
Radio dann aber nur an 15 ohne 30 Klemmen.
Als alter Elektroniker bin ich da skeptisch. Du hast zwar die theorethische Startleistung von 700A
aber dein Diesel glüht ja schon mal etwas vor bevor du den Anlasser drehen läßt.Was natürlich schon mal Strom verbraucht und der Startleistung verloren geht.
Noco gibt an, vergleichbar wäre sie mit einer 32Ah Bleibatterie....
Das wäre also gerade die Hälfte von deiner O-Batterie.
Schau dir mal das Anschlußterminal an - wäre für mich im Auto auch schon ein Ausschlußkriterium.
Brandgefährlich brauch ich ja nicht explizit zu erwähnen.
Ich meine hier im Forum gibts welche die diese mit Benziner fahren aber mit einem Diesel ?
Wir haben seit Dezember ein Womo auf LKW Basis, der Vorbesitzer hat alles auf LiFePo umgerüstet. Allerdings ausreichend dimensioniert. Die Noco mit Diesel wird wohl problematisch. Starten 20 km fahren da wird es wohl gehen, aber zum Paketshop, dann 300m weiter zum Lidl und dann 1km zum Aldi? Der Versuch wäre mir zu teuer! Auch wenn Versuch klug macht! Keks es bleibt bei einer relativ hohen Investition! Vorteil wäre man wechselt die Batt. nie mehr. Allerdings hab ich seit der Aktion in Holland, mit dem Malibu in jedem Fahrzeug einen Startbooster rumliegen! Es ginge auch mit einer Noco zurück nach Hause.
Kommt auf die Lichtmaschine an. Lifepo saugt, je nach BMS rein was sie bekommen kann.
verso1702 und LordofTussi Danke für eure Bedenken!
Das die so schnell abfackelt wenn ich theoretisch 2-3s Sekunden bis zu 450A anlege glaube ich weniger wenn sie schon mit 700A angegeben wird, die in ne Brandschutztasche zu packen macht aber sicher kaum Aufwand.
Die ungünstige Start/Stop/einkaufen auf kurze Distanz kommt so eigentlich nicht vor aber begründeter Einwand … besonders bei meiner Frau, die ist schon bequem unterwegs.
Zum Teil fahre ich aber auch nur 15min wenn der Verkehr es her gibt.
Speedy Gonzales sollte die 120A Lima sein da ich Start/Stop (ehh immer aus) und Klima (benutzt nur meine Frau) verbaut hab.
Eigentlich müsste ich dann zwei parallel verbauen und eine mit Trennrelais auf 15 Klemmen. Dann wär sichergestellt das eine durch Standby Verbraucher nicht belastet wird.
2x32Ah kommt an die Originale ran und die benötigten A für den Start wären ja dann auch gesplittet … oder?
Nachteil = noch teurer mit 2x NLP30 + Relais + Kabel = 450€
Keks:
1. Mit dem Abfackeln war die Batterietechnik gemeint ,wir sprechen von einem LiIon-Akku !
Wenn das Teil anfängt zu brennen brauchst du schon eine massive Flammschutzhülle.
2. Die Starthilfebooster sind ja immer nur temporär im Einsatz und hat als Puffer immer noch die schlappe konventionelle Batterie.
3.Wenn du was bezüglich leichterer Starthilfe mit Kapazität suchst würde ich z.B. eher ein LifePO4-Variante nehmen. Ist aber nicht so klein nur leichter....
Von z.B. Accurat + CS gibts welche denen ich vertrauen würde und preislich noch gerade so okay.
Habe mal das Datenblatt von der 75Ah Variante hochgeladen um zu zeigen wie der Unterschied zu der kleinen NOCO ist. Grundsätzlich ist die Noco ja okay aber halt eher im Moppedsektor
.
Von CS nur den Link :
https://cs-batteries.de/Lithium-Starter-Batterie
Die haben allerdings auch viel Grundinformationen zu der Akkutechnik hinterlegt.
Grundsätzlich macht man mit CS bestimmt nicht verkehrt. Doof ist nur, bei denen kann das BMS auch bei 70°C abschalten! Was für einen Einbau in der Radmulde spricht. Dann fressen die Kabel das Mindergewicht des Akkus aber wieder auf. Es bliebe dann als Mehrwert nur die höhere Zyklenfestigkeit? Ob das 700,-€ Wert ist?
Danke verso1702 ![]()
die Accurat wäre sogar günstiger (350€) als zwei Nocos (420€) und hat ne höhere Kapazität als die Originale oder beide Nocos.
Die CS mit 700€ ist mir zu heftig, da leg ich lieber 300 drauf und hol mir die schicke Aluhaube ![]()
LordofTussi ich glaube meine wiegt etwas mehr als eure, die Accurat hat 6,85kg und die paar Meter Kabel wiegen schon nicht so viel aber vor allem landet die im Kofferraum. Weniger Gewicht, liegt an besserer Stelle und ich hab meinen benötigten Platz vorne
Weniger Gewicht, liegt an besserer Stelle und ich hab meinen benötigten Platz vorne
Das hab ich vermutet!
Hallo! Gibt es hier eigentlich aktuell eine Empfehlung für eine eierlegendes Wollmilchsau?
Ich habe jetzt ein Auge auf die von CS geworfen: https://cs-batteries.de/40Ah-1…riertes-Multi-Dynamic-BMS
Passt die?
Schönes Wochenende!
Alles anzeigenHallo! Gibt es hier eigentlich aktuell eine Empfehlung für eine eierlegendes Wollmilchsau?
Ich habe jetzt ein Auge auf die von CS geworfen: https://cs-batteries.de/40Ah-1…riertes-Multi-Dynamic-BMS
Passt die?
Schönes Wochenende!
Ich habe die sogar nur mit den 20Ah seit paar Wochen verbaut (Alfa MiTo QV 2011) und bin hoch zufrieden damit.
20Ah reichen mir bei meinem Bewegungsprofil...und im Winter (eh Standzeit) wird wieder die normale "Erhaltungsbatterie" mit Ladekabel angeschlossen.
Das einzige was mich etwas ärgert, die Preise sind kurz nach meinem Kauf etwas gefallen
...
Ich hab eine Noco drinnen, seit 3 Jahren ca. Absolut problemlos. Sehe keinen Grund da weit über 400€ auszugeben
Danke für eure Rückmeldungen!
Dann wirds wohl die hier: https://cs-batteries.de/20Ah-1…riertes-Multi-Dynamic-BMS
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat