Wenn du normal fährst merkst du es nicht bei wenig Gas zum Beispiel aber bei plötzlichen Vollgas merkt man das es dauert bis Schub kommt,trotzdem empfehle ich den Evo 240 LKK ,es wird vielleicht bessere geben aber von der Kühlung top.Früher rot an der Ampel und man wollte mal ordentlich beschleunigen da kam nicht viel wird wohl die Ansauglufttemperatur zu hoch gewesen sein das habe ich mit dem Evo 240 jetzt nicht mehr.Das gilt allerdings für über 30° Außentemperatur.Ich bleibe dabei die originalen LKK sind nicht schlecht es ist halt ein Kompromiss,die waren für damalige 135PS gedacht.
Beiträge von Ricki
-
-
Suche mal gtech Luftfilterkasten da habe ich auch Bilder drin.
-
Den Luftfilterkasten habe ich so wie Gtech bearbeitet habe aber 4X30mm Löcher drin also nicht so groß wie bei Gtech die haben 40mm glaube ich.Bei mir ist auch ein Blech mit Rundungen also 5mm Radien.Den Schlauch kannst bei Aliexpress Shop Scylano bestellen weiß jetzt nicht wie der richtig geschrieben wird.Wichtig ist vielleicht das du auf den Abbildungen vom Schlauch Sculptor als Stempel siehst dann ist es der den ich auch habe.Aber eins darf man nicht vergessen ich hatte original nur mit Ulter Endschalldämpfer schon 178PS wieviel jetzt der Ulter dazu beigetragen hat weiß ich nicht.Fakt ist der große Gtech LLK ist gut man hat aber bei plötzlichen Vollgas geben ein bedeutend schlechteres Ansprechverhalten. Was ich mit Auspuff und Schlauch wieder etwas gebessert hat.
-
War nun nochmals mit meinem Carlo in Storkow auf den Hofmann Leistungsprüfstand.
Meine jetzige Konfiguration;Software original 165PS,Sculptor Ansaugschlauch,bearbeiteter Luftfilterkasten mit Papierluftfilter(kein BMC),Ladeluftkühler EVO 240 von Gtech,Ragazzon Komplettanlage ab Katalysator Durchmesser 63,5mm.
-
Ja der Anschlussdurchmesser am Turbo ist größer.
-
timm schneide oben am Luftfilterkastenanschluß die Nase frei und und am Turbo,so kannst du ihn immer wieder an die selbe Position bringen nach Ölwechsel usw.
-
Ich habe Bremsenreiniger benutzt,meine waren original schwarz habe nix abgeschliffen sind jetzt Rosso Rot.
-
Meiner hat 5mm und 4 Lagen der Forge hat glaube 5 Lagen aber man kann auch 20 Lagen machen aber braucht man das?Bei mir hat er ein besseres Ansprechverhalten gebracht.Am Freitag geht's auf den Leistungsprüfstand mal schauen was jetzt in meiner jetzigen Konfuguration rauskommt.Hätte ja gerne noch einen Metallkat.LLK habe ich Freitag eintragen lassen,gab keine Probleme.
-
Ich habe den für den Garret von Sculptor auch von Aliexpress für 45 Tacken drin.Passt einwandfrei habe die kleinen Anschlüsse etwas gekürzt ist 4 lagig und hat schon paar Hundert Kilometer drauf,ich kann ihn empfehlen.
-
War das Rohr im Vorschalldämpfer durchgängig perforiert oder nur an einer Stelle?
-
Bis jetzt habe ich auch nichts gemerkt mein Teil sieht anders aus,nicht so wie das oben abgebildete.
-
Ja das ist schon klar das Teil kostet ja Geld und das wollen die Hersteller ja nicht ausgeben somit hat das Teil einen Sinn.Das Problem ist ich weiß nicht wo es festgemacht wird,sollte es nur lose drin liegen?Vielleicht kann mal Jemand schauen wie es beim Serie 4 ist.
-
-
Ich hatte beim LLK Wechsel auch das Ding lose drin liegen das muss angeklebt gewesen sein,hatte keine Erklärung wie es rankommt.Bei mir war es so das,man leicht gegengedrückt hat es nach hinten an den Kühler gedrückt wurde.Habe es jetzt weggelassen da ich nicht wußte wie es befestigt wird.
-
Alles gut wollte ihn ja leiser haben die Nachbarn waren nicht gerade begeistert vom Akra.Was ich schade finde das Turbopfeifen hinten am Auspuff ist weg.Man braucht aber kein Risiko mit dem Cuprohr eingehen,da dieser Vorschalldämpfer eigentlich nur ein Rohr ist.Das Rohr ist nicht wie bei einem Absorber perforiert hat nur an einer Stelle glaube am Anfang des Dämpferkörpers ich schätze so Durchmesser 20mm große Löcher 6 Stück es ist auch keine Dämmwolle drin.Die beiden Schalldämpfer sind ganz normale Absorber-Dämpfer.Die originale Abgasanlage ist im Durchmesser zu klein ich finde der geht mit der Ragazzon besser.
-
Habe nun die Ragazzon Komplettanlage ab Kat montiert.Bin mit dem Endoskop in die Anlage rein und habe Bilder vom Aufbau gemacht und muss sagen das es vor den beiden Ravioli Dämpfer Bleche gibt die aber nicht zum fauchen führen wie von mir angenommen sondern es sind Leitbleche die den Abgasstrom vor dem Knick umleiten.Muss ehrlich sagen war überrascht,eine geniale Idee meiner Meinung nach.Verarbeitung und Passgenauigkeit sind sehr gut,der Sound ist nicht schlecht halt dumpfer und wesentlich leiser als die Akra und der Ulter innen ist er jedoch präsenter als die Akra die erst bei höheren Drehzahlen lauter wird.Werde bei Gelegenheit nochmal Leistung messen lassen.Ich kann nur sagen bei 25°Außentemperatur in Verbindung des Evo 240 LLK und einem anderen Ansaugschlauch bearbeiteten Luftfilterkasten noch nie so schnell in der Endgeschwindigkeit gewesen und das mit original Software.Die Ansauglufttemperatur lag nach 5 Minuten Vollgas bei 35° und das ist der Knackpunkt.Der Evo 240 Kühler ist Top und ich denke das dadurch auch mehr Endgeschwindigkeit möglich ist,weil das Steuergerät nicht runterregelt Abgastemperatur OBD 790° vorher hatte ich 860 und mehr.
-
Ragazzon ist ab Kat in Edelstahl und hat 63,5mm Durchmesser ich will keine Klappenanlage da hat man eventuell Probleme muss aber nicht sein.Ich schreibe dir eine PN wegen der Akra.
-
Kannst meinen Akra Endtopf mit Endrohren haben ist 1 Jahr alt ich hab noch eine Ragazzon Komplettanlage die ich anbauen will.
-
Oder nimmst einen Akra Endtopf ohne Klappe hat ABE beim TÜV gab es keine Probleme und Sheriff ist auch schon hinter mir gefahren keine Probleme.Die Akra ist laut genug ohne Klappe.
-
Hi erstmal Respekt dafür,bekommt man die Sforza Schürzenansätze eingetragen,die Frontschürze ist schon geil.Ich wünsche dir viel Glück bei dem Unternehmen sehr interessant und das in der heutigen Zeit.