Bei uns in Ösiland steht ein ganz Günstiger.... ![]()
Beiträge von 2Bulls
-
-
Servus Alex,
gratuliere zu dem tollen Punto! (und dem Cannondale
)Grüße aus Österreich
Thomas
-
Alles anzeigen
Guten Morgen Kaylee und herzlich willkommen im Forum.

Zu deinen Fragen antworte ich kurz.
Ich hatte vor meinem Abarth schon diverse andere,größere,schnellere Autos,...meistens Autos,die alles abdecken sollten. Irgendwann aber kam noch ein kleiner Camper ins Haus und somit brauchte ich kein großes Auto mehr zum Verreisen etc.
Also habe ich mir für den täglichen Arbeitsweg erstmal einen normalen Fiat 500 gekauft,weil ich eh schon immer ein heimlicher Fan des Cinquecento war. Allerdimgs dauerte es nicht lange und es kam zum Upgrade auf den Abarth.
Für mich passt der Abarth perfekt. Potentes kleines Spaßauto mit Seele und Emotion. Es fährt jeden Tag ein Stück Italien mit,der Sound ist ganz speziell und unverkennbar. Das gepaart mit relativ geringem Verbrauch und einem standfesten Motor mit Tuningpotenzial und unzähligen Fans weltweit ,die sich auf der Straße grüßen ,was will man mehr? Ich würde ihn definitiv wieder kaufen.
Nachteile gibt es auch:
Sitzposition nicht optimal. Sitz ist zu hoch,Lenkrad zu weit weg. Man gewöhnt sich aber irgendwann dran.
Und der Wendekreis ist für so ein kleines Auto riesig.
Thema Lader:
Euro 5 Modelle: mit 135 bis 160 PS haben IHI Lader
Ab Compe dann Garret Lader
Euro 6 Modelle: 140 PS hat IHI
ab Turismo mit 165PS dann wieder Garret
Der IHI ist kleiner und spricht früher an. Gefühlt mehr Drehmoment von unten raus. Dafür geht ihm obenrum etwas früher die Puste aus.
Der Garret ist größer ,kommt etwas später,hat dafür oben noch mehr Punsch und hat bei weiteren Tuningmaßnahmen mehr Potenzial.
Je nachdem was man mit dem Auto vor hat,haben beide Vor und Nachteile.
Ich habe einen Esseesse mit 160PS und IHI Lader und habe ihn in den Dolomiten über die Pässe gescheucht. Da war das frühe Ansprechverhalten und der Druck von unten natürlich sehr förderlich.

Wenn du früher einen Uno Turbo hattest,bekommst du mit dem Abarth einen würdigen,Seelenverwandten Nachfolger.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Gruß Mario
Servus Kaylee,
ich möchte mich dem Zitierten vollends anschließen, allerdings hat der EURO 6 mit dem IHI 145 PS.
Der Umstieg vom 500C auf den Abarth hat bei mir nicht mal drei Monte gedauert.
Da mir der Compe zu teuer war, habe ich den "normalen" kleinen 595 genommen und ihm ein Mapping verpassen lassen.
Lichtautomatik habe ich nicht, ich kann das Licht abschalten.
Ich bin mit dem Spielmobil zufrieden, nur einen Nachteil für mich persönlich möchte ich noch erwähnen: Der Tank ist zu klein, bei (sehr) zurückhaltender Fahrweise kommt ab 400 km der Angstschweiss auf die Stirn!

Das Grüßen ist den Ösitaniern fremd, d.h. ich grüße, bekomme aber keine Gegenreaktion. Kann aber auch daran liegen, dass die Abarths hier großteils von Frauen bewegt werden, die sich evtl. belästigt fühlen.
Und es ist das erste Auto nach dem ich mich nochmal umdrehe, nachdem ich es auf einem Parkplatz abgestellt habe.

Meiner Meinung nach ist der Abarth eines der letzten, wenigen verbliebenen Fahrzeuge, die so etwas wie Charisma ausstrahlen. (auch wenn es meine Nachbarn morgens um sechs etwas anders sehen
)Meine Empfehlung hat er!
-
Seit Ende 2022 sind die Live-Dienste eingestellt und die verhökern das Zeug immer noch, wohl wissend dass es nicht funktioniert. Versuche das mal als kleiner Privater...
Meine Lösung war den ganzen Krempel rauszuschmeissen.
Jetzt habe ich einen sogenannten, "billigen" Chinakracher drin und alles funktioniert bestens, und das, man höre und staune sogar ohne Kabel.

-
Eine ist jedenfalls keine clickschelle.
Die geht nur durch zerstören auf.
DAS kann ich am besten!

-
Einbau ist ganz easy. Ist ein sinnvolles Upgrade.

Welches Werkzeug benötige ich für die Fiat-eigenen Schlauchschellen`? Ich habe diese Ausführung noch nie gesehen. Ich kenne nur die zum Schrauben.

-
-
Danke für die Info, Apple Car-Play funktioniert dann wahrscheinlich auch nicht, oder? Wenn ja, wo muss ich dann das USB-Kabel einstecken?
In den USB-Slot in der Mittelkonsole.

-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei, den Einbau der ETON Lautsprecher durchzuführen

Wie habt ihr die Eton-Hochtöner in die A-Säulen-Fassung eingebaut? Bzw. welche Kabelfarbe heißt + / -, wie muss ich den Hochtöner anschließen, sodass ich den besten Klang herausbekomme?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die neuen Eton-Hochtöner richtig angesteckt habe, da ich finde, dass der Klang (nur aus den Hochtönern) ziemlich leise und krachend ist. Die Tief-/Mitteltöner habe ich noch nicht verbaut.
Hat jemand eine Erfahrung hierzu?
Ich freue mich auf Eure Hilfe

Vielen Dank und beste Grüße
Bene
Die Hochtöner habe ich in die Halterung der Originalen geklemmt und mit einem Tropfen Superkleber fixiert.
Angeschlossen habe ich sie nach Gehör und die TMT von den Kabelfarben genau so wie die HT.
Solltest du nicht zumindest die Türen gedämmt haben, ist's eher wurscht.

Allerdings gestehe ich, dass das klangtechnische Aufrüsten eigentlich umsonst war. Meistens fahre ich ohne Musik, um den Krawall vom Auspuff besser zu hören.
-
Von den Preisen in Germany kannst du hierzulande nur träumen...
Meiner kriegt demnächst das 45000 er + Kerzen (sicherheitshalber).
Ich bin gespannt, obwohl nach Fiat Freemont und Chrysler Grand Voyager bin ich ja nicht mehr leicht zu schocken.
Bei Chrysler war ich schon einen Tausender los, wenn ich nur in die Werkstatt reingefahren bin.

-
Mein Abarth-Händler hatte einige Zeit einen so gut wie neuen, weissen Lancia Delta Integrale im Showroom.
Leider Privatbesitz und ebenso wie sein Alfa 4C unverkäuflich.
Übrigens, wenn ich mir die Martini-Bilder ansehe, tut es mir fast leid, dass meiner schwarz ist.

-
Ein Wiener war mit dem Audi seines Opas in Ottakring unterwegs.
Er fuhr an einem Sonntagnachmittag Anfang Oktober mit einem Audi A8 die Hubergasse in Richtung Ottakringer Straße entlang. Gegen 15.25 Uhr entschlossen sich zwei Polizisten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle bei dem 33-Jährigen durchzuführen und hielten die 326 PS starke Limousine an.
Während der Kontrolle nahmen die Beamten den Audi genauer unter die Lupe und stellten fest: Die montierten Reifen waren (nur) 265 Millimeter breit und nicht im Typenschein eingetragen. Prompt setzte es eine saftige Anzeige – pro Rad muss er nun 250 Euro blechen. Dem nicht genug, muss der Zulassungsbesitzer des Fahrzeugs, also der Großvater des 33-Jährigen, ebenfalls die selbe Strafe bezahlen. Macht also insgesamt 2.000 Euro.
Größere Reifen hätten gepasst, die kleineren nicht.
Das Verständnis für die horrende Summe hält sich in Grenzen. Tatsächlich hätte er auf dem Audi einen 275 Millimeter breiten Reifen ganz legal fahren können – die aufgezogenen Gummis waren bei der Kontrolle jedoch um einen Zentimeter schmaler.
"Es wäre sogar eine größere Reifendimension für den A8 im Typenschein eingetragen. Warum sollte ich für einen kleineren Reifen jetzt so eine hohe Strafe bezahlen?", ärgert sich der Wiener.
Auch eine kleinere Bereifung, nämlich 255 Millimeter, wäre für das Fahrzeug zulässig gewesen.
Pech: Er hatte genau das unzulässige Zwischenmaß montiert.
Manchmal frage ich mich....
-
Alles anzeigen
Was soll ich sagen, ich schaue damals wie heute jedem Abarth nach, den ich sehe (sind schon einige in der Gegend um KA / Pforzheim) und winke oder grüße per Lichthupe. Und in Tunnels wird Jeremy Clarkson-like das Fenster runtergemacht, Gas gegeben und das Donnern und Knallen der Record Monza genossen
Yo, ich weiß. Pubertär. Auch noch von einem, der gerade noch die 5 vorm Alter hat. Who cares. Slayer, Maiden und sonstiger Metal machen den Sound von innen. Bei jedem Auto bisher. Und auch wenn unser Renner zum Zeitpunkt der Bestellung in ein Zeitfenster fiel, in welchem kein Beats bestellbar war und daher ohne und mit ziemlichem Klappern und Dröhnen auf der Fahrerseite daherkommt, wir trennen uns nicht (jetzt 2,5 Jahre alt).Und wenn ich mich auf dem Firmenparkplatz nach dem Parken nochmal nach ihm umdrehe bzw nach dem Büro auf ihn zulaufe, freue ich mich und bin glücklich. Jedes Mal aufs Neue. Das gibt mir kein GR, sei er noch so schnell und modern. Von seinem nach innen gerichteten Soundgenerator ganz zu schweigen.
Und so fahren wir unseren kleinen Brüller weiter und ich freue mich schon auf die nächste Ausfahrt mit ihm.
Wünsche Euch allen Schöne Weihnachten und ein gesundes, glückliches 2024.
Frank
Tunnels sind gut, Tiefgaragen und Parkhäuser sind besser. Ich parke immer ganz oben.

Für die Musik, bei der unser Geschmack übrigens ähnlich ist, habe ich etwas aufgerüstet.
Im Übrigen gehöre ich auch zu den Spätpubertierenden, mit immerhin seit ein paar Jahren einer Sechs vorne dran.

-
Viel Spaß beim Eintragen!

-
Blöde Frage, ist das baujahrabhängig oder betrifft es alle? Ich habe leider ebenfalls kein schattiges Plätzchen (aber Hantelscheiben)

-
Servus!
Meiner ist ebenfalls 2018. Soweit ich weiß musste Android Auto in der Konfiguration extra bestellt werden.
Da ich das UConnect vom Freemont und vom 500C kannte und es ohnehin keine Unterstützung des Herstellers mehr gibt, habe ich den Kram gleich rausgeworfen und mir etwas anderes besorgt. Kabellos haben sie es ohnehin bis heute nicht hingebracht.Mein Chinaböller jst dem Zeug deutlich überlegen (und wesentlich billiger).

-
Wo hast du die Jecke bestellt?
und wie ist die Qualität?
Ich habe sie erst bestellt und gebe dir Bescheid, sobald ich sie habe.
Ich finde diese „Markenklamotten“ immer etwas affig, vorallem wenn sie nicht offiziell von Abarth stammen und in Massenware in China hergestellt werden…
Die lizensierten Produkten sind meist schlichter gehalten und man sieht nicht aus, als ob man grad von der Kirmes kommt

Aber wie immer, alles Geschmacksache
Wie du sagst, alles Geschmacksache. Allerdings sehe ich nicht ein für ein lizensiertes T-Shirt über 50 € abzudrücken, das vermutlich ebenfalls beim Chinamann hergestellt wird. Als Beispiel nenne ich einen sündteuren Daunenanorak von Kettler den sich mein Vater gekauft hat. Drinnen ein Etikett "Made in Taiwan".

Übrigens sind mindestens 90% meiner Klamotten in freundlichem Schwarz, da darf es dann schon mal etwas bunter sein.
-
Vielen lieben Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich schaue mich mal um, möchte aber trotzdem gerne eine Werkstatt haben.
Beim Einbau in einer Werkstatt würde ich trotz meiner Zufriedenheit mit dem Chinakracher ein Markenradio wählen. Die sollten im Gegensatz zu mir ja wissen was sie benötigen und wie sie es einbauen.

-
Darf ich Dich fragen, wieviel das gekostet hast bzw. was Du für ein Gerät hast einbauen lassen?
Ich habe ja noch mehr gemacht...
Das Radio allein hat ca. 350 € gekostet. Es war ein Versuch mit einem Chinaradio von XTrons. Ich meide ja normalerweise das Chinazeug, aber der Versuch hat sich gelohnt.
Ich wollte dafür nicht ein sündteures Markenradio verwenden, wo ich mich dann noch durch das ganze Adapterangebot wühlen hätte müssen.
Das Ganze war in gut einer halben Stunde eingebaut. Einfach das alte Ding abgestöpselt, das Neue rein, alles plug&play incl. CanBus-Adapter. Das einzige das ich noch brauchte war der DAB+ Empfänger und die Antenne dafür.
Also alles zusammen bei ~ 400 €. Der Einbau gelingt selbst mit zwei linken Händen (wie ich sie habe).
-
Servus zusammen!
Siehe oben!