Beiträge von CarloAbarthGP

Partner:
Feiertag?

Danke REMY,

endlich mal jemand, der "mich versteht".
    Genau so wurde es mir a) gesagt und b) genau so habe ich es bisher gemacht.
    Und ab sofort im Leerlauf starten mache ich jetzt und alles ist okay.

Vielen Dank für alle Eure "Hilfe-Antworten".

ich habe inzwischen festgestellt, dass ich 2 "Fehler" gemacht habe ...
    a) eingestiegen, 2 - 3 mal Gaspedal "gepumpt" ... und dann
    b) Kupplung getreten und mit getretener Kupplung gestartet.

Soll man beides auf keinen Fall machen beim Abarth, habs ausprobiert
    und er ist problemlos angesprungen und klingelt auch nicht mehr.
    Muss irgendwas mit dem Ausrücklager zu tun haben, wurde mir von
    Fiat gesagt.

Gemacht habe ich ja nur die Waschstraße ... aber da ist halt auch das kurze laute Geräusch beim starten. Ich werde morgen mal die Batterie ans CTec hängen, ich vermute da nämlich den Anlasser bei dem Geräusch, dass der nicht 100 % Power bekommt und das klingeln mir jetzt erst aufgefallen ist, da es teils unter 10 Grad hatte.

Wenn du zwischendrin warm gefahren hast, sollte da nichts gefroren sein. Ohnehin nichts, was solche Geräusche verursacht. Unterm Lufi sitzt der Nockenwellenkasten mit Ventiltrieb. Da können die Geräusche schon herkommen.

Aber auch das könnte theoretisch von geringem Öldruck kommen, wenn die Pumpe vll nicht genug drückt. Ist es nur im Stand oder auch bei etwas Drehzahl? Deiner Beschreibung entnehme ich, dass es nicht verschwindet, wenn der Motor warm ist. Korrekt?

Einfach nur das Tickern der Einspritzventile ist es aber nicht, oder?

Verschwindet nicht nach dem warmfahren, auch nicht nach Betätigung der Kupplung. Ich höre es auch nur im Stand, wenn die Haube offen ist.
    Vielleicht doch was vom Klima-Kompressor, wie Kai-Oliver geschrieben hat.
    Hab eben nochmal angemacht, Frau hat Kupplung getreten und war alles unverändert leicht klingelnd. Ist das Tickern der Einspritzventile denn lauter bei Kälte ? wäre das dann schlimm ?

Vielen Dank

Das Geräusch sitzt direkt unter dem roten Luftfilterkasten ... kann da was eingefroren sein ? War vor kurzem in der Waschanlage.

Geräusch geht auch nicht weg beim treten der Kupplung.

Hallo Abarth-Gemeinde,

zuerst einmal Allen hier ein gutes Neues Jahr und ganz viel Gesundheit und unfallfreie Fahrt.

Eine große Frage : mein Abarth macht nach den zur Zeit kalten Tagen trotz Stand in der Garage beim starten ein

klackendes Geräusch, deshalb habe ich ihn heute erst mal warm gefahren und bin dann auf einen Parkplatz

und habe die Haube geöffnet und dabei ein dauerhaft "klingelndes" Geräusch gehört, das auch nach dem

warmfahren nicht verschwindet.

Motor hat 16.000 km drauf und ich hoffe, dass das nur an der derzeitigen Kälte liegt.

Selenia-abarth-Öl 10W50 ist genug drin.

Muss ich mir da jetzt Sorgen machen ? Würde mich sehr über eine beruhigende Antwort freuen.

Vielen Dank im Voraus ... Carlo

Das macht keinen Sinn für mich, die Zusammensetzung der verschiedenen Kraftstoffe ist per DIN geregelt, schlechten Kraftstoff gibt es in Deutschland nicht.

Die freie Tankstelle in meiner Nähe hat meist um 2 - 3 Cent "günstigeren" Sprit ....... NACHWEISLICH kommt mein Fahrzeug damit 60 - 80 km WENIGER weit.
    Der Jeep Compass meiner Frau noch WENIGER weit ..... !
    Seither gibts nur noch Sprit von Aral, Agip oder JET.
    Da stimmt dann auch die Reichweite.

Da kannst Du Deine Ersatzteile ja gleich in der Apotheke kaufen.
    Ich kaufe an Teilen auch vieles selbst und meine Werkstatt wechselt dann nur das Öl und verwendet meine Teile.
    Die kosten : Purflux 10 € , Aktivkohle-Pollenfilter 10 € , 4 ! Zündkerzen NGK 67 € , 4 Liter Selenia Abarth 10W50 70 € . Dauerluftfilter BMC einmalig 80 € ... und der ist auswaschbar.

Von den Preisen in Germany kannst du hierzulande nur träumen...

Meiner kriegt demnächst das 45000 er + Kerzen (sicherheitshalber).
    Ich bin gespannt, obwohl nach Fiat Freemont und Chrysler Grand Voyager bin ich ja nicht mehr leicht zu schocken. ;)

Bei Chrysler war ich schon einen Tausender los, wenn ich nur in die Werkstatt reingefahren bin. :D

Kerzen "sicherheitshalber" ?? nach 45.000 km ????????
    Spätestens nach 15.000 sind die zu wechseln

Ich stehe heute, 11.10.2025, 11:30, bei Schwabenbarf Kirchheim Teck an der Hundefutter-Ausgabe und da fährt ein mega geiler, roter Ferrari Portofino (kostet "nur" 236.000 €, hat 600 PS) neben meinen Abarth, parkt und steigt aus ... grüßt mich freundlich und fragt, ob das mein Abarth sei - er findet, dass der sooo geil aussieht und erzählt mir, dass er, wenn er den Ferrari zum Kundendienst gibt, als Leihwagen auch immer einen Abarth bekommt und den dann mega gerne fährt ................................ ich war noch nie so sprachlos und ultra-stolz :):):thumbup::thumbup:<3

Wie unterschiedlich das doch ist... mein 2020er ist jetzt bei 47000 km und Radlager hinten sind noch okay.

Dafür hatte ich bei 40000 km Spiel an den Antriebswellen. Ein ziemlich teurer Spass, wenn man die "Verbindungswellen" mit erneuert, was ich aber auch so haben wollte.

Ist ja auch ne Frage der Fahrweise ............ ;)