Herzlichen Glückwunsch und alles Gute, vor allem Gesundheit und allzeit gute und unfallfreie Abarth-Fahrt
Beiträge von CarloAbarthGP
-
-
-
-
Hallo Abarthisti,
ich möchte mir einen "Reserve-Unterdruckschlauch" für meinen 165-PS-Turismo zur Unterdruckdose des
Garrett 1446 besorgen.
Welche Länge benötigt man da (Meterware ?) und welchen INNEN-Durchmesser muss der Schlauch haben ?
Welches Material ist da zu beachten und langlebig : Silikon, Kunststoff ... oder was gibt es da so ?
Und wo bekommt man qualitativ gute Unterdruckschläuche ?
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Tipps
Carlo -
Alles anzeigen
Also ich verstehe den Beitrag Nr. 17 von Carlo folgendermassen und dies allgemein, nicht nur auf sein aktuelles Problem bezogen:
1. er hat bisher immer vor dem Start das Gaspedal betätigt. Was natürlich beim heutigen Einspritzer nicht mehr sein muss.
2. er hat beim Start die Kupplung betätigt
Nr. 2 kann in den meisten Fällen Sinn ergeben, da eine Trennung vom Getriebe erfolgt und ein Anlasser es leichter hat!
Jeder der mal ein Motorrad mit eingelegten Gang + gezogener Kupplung schiebt, spürt das dies anstrengender ist als wenn man im Leerlauf schiebt.
Somit sollte man bei Start wohl zumindest den Leerlauf nutzen. Ob dies dann bei getretener Kupplung hier noch sein sollte, ist fraglich.
Bei manchen Motor / Getriebe wird/kann dies axial beim kuppeln arg belastet werden. Ich weiss nicht wie arg dies beim ABARTH - Getriebe ist!
Somit vermute ich, das der FIAT-Mitarbeiter meint, das es grundsätzlich nicht förderlich für das Getriebe ist, mit betätigter Kupplung den Motor zu starten.
Mein aktuelles Fazit: Leerlauf und dann starten. Ohne zu kuppeln.
Danke REMY,
endlich mal jemand, der "mich versteht".
Genau so wurde es mir a) gesagt und b) genau so habe ich es bisher gemacht.
Und ab sofort im Leerlauf starten mache ich jetzt und alles ist okay. -
Vielen Dank für alle Eure "Hilfe-Antworten".
ich habe inzwischen festgestellt, dass ich 2 "Fehler" gemacht habe ...
a) eingestiegen, 2 - 3 mal Gaspedal "gepumpt" ... und dann
b) Kupplung getreten und mit getretener Kupplung gestartet.
Soll man beides auf keinen Fall machen beim Abarth, habs ausprobiert
und er ist problemlos angesprungen und klingelt auch nicht mehr.
Muss irgendwas mit dem Ausrücklager zu tun haben, wurde mir von
Fiat gesagt. -
Videos mp4 lassen sich nicht hochladen hier ... sind mit je 2,5 MB scheinbar zu groß
-
Ich habe in mein Profil 2 mp4-dateien hochgeladen / hochladen wollen ... ging nur irgendwie nicht ... sind 2 Aufnahmen vom Motor ... kommt nur leider : Beim Hochladen einer Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.
-
ich habe bislang nicht mehr gestartet ... warte mal ab bis Donnerstag / Freitag, wenn die Temperaturen wieder ins Plus gehen
-
Gemacht habe ich ja nur die Waschstraße ... aber da ist halt auch das kurze laute Geräusch beim starten. Ich werde morgen mal die Batterie ans CTec hängen, ich vermute da nämlich den Anlasser bei dem Geräusch, dass der nicht 100 % Power bekommt und das klingeln mir jetzt erst aufgefallen ist, da es teils unter 10 Grad hatte.
-
Liegt das dann an den kalten Temperaturen ?
Oder kann es durch das Wasser der Waschanlage verursacht sein ?
Kann davon was kaputt gehn ? -
Wenn du zwischendrin warm gefahren hast, sollte da nichts gefroren sein. Ohnehin nichts, was solche Geräusche verursacht. Unterm Lufi sitzt der Nockenwellenkasten mit Ventiltrieb. Da können die Geräusche schon herkommen.
Aber auch das könnte theoretisch von geringem Öldruck kommen, wenn die Pumpe vll nicht genug drückt. Ist es nur im Stand oder auch bei etwas Drehzahl? Deiner Beschreibung entnehme ich, dass es nicht verschwindet, wenn der Motor warm ist. Korrekt?
Einfach nur das Tickern der Einspritzventile ist es aber nicht, oder?
Verschwindet nicht nach dem warmfahren, auch nicht nach Betätigung der Kupplung. Ich höre es auch nur im Stand, wenn die Haube offen ist.
Vielleicht doch was vom Klima-Kompressor, wie Kai-Oliver geschrieben hat.
Hab eben nochmal angemacht, Frau hat Kupplung getreten und war alles unverändert leicht klingelnd. Ist das Tickern der Einspritzventile denn lauter bei Kälte ? wäre das dann schlimm ? -
Alles anzeigen
Ein gutes neues Jahr🍀🥂🎊🎉
Das metallische klingeln kommt manchmal von der Magnetkupplung vom Klimakompressor oder vom Lima-Freilauf.
Der Klimakompressor lasst am einfachsten überprüfen. Einfach mal zu oder abschalten wenn das klingeln auftritt
Gruß
Kai-Oliver
Vielen Dank
Das Geräusch sitzt direkt unter dem roten Luftfilterkasten ... kann da was eingefroren sein ? War vor kurzem in der Waschanlage.
Geräusch geht auch nicht weg beim treten der Kupplung.
-
Das Geräusch sitzt direkt unter dem roten Luftfilterkasten ... kann da was eingefroren sein ? War vor kurzem in der Waschanlage.
Geräusch geht auch nicht weg beim treten der Kupplung. -
Hallo Abarth-Gemeinde,
zuerst einmal Allen hier ein gutes Neues Jahr und ganz viel Gesundheit und unfallfreie Fahrt.Eine große Frage : mein Abarth macht nach den zur Zeit kalten Tagen trotz Stand in der Garage beim starten ein
klackendes Geräusch, deshalb habe ich ihn heute erst mal warm gefahren und bin dann auf einen Parkplatz
und habe die Haube geöffnet und dabei ein dauerhaft "klingelndes" Geräusch gehört, das auch nach dem
warmfahren nicht verschwindet.
Motor hat 16.000 km drauf und ich hoffe, dass das nur an der derzeitigen Kälte liegt.
Selenia-abarth-Öl 10W50 ist genug drin.
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen ? Würde mich sehr über eine beruhigende Antwort freuen.
Vielen Dank im Voraus ... Carlo
-
Das macht keinen Sinn für mich, die Zusammensetzung der verschiedenen Kraftstoffe ist per DIN geregelt, schlechten Kraftstoff gibt es in Deutschland nicht.
Die freie Tankstelle in meiner Nähe hat meist um 2 - 3 Cent "günstigeren" Sprit ....... NACHWEISLICH kommt mein Fahrzeug damit 60 - 80 km WENIGER weit.
Der Jeep Compass meiner Frau noch WENIGER weit ..... !
Seither gibts nur noch Sprit von Aral, Agip oder JET.
Da stimmt dann auch die Reichweite. -
Alles anzeigen
Ja.. da kommt das nächste Problem. ich habe dazu noch einen Beitrag gemacht, da ich nach einer Fahrt nach Deutschland (lustigerweise...) wieder ein Problem hatte. Nach einmal volltanken an einer "Billigtankstelle" Superplus wollte mein Kleiner am nächsten Morgen nicht mehr starten- also georgelt, schwarzer Qualm, Katastrophe. Ich dachte Motor-Totalschaden. Sobald er aber gestartet war und etwas warm wurde, fuhr er wieder ganz normal. Mein Mann hat die Flüssigkeiten kontrolliert. Kühlflüssigkeit war normal, Öl war genug. Warnleuchte ging erst nicht an, erst am nächsten Tag als ich heimfahren musste... Es war richtig kalt auch. Ich musste also so irgendwie heim, der Tank war noch 2/3 voll. Auf dem Weg durch Frankreich war dann fast leer, ich konnte hochwertigen Sprit einfüllen und gleich noch ein Aditiv dazu und mein Auto sprang sofort wieder an als wäre nichts gewesen. Kein schwarzer Rauch mehr, Motorleuchte wieder aus. Ich also wieder die Werkstatt kontaktiert das da was nicht gut ist (hätte ja immer noch Garantie eigentlich). Da sagte man mir auch gleich- wenn Lampe aus ist alles gut, Auto startet wieder, schwarzer Rauch weg- lag am Sprit was für mich bedeutet= selbst Schuld und keine Garantie. Ich kann vorbei kommen und die schauen mal drüber, auslesen kostet 140 CHF.
Kam mir aber megakomisch vor. Ich hab mich dann selbst etwas eingelesen und einen Ölwechsel gemacht (mit Filter). Der letzte Service und Ölwechsel war ja erste 3 Monate her, aber trotzdem. Also- Öl raus, es kamen etwas mehr als 4 Liter raus, schwarz, blubbernd/schaumig und nach Benzin stinkend. Im Filter konnte ich keine Metallpartikel oder Ähnliches finden, auch im Öl selbst nichts.
Ich beobachte nun täglich den Ölstand, es verändert sich nichts und bleibt stetig. Der Benzingestank ist weg.
Ich bin nun einfach sehr misstrauisch. Auch mit den Preisen die verrechnet wurden beim Service (nachdem ich jetzt weiss was das Material normal kostet), Beispiel- Ölfilter Purfux wurde mir 38 CHF verrechnet, für eine Zündkerze NGK 34,04 CHF -also gesamt 136,16 CHF, ausserdem 3,5 L Selenia Öl für 143,75 CHF - obwohl doch nur 2.9 L reinpassen sollten. Pollenfilter 38 CHF und Luftfilter 93 CHF.
Und das war der jährliche Service.
Danke für deine schnelle Antwort
Da kannst Du Deine Ersatzteile ja gleich in der Apotheke kaufen.
Ich kaufe an Teilen auch vieles selbst und meine Werkstatt wechselt dann nur das Öl und verwendet meine Teile.
Die kosten : Purflux 10 € , Aktivkohle-Pollenfilter 10 € , 4 ! Zündkerzen NGK 67 € , 4 Liter Selenia Abarth 10W50 70 € . Dauerluftfilter BMC einmalig 80 € ... und der ist auswaschbar. -
Was mich wundert, dass hier noch gar nicht die Vacarparts Rückleuchten erwähnt wurden. Gibt es schon Erfahrungen dazu? https://vacarparts.com/product…th?variant=44746655039678
Im Gegensatz zu den anderen sehen die ja richtig wertig aus
-
Viele Grüße aus Göppingen im Schwabenland und allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
Carlo -
@CAGP : Wo steht das mit dem 15000er Wechselintervall der Kerzen im Handbuch ?
Wurde mir hier empfohlen auf meine Nachfrage