Möchte Gewindefahrwerk einbauen, aber welches ist gut und von welchem sollte man lieber die Finger lassen?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Philipp13,

ich habe meinen 500er 2008 gekauft und nach 1000km das Serienfahrwerk durch das H&R Gewinde ersetzt.

Damals gab es nur das Gewinde von H&R oder die esseesse Federn von Abarth.

Alle anderen Hersteller hatten noch nicht am Markt zur Verfügung.

Mit dem damalige Serienfahrwerk bekam man jede Unebenheit im Kreutz zu spüren

und bei einer Vollbremsung aus 200km/h kam das Heck.

Das H&R Gewinde schluckt die Unebenheiten und das Heck bleibt ruhig.

Das Gewinde fahre ich jetzt schon über 110000km und bin eigentlich zufrieden.

Was mich daran stört, ist, dass das Fahrwerk in der höchsten Einstellung doch verdammt niedrig ist.

Einen Vergleich zu anderen Fahrwerken und den neueren 500er (nach Serie 1) habe ich nicht.

Gruß

Gerd

Mein Abarth 500: "Corsa topi"; 135PS; Rosso Officina; Skydome
  • Ich würde mich für ein Gewindefahrwerk entscheiden, bei dem die Höhe angepasst werden kann, ohne die Vorspannung der Federn zu verändern, und das über eine einstellbare Härte verfügt. In den Niederlanden gibt es gute Erfahrungen mit diesem Gewindefahrwerk. es ist auch einigermaßen angenehm preislich.

BC-Racing500Abarth1_211b46b3-778b-4a63-aa24-2282194fa0ae.jpg?v=1696347491&width=2048

BC-Racing

• Leider ist BC Racing aber völlig überteuert. Das kommt aus derselben Fabrik in Taiwan wie Ksport, XYZ, D2 und noch 2-3 andere Fahrwerke.

Dort Testet keine Sau auch nur 1x das Fahrwerk im Auto. Die Dämpfer und Federn werden lediglich durch Gewichtsberechnungen passend aus nem Baukastensystem genommen und verbaut - fertig. Ob das dann gut fährt oder nicht wird einzig und allein dem Kunden zum Testen überlassen.

Da würde ich eher zu einem Vmaxx greifen wo sogar mit den Kunden zusammengearbeitet wird um das Fahrwerk zu verbessern. Ist aber nur meine Meinung

Pops and Bangs bzw. Schubblubbern für 1.4 Multiair Turbo nach Wunsch -> PN

Für Softwareoptimierung -> TurboLapaka

Mein Abarth Punto Evo: Turbolapaka Stage 2 (210ps 320nm), großer LLK, RM Motors 200 Zellen DP, Gtech GT560-S, H&S Corse BMC Ansaugung, Lowtec Gewindefahrwerk
  • Das DNA Gewindefahrwerk kannte ich bisher nicht ...

Die Lösung der Hinterachse sieht interessant aus.

hier

Glaube nur mit Einzelabnahme möglich

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Wenn ich aktuell ein Fahrwerk kaufen müsste,dann wäre es ein Fahrwerk aus der ST Linie.

Die ST Fahrwerke sind KW Fahrwerke,nur sind sie nicht aus Edelstahl. Ansonsten alles gleich zum KW. Steht sogar KW als Hersteller im Gutachten drin und man bekommt aus dem KW Sortiment sämtliche Ersatzteile.

In meinem aktuellen Abarth ist vom Vorbesitzer ein ST-X montiert. Das ist vorne sowie hinten höhenverstell- aber nicht härteverstellbar.

Das ST-XA wäre dann die Variante mit zusätzlicher Druckstufenverstellung.

Beide Varianten sind top verarbeitet,fahren sich gut und sind preislich im Mittelfeld.

Ich hatte jahrelang V-Maxx verbaut,würde ich aber nicht mehr kaufen. Trotz harteverstellung zu weich und setzt sich mit der Zeit doch sehr.

Mein aktueller Abarth mit dem ST-X Fahrwerk hat ein völlig anderes und direkter es Fahrgefühl. Muss aber auch dazu sagen,dass ich einen Käfig und diverse Streben verbaut habe,somit kommt das eventuell auch ein bisschen davon.

Die ST Fahrwerke sind eher straff ausgelegt,aber es fährt sich trotzdem nicht hoppelig.

Gruß Mario

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Charly47:

in Verbindung mit den Bildern die du mir netterweise zur Verfügung gestellt hast und deiner Aussage, dass das H&R noch einen guten Federungskomfort bietet, geht meine Tendenz stark in die Richtung.

Beim V-Maxx werden noch die gekürzten Koppelstange empfohlen - sinnvoll diese auch beim H&R einzusetzen?

• Ich habe das H&R Gewindefahrwerk in meinem verbaut. Anfangs musste ich mich daran gewöhnen, es war viel weniger bumpy und hart als das originale meines 695 Competizione. Mittlerweile finde ich es aber sehr angenehm. Die Vorderachse ist schön tief, Hinterachse könnte für mein Geschmack noch gute 20 mm tiefer, geht aber bekanntermaßen nicht.

• kann vllt auch jemand was zum AP sagen ?

bin nun hin und hergerissen, ob AP oder ST X, scheinbar sind die sich wohl ziemlich ähnlich, außer beim preis :D

ich fahre keine rennstrecke, und nur gelegentlich mit dem abarth, meist in der stadt....

Komfortabel würde ich es nicht nennen, sagt auch meine Frau wenn sie versucht sich im Auto zu schminken, da sie mal wieder zu spät dran war und ich mich beeilen soll ^^

Verarbeitung ist solide, Setzung ist glaube ich iO, Federn sind KW typisch aus rostfreiem Stahl, Stoßdämpfer ist „nur“ verzinkt

Ich finde das Gewinde zu sehr Richtung tief ausgelegt! Ich habe es vorne wieder auf max Höhe (wegen der größeren Reifen und der brutalen Frankfurter Bremshüppel) und versuche morgen dran zu denken den Abstand zur Kante mal zu messen.

Nach unter kannst du vorne drehen bis alles schleift aber das wird auch sehr keilig da ich hinten zB max unten hab, vorne max oben und dann steht er grade

Bei schneller Fahrt über Unebenheiten und in Kurven macht das AP einen vernünftigen Job ohne je zu hüpfen oder unruhig zu werden

Würde es aber nicht noch mal holen!

Geld sparen und KW3 für euren schicken Abarth.

Dann kannst du es dir für die Stadtfahrten auch passender einstellen und hast mehr Reserven in alle Richtungen die du noch einschlagen möchtest.

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Komfortabel,optisch ansprechende Tieferlegung, leichte Eintragbarkeit in Verbindung mit Spurplatten und diversen Rad Reifen Kombis , preislich im Rahmen,kein Rennstrecken- sondern nur Stadtbetrieb?

Da gibt's nur eins. VMaxx. Sooo schlecht ist das Fahrwerk nicht. Vor allen Dingen ist es super Alltagstauglich.

Um mit dem Abarth in der Stadt rumzufahren,Brauch man kein KW V3. Das VMaxx kostet die Hälfte und der Service ist super. Wenn mal was defekt ist,bekommt man umgehend Ersatz.

Selbst als sich meine vorderen Federn gesetzt hatten,bekam ich nach der Reklamation einen neuen,verstärkten Federnsatz für vore. Danach war Ruhe.

Man sollte schon schauen,wo das Einsatzgebiet des Autos ist und danach abwiegen welches Fahrwerk ein guter Kompromiss ist.

Mein jetziger Abarth hat das ST-X verbaut. Das Fahrwerk ist zwar etwas sportlicher zu fahren als das VMaxx,dafür aber auch härter. Das VMaxx Fahrwerk hatte sich vor einigen Jahren in der MX-5 Scene einen Namen gemacht,weil es das einzigste Low Budget Fahrwerk war,was sich wirklich gut fahren ließ.

Im Abarth geht es auch ,ist aber für ne Runde Nordschleife zu weich,selbst in der Version mit Härteverstellung.

Gruß Mario

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Dann VMaxx. Für um die 550 Euro bekommt man die XTreem Variante mit einer relativ einfach gehaltenen Härteverstellung.

Ich würde aber beim Shop/ Hersteller drauf bestehen,die verstärkten vorderen Federn zu bekommen. Die setzten sich nicht mehr so stark.

Es gibt hier irgendwo einen Thread von mir wo es explizit um das Thema geht,incl. Bildern.

• diablo666

Genau die Punkte, die du genannt hast, würden mir reichen vom Kauf des VMaxx Abstand zu nehmen.

Ein Hersteller sollte schon selbst wissen, welche Federn die richtigen für ein Auto sein sollten.

Zum “tief“ fahren ist bestimmt ok, aber bei einer etwas geringeren ET , beklagen eigentlich alle über ein Streifen der Räder an der Ha

Das Fahwerk ist komplett falsch abgestimmt und die meisten schmeißen es wieder raus, solange sie nicht nur zur Eisdiele fahren wollen.

Das VMaxx wird immer mal wieder bei Kleinanzeigen angeboten… das sagt sehr viel über die Zufriedenheit der Käufer

• Nicht falsch verstehen,ich habe mich damals über das Fahrwerk auch geärgert. Aber als ich dann mit VMaxx Kontakt aufgenommen und ihnen die Bilder und Maße geschickt hatte,kam ein paar Tage später ein verstärkter Satz. Ist doch gut,wenn sich ein Hersteller auch Fehlern annimmt und sie beseitig.

Danach war das Fahrwerk gut,hat sich nicht mehr gesetzt und fuhr sich im Alltag perfekt.

Die Hinterachse hat deshalb den schlechten Ruf,da man dort laut VMaxx den mitgelieferten Federwegabegrenzer verbauen soll,der wesentlich kürzer ist. Somit Federt das Fahrwerk hinten auch weiter ein. Ich hatte damals den originalen Fiat Begrenzer einen Hauch gekürzt und wieder verbaut. Somit war auch dieses Problem behoben.

Das VMaxx ist eher ein Gewindefahrwerk der tieferen Sorte,das stimmt. Deswegen sagte ich ja,...je nach Fahrprofil und Vorlieben sollte man dann entscheiden was man kauft.

Viele z.b. monieren an einem Bilstein ,dass es hinten nicht weit genug runter kommt,selbst in der tiefsten Position.

Deshalb landen auch des öfteren solche Fahrwerke im Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!