Hankook Ventus V12 Evo oder Pirelli P Zero Nero?

Partner:
Feiertag?
  • Alles kein Problem, einfach ein Winterauto beschaffen.
    Da tuts auch nicht weh wenn man nen Abflug macht, und das Salz is auch Wurscht.

Daniel

Mein Auto: 2020er SS in Pista Grau, Sperre, Carbonarmaturenbrett, Skydome, Beats, ..., 2021er SS in Gara Weiß/Dach Schwarz, 2014er Turismo C in Hellblau/Grau
  • weil man an den Winterreifen gespart hat? LOL

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • LOL

ja, sag ja nicht das dies ein Patentrezept für jeden ist.
    Kommt doch drauf an wer fährt, wann er fährt, wo er fährt, wohin er fährt, wie er fährt usw....

Ich wohne auf dem Land, mein Weg den ich imn Winter bestreite ist morgens um 5.00, abends nach 22.00 und mal mittags um 2
    Zeiten wo mir auf dieser Strecke mit Glück mal jemand anderes begegnet.. im Winter sind nicht viele Tage wo die Strasse es nicht her gibt. ( zumindestens bei mir )
    Dieses Jahr 2 Tage mit Schnee und 2 Tage wo es feucht war und ggf dabei dann glatt.

Die Hütte ist 30cm Höher , Breiter und wiegt über 2 Tonnen. Dementsprechend ist mal auch nur mit 80 unterwegs wenn es das her gibt.

Ich Fahre seit 24 Jahren Offroad Fahrzeuge und alle hatten NUR MT Bereifung. und bin immer gut damir durch gekommen.

Gibt es dann mal einen Tag wo die Vernunft siegt, ( Schnee auf der Strasse und ich nicht unterwegs zum Spass haben ) dann hab ich auch noch andere Optionen
    meinen Weg zu bestreiten. so ist es ja nicht.

Abflug gab es bisher nur, wenn ich rechts lenkte zum Spass haben xD

Im Allgäu mit Schneechaos wäre es ggf was anderes.. für mein Fahrprofil muss ich keine 1000,- in Reifen investieren die ich so nicht benötige.

Ach ja... ich fahre auf dem Abarth Sportreifen, die sind bei Regen echt beschissen.. aber bei Regen steht der Kleine meistens in der Garage. :rotfl:

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Fährt jemand jetzt zufällig den V12 evo² und könnte ein Foto posten? Mich würde interessieren, wie dieser von der Breite her ausfällt.
    Danke.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Hat sich erledigt, habe mich für den Falken Azenis 510 entschieden.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Ich will nicht schon wieder ein neues Thema aufmachen :whistling:

Ich brauche für den nächsten Sommer definitiv neue Schlappen, es soll auf jeden Fall von den Serien-205/40R17 auf 215/40R17 geupgradet werden, Felgen bleiben 7x17. Das sollte nach meinen Berechnungen ohne Schwierigkeiten eintragbar sein.
    an den Serien-Pirellis stört mich vor allem dass sie im kalten Zustand sehr sehr schlecht funktionieren, das muss mit neuen Reifen besser werden. Ansonsten bin ich mit den Pirellis mangels Vergleichsmöglichkeiten aber zufrieden (4 Sommer ist ne akzeptable Leistung)

Zur Wahl stehen nach meinen Recherchen << 215/40R17, Sommerreifen, Geschwindigkeitsindex W, Y oder ZR, Nasshaftung A, Premiumhersteller >>

Engere Auswahl
    - Michelin Pilot Sport 4
    - Goodyear Eagle F1 Asymetric 5
    - Continental Premium Contact 6

Weitere Möglichkeiten
    - Dunlop Sport Maxx RT A0
    - Dunlop Sport Maxx RT 2
    - Bridgestone Potenza Sport
    - Bridgestone Potenza RE 050 A

Ich bin durch einen Reifentest auf dem PS4 hängen geblieben (ich finde ihn aber nicht mehr?!), der ist aber auch der teuerste Vertreter... dass der Conti eigentlich kein Sportreifen ist, ist mir bewusst, aber vllt wäre er der vernünftigere Reifen?

Was wären oder sind Eure Favoriten und warum? Oder welche findet ihr richtig mies?

Der Abarth ist halt (m)ein Daily, im Jahr mach ich 15-25tkm wobei es zwischen Sommer und Winter keine Unterschiede gibt. Rennstrecke ist für mich, wenn auch Reizvoll, keine Option, flotte Landstraßentouren und lange Autobahnetappen schon eher.

Edit: grad gesehen, dass es den Conti Eco Contact auch in 215/40 gibt, aber der scheint mir auf dem Abarth unpassend LOL

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

2 Mal editiert, zuletzt von juiciefreak ()

• Hier gibt es ein recht umfangreiches Angebot: https://www.rsu.de/kaufen/such…mer%22);&sort=ranking:asc

- Michelin Pilot Sport 4 https://www.rsu.de/kaufen/arti…ort=ranking:asc&id=294935 8,95kg
    - Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 https://www.rsu.de/kaufen/arti…ort=ranking:asc&id=407230 8,50kg
    - Continental Premium Contact 6 https://www.rsu.de/kaufen/arti…ort=ranking:asc&id=331581 8,41kg

- Dunlop Sport Maxx RT A0 https://www.rsu.de/kaufen/arti…ort=ranking:asc&id=176105 8,72kg
    - Dunlop Sport Maxx RT 2 https://www.rsu.de/kaufen/arti…ort=ranking:asc&id=407197 8,13kg
    - Bridgestone Potenza Sport https://www.rsu.de/kaufen/arti…ort=ranking:asc&id=565801 8,46kg
    - Bridgestone Potenza RE 050 A https://www.rsu.de/kaufen/arti…ort=ranking:asc&id=176463 8,61kg

Der Apollo soll auch kein schlechter Reifen sein. https://www.rsu.de/kaufen/arti…ort=ranking:asc&id=355072 8,86kg

Den RE 050A wäre der Reifen den ich mir aus dieser Auflistung nicht holen würde. Von der Konstruktion her schon über 10 Jahre alt glaube ich.

Grüße
    Oli

Einmal editiert, zuletzt von Revilo ()

• die Seite RSU.de ist gut, hier findet man das ungefähre Alter der Entwicklung.

RE050 ist aus 2005/2006, also schon längst überholte Technologie.
    Sport Maxx RT A0 ist aus 2012/2013, auch schon älter
    Sport Maxx RT2 ist aus 2016
    Conti PremuimContact6 aus 2017
    PS4 aus 2018
    Eagle F1 aus 2019
    Potenza Sport ist der Neuste aus 2021

• Hatte bisher den Conti Premium Contact 6, den Sportmaxx RT2 und natürlich den P Zero.

Hab jetzt auf Punto sowie 595 den Conti und bin zufrieden, Sägezahnbildung ein wenig besser als beim P Zero.
    Der Sportmaxx war mir zu weich und schnell abgefahren, zumindest beim Punto.
    Aber das ist wohl auch ein wenig subjektiv und abhängig von der Fahrweise.

Michelin wäre auch mal ein Versuch wert.

Mein Abarth 595C: Abarth 595C 2016, Alfa Romeo Giulietta 2020 --- Ehemaliger GPA: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung

3 Mal editiert, zuletzt von Taigaff ()

• Also ich bin auch ein Conti-Fan. km Leisung, Laufruhe,... passt für mich. Der Serien Michelin ist auch o.k.
    Werde aber beim nächsten Reifenkauf wieder auf Conti wechseln.
    Andere Frage. Was verspricht Du Dir vom upgrade. Optisch wirst Du keinen Unterschied bei gleichem Felgenmass feststellen.
    War bei mir auch ein Thema. Bin bei Serie geblieben. Habe mich für eine "breitere" Optik dann für Spurplatten entschieden.
    Kommt meiner Meinung nach beser zur Geltung. Schnellere Kurvenfahrt reissen die 4cm auch nicht raus.
    Einziger Vorteil ist der höhere Preis. ^^ Aber jeder wie er möchte und was gefällt.......
    Gruss
    Martin

Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabweiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by g-tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch, g-tech LLK Evo 240 und langer fünfter Gang
  • ich erhoffe mir vor allem ein besseres "fittment" auf der 7" Felge. Der Pirelli ist für mein Empfinden zu schmal für die Serienfelgen und ich denke schon, dass man da einen Unterschied sehen wird. Nebenbei wird der Abrollumfang etwas größer, was dazu führt dass die Tachoabweichung geringer wird (das ist nur sehr wenig, ist mir bewusst, aber besser als nix)
    Am liebsten wär mir ja sogar 225/40R17 aber ich denke, das wird dann zu eng bzw fehlen mir die finanziellen Mittel um das mal eben auszuprobieren. Tachogutachten oder wie das heißt brauch ich vermutlich sowohl bei 215 als auch bei 225. PS: da gibt es quasi keine Reifen in dieser Größe :rotfl:

Du hast aber Recht, der Preisunterschied von 205 auf 215 ist in der Tat nicht zu verachten.

• Für einen 225/40 Reifen brauchst Du aber dann auch wieder mindestens eine 7,5 Zoll breite Felge...

Grüße
    Oli

• es gibt in 225/40 fast keine Reifen, ich hab nur einen gefunden auf die Schnelle :D das ist also eh nur Spinnerei
    Lass mal bei 215/40 (oder 205/40) bleiben :thumbup:

• Die Frage finde ich schwierig zu beantworten :top:
    ich würde mich bei der Auswahl dem Yoshi anschließen, wobei du dich zwischen zwei (aus meiner Sicht) grundverschiedenen Reifentypen entscheiden möchtest... Pilot Sport 4 ist meine ich ein UHP während der NS2R den Semi's zuzuordnen ist. Semi wär mir als Daily nix, MPS4 müsste hingegen Daily gut fahrbar sein. Wenn du hauptsächlich auf trockenen Tracks unterwegs bist geht der Semi aber u.U. besser um die Kurve ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!